Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von eraco »

Hallo,

nachdem ich zwei Tage auf Fortbildung in der Schweiz war (eine Strecke ca. 6 Std. Fahrt), war ich total genervt, als schon wieder mein Scheibenwischer ausfiel. Ich war letzte Woche Montag schon einmal in der Werkstatt, weil morgens bei Schneegestöber keine Sicht auf der Autobahn mehr war und ich totale Panik hatte.
Aber als ich in der Werkstatt war, hat das blöde Teil dann wieder funktioniert. Der Meister meinte dann, dass er nur was feststellen kann, wenn es NICHT funktioniert... :shock:
Nur wenn es auf der Autobahn plötzlich nicht mehr funktioniert, dann ist das sch...! Es ist lebensgefährlich!
Ich mag mir gar nicht ausdenken, wenn mal ein Platzregen runter kommt!!! Dann bin ich praktisch blind!

Also der Scheibenwischer hat ganz normal funktioniert, nur wenn die Zündung aus ist, hat anfangs die Automatik nicht mehr von alleine gewischt, ich musste auf Dauerbetrieb schalten und dann wieder auf Intervall, dann ging´s. Nun hat der Lenkerhebel (oder was auch immer) häufiger Aussetzer. Ich schalte auf Intervall: Nichts. Dann auf erste Stufe Dauerbetrieb: Nichts. Dann auf höchste Stufe: Hurra, es wischt. Wenn ich dann wieder zurück auf die Stufe Intervall schalte, dann funktioniert es ein paar mal, aber dann auch wieder: Nichts...
So ging das am Freitag dann die ganze Zeit während der Fahrt, bis dann das Teil gar nicht mehr wollte... :(
An was liegt das? Hat jemand die gleiche Problematik und die Ursache schon gefunden?
Liegt es nun am Lenkradschalter oder am Relais des Wischers, wenn er nass ist?
Gerade bin ich gefahren und es funktionert wieder, nachdem das Auto die ganze Nacht in der Garage stand.
Nur leider benutzt man den Scheibenwischer bevorzugt dann, wenn es nass ist und nicht, wenn es trocken ist!!! :shock:
Ich bin auf mein Auto angewiesen und am Mittwoch ist Regen vorhergesagt!!!
Wer kann mir schnellstmöglich einen Tipp geben?
Hab schon überlegt, einen gebrauchten Lenkerschalter vom Schrottplatz zu holen und mal zu testen, ob es daran liegt... Was meint ihr?
Die Renault-Werkstatt hat erfahrungsgemäß erst in ein paar Tagen Zeit, das ist für mich zu spät. Ich brauche so schnell wie möglich ein funktionierendes, sicheres Auto.

VG,
Eraco

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von eraco »

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass schon einmal das Gebläse getauscht werden musste (2014), weil es nicht mehr funktionierte. Ich hatte mal einen Wassereinbruch im Auto, seitdem steht es fast immer in der Garage (außer eben in der Arbeit)... Aber die Abläufe haben wir erst sauber gemacht und es kam auch kein Wasser mehr rein.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von Uwe1 »


dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von dslthomas »

Mit 99%iger Sicherheit liegt das daran, dass der Scheibenwischer in einer "bescheidenen" Position hängen geblieben ist. Ich habe da mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt.

1.) Motorhaube auf
2.) die beiden Plastikmuttern (10er Schlüssel) von dem Plastik vor der Windschutzscheibe lösen. (Das ganze Ding ist zweigeteilt. Nur der kleinere Teil muss gelüst werden was genau 2 Muttern sind)
3.) Die Muttern gleich mal zur Seite packen denn die brauchst du nicht mehr fest zu schrauben :-)
4.) dieses Plastikteil abnehmen
5.) nun siehst du das Gestänge vom Scheibenwischer

V O R S I C H T!!!!!!!

6.) Jetzt wird´s gefährlich denn du kannst dir tierisch die Finger einklemmen wenn du da rein fasst. Egal ob du den Scheibenwischer an hast, er wird wahrscheinlich gleich einmal wischen damit er wieder in seine "richtige" Nullstellung gehen kann.
7.) Schau dir das Gestänge an. Du hast gleich am Motor eine kleine kurze Strebe (die erste am Motor) genau die drückst du MIT EINEM LANGEN GEGENSTAND ohne Gewalt ein wenig. An dieser Stelle lässt sich das Gestänge auch ganz leicht bewegen. Am Scheibenwischer selbst rütteln und Schütteln hilft hier fast nie. Sollte der Scheibenwischer hier noch nicht angesprungen sein, versuche es jetzt einmal. Sollte das noch nicht funktionieren, stelle den Scheibenwischer auf die mittlere Stufe und versuche es gleich noch einmal.

Ich kann das hier nur schlecht beschreiben und Bilder hab ich leider keine zur Hand. Ich hab hier aber eins im Netz gefunden was es recht gut darstellt:

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 0-h417.jpg

Unter dem rot markierten siehst du die lange Strebe und darunter eine kleine kurze. An dieser kurzen ist auch der Motor normalerweise befestigt der auf dem Bild abmontiert ist. Aber die Stellung die auf dem Bild zu sehen ist, ist auch das Problem denn das ist die "Nullstellung". Bleibt der nun genau am Scheitelpunkt stehen, schafft es der Motor meist nicht, sich aus dieser Situation "zu befreien" weil er diese Stellung nicht überwinden kann. Genau an dieser Stelle kannst du den kompletten Scheibenwischermechanismus recht leicht bewegen. Und hier musst du an der unteren kurzen Strebe ein klein wenig drücken.

ABER WIE GESAGT DAS IST SEHR GEFÄHRLICH WEIL DU DICH HIER EXTREM VERLETZEN KANNST!!!!!!!!!!

Wenn du das aber einmal gemacht hast, gehts beim nächsten mal ganz easy. Dann hast du dir schon einen Zollstock in die Schublade unter dem Fahrersitz gepackt den du routiniert raus holst, Motorhaube auf, Plastikabdeckung abmachst wo die Muttern ja vorsorglich schon nicht mehr drauf sind (schließlich willst du im Regen nicht erst Muttern lösen :-) ), Zollstock aufgeklappt und Gestänge an besagter Stelle kurz angetippt..... Abdeckung wieder drauf, Motorhaube zu , einsteigen und sich freuen das es so einfach zu lösen geht :-)

Ich sehe das schon ganz sportlich und bin hier absolut Routiniert bei der Sache.
Zuletzt geändert von dslthomas am 14. Aug 2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von Baerle »

Dann muss aber noch ein anderes Problem bestehen - und wenn es nur die Einstellung des Gestänges ist. Ist sicher nicht richtig so daß er genau an dem Punkt stehen bleibt ...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von motte »

Wenn der Motor das nicht schafft ist er kaputt. Wir verwenden die gleichen Motoren in unseren Backöfen ( valeo, Lucas und SFW )

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Scheibenwischer streikt - Dringend!

Beitrag von dslthomas »

na ja, bei mir sind die Gelenke einfach nicht mehr so wie sie am Tag der Geburt waren :-)

Ich habe alle Gelenke geschmiert und so muss das einmal im halben Jahr machen und spare mir das Geld für nen neues Gestänge

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“