Problem mit Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

Hallo zusammen!

Nach dem unser Keyless-System wieder normal funktioniert und das Gebläse wieder läuft ("Widerstand" defekt) haben wir noch ein weiteres Problem - und zwar scheint die Klimaautomatik zu spinnen:

Beispiel von gestern nachmittag:
- Sonnenschein, Auto steht vor der Garage in der Sonne
- Außentemperatur laut Anzeige glaube ich 12°C
- Klimaautomatik steht auf "AUTO", Temperatur 23°C
- Beim Starten/Losfahren spingt sofort "AC" an
- auf der ganzen Fahrt (8km) bleibt AC an, im Innenraum ist es kalt
- Zusatzheizung wird nicht angesteuert (hört man ja gut)
- AC manuell ausschalten wird auch nicht wärmer

Auf der Rückfahrt, abends:
- Keine Sonne mehr
- Außentemperatur 7°C
- Klimaautomatik auf 23°C, AUTO
- im Auto ist es ab kurz nach Abfahrt schön warm, keine AC

Mir scheint, das da irgend ein Temperatursensor spinnt - offensichtlich wird die einstrahlende Sonne erkannt. Aber die Automatik scheint komplett zu ignorieren, daß es draußen mit um die 10°C doch schon relativ kalt ist (wenn auch nicht für die Jahreszeit :green: ).

An was könnte das liegen?
Wo sitzt der Sensor für Sonnenlicht?*

*ist das wirklich der "Knopf" vorne mittag auf dem Armaturenbrett? Meine Schaltplan-CD behauptet das ... der sieht gar nicht aus wie ein Sensor - eher wie eine Schraubenabdeckung.

Ich werde die Tage mal den Knopf mit Klebeband abkleben zum testen ob es einen Unterschied macht ...

mfg

Manuel

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der Knopf, den du meinst ist genau der sensor.
Irgendwann gibts nunmal schaltpunkte der Klima, wann ein und wann aus.

Es geht da um die kombination Innenraumtemperatur vs. Aussentemperatur vs. Lichteinstrahlung vs solltemperatur.
Aus aussentemperatur und einstrahlung errechnet er sich einen wert, um wieviel das auto aufgewärmt wird bzw welche temperatur sich draus ergibt, anhand von deiner soll temperatur wird dann der Kompressor usw als "aktiv" gekennzeichnet.
Jedoch gibts zwei sachen zu beachten:
Nur weil lampe AC Brennt, heissts nicht das er durchgehend ein ist, teilweise gibts auch fahrzeuge, bei denen der Kompressor zur Leistungsoptimierung mit einem Variablen hub ausgetstattet ist (soweit ich gesehen habe, ist das allerdings beim scenic nirgends der fall).
Wenns ich richtig gelesen haben hat der fühler beim Scenic mit Klimaautomatik auch einen Feuchtigkeitssensor mit verbaut, und sobald die Relative feuchte zu hoch wird, schaltet er zum trocknen trotzdem die Klima ein, ohne das die AC Lampe brennt bzw im Display als an Markiert wird.
bei Vollgas wird i.d.r. auch der Kompressor abgeschaltet, um aber den kunden nicht zu verwirren, bleibt die lampe an.

lg

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

OK - dann klebe ich mal ab und teste wieder bei Sonnenschein ...

Eben - bei der Kombination Innenraumtemperatur vs. Aussentemperatur vs. Lichteinstrahlung vs. Solltemperatur muss irgend ein Faktor falsch bestimmt werden - also vermutlich entweder die Innen- oder die Außentemperatur. Leider weiß ich nicht, wo diese Werte herkommen - kann also keinen Fühler auf Verdacht tauschen oder sowas. Ich vermute sowieso es gibt mehrere Messpunkte z.B. für die Innentemperatur.

Klar - der Kompressor läuft nicht zwingend durchgehend wenn AC leuchtet - aber Fakt ist, bei Sonneneinstrahlung ist es im Auto definitv zu KALT. Einzige Möglichkeit bei Sonne und geringer Aussentemperatur wirklich warm zu bekommen ist die Temperatur auf 27°C einzustellen - dann wird es aber schon wieder zu warm.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der Innenraum Temperatur und Feuchtefühler sitzt obern Innenspiegel im selben gehäuse, wie auch der Regen/Lichtsensor sitzt.
Dort ist ein Lüfter drin, kann sein, das der verdreckt ist und deshalb schwachsinn meldet.
Der für die Klima relevante aussentemperaturfühler sitzt im Beifahrerspiegel (schwarzer nubbel unterhalb)
Solange die Temperaturanzeige im Tacho plausibel ist, kannst du schonmal ausschließen, das die aussentemperatur der klima nicht richtig gemessen wird (ist derselbe parameter).

Im Clip (renaulteigene Diagnosesoftware) kann man schon rauslesen, was er für eine Einströmertemperatur haben will und was der ist wert ist.
Mir ist selbst auch aufgefallen am Scenic und megane, das genau so zwischen 6 und 15 grad die klima nicht so genau weiss, was sie tuen soll.

Rein gefühlsmäßig würde ich auf einen doofen temperaturpunkt und sonneneinstrahlung tippen, das sie sich irgendwie wo "verhackt", da die Errechnete Lufttemperatur mittels klima erreicht wird und nicht mittels heizen.

Es hängt ja im Fahrzeug auch stark davon ab, wieviel personen drinnen sitzen, ist auch bisserl an wärme, auch wird z.b. das Glaspanoramadach bzw die Jalousie davon auch nicht in die Regelung genommen, und somit passt schonmal gar nix.

lg

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

merlin667 hat geschrieben: Der Innenraum Temperatur und Feuchtefühler sitzt obern Innenspiegel im selben gehäuse, wie auch der Regen/Lichtsensor sitzt.
Dort ist ein Lüfter drin, kann sein, das der verdreckt ist und deshalb schwachsinn meldet.

Wenn das so ist, hat mein Scenic keinen Feuchtefühler - das Gehäuse hatte ich schon auf, es gibt dort lediglich einen Temperaturfühler. Lüfter wird dort im Phase II keiner verbaut

merlin667 hat geschrieben:Der für die Klima relevante aussentemperaturfühler sitzt im Beifahrerspiegel (schwarzer nubbel unterhalb)
Solange die Temperaturanzeige im Tacho plausibel ist, kannst du schonmal ausschließen, das die aussentemperatur der klima nicht richtig gemessen wird (ist derselbe parameter).

Das sollte dann hinhauen.

merlin667 hat geschrieben: Im Clip (renaulteigene Diagnosesoftware) kann man schon rauslesen, was er für eine Einströmertemperatur haben will und was der ist wert ist.
Mir ist selbst auch aufgefallen am Scenic und megane, das genau so zwischen 6 und 15 grad die klima nicht so genau weiss, was sie tuen soll.

Rein gefühlsmäßig würde ich auf einen doofen temperaturpunkt und sonneneinstrahlung tippen, das sie sich irgendwie wo "verhackt", da die Errechnete Lufttemperatur mittels klima erreicht wird und nicht mittels heizen.

So ähnlich würde ich das auch vermuten. Im Sommer ist es OK, im Winter passt es (wenn die Sonne nicht bei Kälte scheint) - in der Übergangszeit frieren wir jedesmal extrem.

merlin667 hat geschrieben: Es hängt ja im Fahrzeug auch stark davon ab, wieviel personen drinnen sitzen, ist auch bisserl an wärme, auch wird z.b. das Glaspanoramadach bzw die Jalousie davon auch nicht in die Regelung genommen, und somit passt schonmal gar nix.

Nein, eher nicht - Frieren tut man alleine wie bei voll besetztem Auto - es kommt genug A....hkalte Luft für alle 7 Insassen!! Glaspanoramadach haben wir keins.

Wenn ich so überlege ... beim Kauf des Autos (bzw. gleich danach) habe ich auf dem Armaturenbrett Kleberückstände entfernt ... ich bin mir nicht mehr sicher ... aber je mehr ich darüber nachdenke desto wahrscheinlicher ist es, das diese genau in der Mitte ziemlich nahe an der Windschutzscheibe waren. Somit könnte das Problem schon älter oder sogar wirklich "hausgemacht" sein ...

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von wildfire01 »

Die Problematik ist mir auch noch bekannt. Lösung ist ganz einfach, dreh der Automatik den Hahn zu und stell die Temperatur, die Lüftergeschwindigkeit etc manuell ein.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

Nein - Automatik ausschalten ist keine Lösung - es wird einfach unter bestimmten Bedingungen nicht warm. Die Temperatur z.B. kann man NUR automatisch regeln lassen - egal ob der Rest automatisch geregelt wird oder nicht. Ob mit abgeklebtem Sonnensensor Besserung eintritt muss ich in Ruhe probieren - derzeit ist es dafür zu dunkel, wenn ich von der Arbeit komme.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Müsste nochmal in den Unterlagen für Phii nachschauen, wie dort aussieht.
Das es ein temperatur/feuchtefühler ist, sieht man so nicht einfach (ist kombiniert).

edit:
Scenic JM PHII hat keinen Feuchtefühler und ventilator mehr laut visu.

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von HLooP »

Ich glaube nicht, dass der Sonnenlichtsensor ein optischer Sensor ist, dann zumindest würde das Abkleben keinen Rückschluss auf die Funktion zulassen. Mein JM fing kurz vor dem Verkauf mit genau demselben Problem an. Wärme gab es nur noch bei Vorwahl 27° darunter wurde es kalt, auch bei ausgeschalteter Klima. Auch meine Vermutung war ein Sensorproblem. Begleitet wurde das Phänomen bei aktiver Klima von einem ständigen Klacken aus dem rechten Vorderwagen, vermutlich Druckregler des Klimakompressors.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

der Sensor ist ein optischer sensor, da man im Clip schön & reproduzierzierbar beim abdunkeln den Parameter in der Klimaanlage für die Sonneneinstrahlung ändert.
Des weiteren hat im Scenic kein klimakompressor einen Druckregler.
Soweit ich gesehen habe hat der Espace mit ein paar motorisierungen einen kompressor mit variablen hub (druck/leistungsregelung), ansonsten ist nicht viel mit regeln, da die Expansionsventile für die Klima i.d.r mechanische sind.

Das klackern ist eher die magnetkupplung des klimakompressor gewesen.

In dem fall würde ich eher auf einen verdreckten temperaturfühler am verdampfer oder so tippen, weniger auf die problematik, die hier ist.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“