Lichtmaschine defekt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
x4430
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2012, 22:38
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von x4430 »

Ich habe zwei Probleme:

a) Im Display erschien während der Fahrt die Anzeige "Batterielader defekt". Ich bin noch nach Hause gekommen, am nächsten Morgen konnte ich das Auto nicht mehr starten. Also die Batterie ausgebaut und geladen. Beim Einbau hat es etwas "gefunkt". Alles blieb dunkel im Display. Also Batterie wieder raus , es sind einige Wochen vergangen, heute die Batterie nochmal neu geladen und sorgsam eingebaut. Karte rein, Startknopf gedrückt und es gingen alle Lichter im Display an, die Scheinwerfer und Rückleuchten gingen an, Text im Display "Elektronikfehler", verschwindet aber nach kurzer Zeit. Nach einigen Minuten war wieder alles dunkel im Display (nur ein roter Punkt leuchtet) und die Scheinwerfer sind auch wieder aus.
Es ist ein Scenic 2 (3333, ANY), 4/2008 mit 265.000 km und mein allererstes Problem mit dem Auto.
Was kriege ich den Kleinen wieder flott, lohnt sich da überhaupt noch etwas ?

b) Auf der Suche nach einer neuen Lichtmaschine im Internet kann ich keine passende finden. Die Nummer auf dem Etikett "8200660057-- W7 25" stimmt mit den Angaben der Hersteller nicht überein. Macht das was ? Wie kann ich die Leistung der Lima herausfinden ?
Kann man das Teil selber wechseln ohne viel Übung/Ahnung zu haben ?

Es wäre nett, wenn mir da einer der User auf die Sprünge helfen könnte und ich sage schon mal DANKE !
Zuletzt geändert von x4430 am 8. Nov 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikfehler

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei einer Unterspannung (der Grund ist erst mal egal) wird sowieso allerhand wirres Zeug angezeigt und auch merkwürdige Dinge gemacht.
Insofern ist der Titel, Elektronikfehler, erst mal fraglich.

Also einfach mal mit einer Batterie probieren die sicher in Ordnung ist (Schiebedach und Fensterheber müssen dann neu angelernt werden).
Und anschließend kontrollieren lassen ob die Lichtmaschine lädt

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von Sceniclover »

Wagen starten ...und während der Motor läuft die Spannung an der Batterie messen (lassen).Sie muss zwischen 13 und 14 volt liegen. Ist es weniger wird wohl ein Defekt im Ladevorgang sein.

x4430
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2012, 22:38
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von x4430 »

Danke fürdie Antworten.
Das Problem: Der Wagen springt nicht an...

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von Sceniclover »

Schau mal nach dem dicken masseband unten am motor ob das nicht durchgegammelt ist

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von Eldorado »

Wenn man ihn überbrückt müsste er eigentlich starten. Also entweder 2te voll geladene Batterie anklemmen und ausprobieren oder ein 2tes Fahrzeug nehmen. Wenn du die Batterie geladen hat wieviel Spannung hatte sie dann. Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Sie sollte im vollgeladenem Zustand um die 14V haben.

Ansonsten ist die Frage was für eine Lichtmaschine verbaut ist, oft kann man ganz einfach die Kohlen und den Laderegler tauschen und die Lichtmaschine liefert wieder die volle Leistung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“