Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

habe einen Scenic 2 BJ 2004

Neulich habe ich eine Fehlermeldung gehabt.
Batterieladung defekt.
Seit dem geht der Lüfter nicht mehr. Auch auf Stufe 4 nicht.
Dachte ja erst na gut Lüfter halt kaputt. Sonst würde er ja auf Stufe 4 laufen wurd emir gesagt. ( Also wenn es der Vorwiederstand währe )
Heute ging das olle Teil aber auf einmal morgens an. Und Abends wieder nicht mehr.
Kann ich jetzt davon ausgehen das der Lüfter doch geht und es doch der Wiederstand ist.
Macht ja Reparaturtechnisch nur so 500 - 700 Euro aus..^^
Wüßte jemand was es sonst sein könnte? Gerade auch wegen dem Batterieladung defekt Fehler.
Sicherungen sind alle heil. Unterboden soweit trocken.

Gruß IceDealer

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von wildfire01 »

Als seinerzeit bei meinem Dicken der Vorwiderstand hinüber war, ging der Lüfter ebenfalls auf keiner Stufe. Möglich ist es tatsächlich der Widerstand. Etwas handwerkliches Geschick und die Reparatur wird nicht ganz so teuer. Der Widerstand allein kostet nicht so viel... Nur der Ein- und Ausbau macht das ganze so teuer...

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von IceDealer »

Ok,

das höre ich gerne. Die ( Fachwerkstatt ) sagte nämlich das es nur der Lüfter sein kann. Sonst würde er laufen auf der 4.
Reparatur 800 Euro weil das Cockpit raus muss. Dann versuche ich das ganze mal selber.
Widerstand = 30€ Ebay. Ausbau = Frühshoppen mit dem Nachbar. Wieder unbeschlagene Scheiben haben = unbezahlbar ^^

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von Pagan »

Pass aber auf das du den richtigen Widerstand kaufst.
Es kommt darauf an ob du Klimaautomatik oder nur Klimaanlage hast.
Die Widerstände sind unterschiedlich.

MfG Pagan

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von Baerle »

"Stufe 4" spricht für manuelle Klima ...

Steewies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2015, 08:18
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 5 Sitze, 1,6 JM1R06 116 PS, EZ 10/2007
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von Steewies »

Moinsen,

ich habe ein ähnliches Problem - seit einiger Zeit läßt sich über die Regler der Lüftung das Gebläse nicht mehr regulieren - es bläst immer Vollast.
Handelt es sich hierbei auch um das vorgenannte Teil - hat jemand hierzu eine entsprechende Bestellnummer sowie Anleitung zum Austausch?

Gruß Steewies

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von bigbomb »

Wenn Kimaautomatik, dann ist das die Referenznummer: VALEO 509355
Anleitung zum Ausbau des Handschuhfaches findest Du über die SuFu

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von seven »

Hier der Link zur Anleitung:
http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=65

Wäre es möglich, das PDF direkt im Forum zu speichern, nicht das die Wolke mal nicht mehr ist..

Steewies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2015, 08:18
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 5 Sitze, 1,6 JM1R06 116 PS, EZ 10/2007
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von Steewies »

Moinsen,

danke für die Antworten; handelt sich um eine manuelle Klimaanlage.
@seven: Das laden der PDF hat geklappt - Super
Sollte man sich alle Teile bestellen? Wo kann man dieses am Besten machen - ebay?

Gruß Steewies

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Lüfter...Mysteriös

Beitrag von seven »

Ich hatte meinen hier gekauft (allerdings für Phase I):
http://www.ebay.de/itm/252007990706

Bin damit zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“