Fehleranzeige Batterielader defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic2kay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2015, 20:55
Scenicmodell: Grand Scenic2
Kurzbeschreibung: LPG-umbau Landi Renzo Omega Erstzulassung 2009
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von scenic2kay »

Hallo,

nach Einbau einer neuen Batterie und einer überholten Lima habe ich weiterhin den Batterielader-Fehler, wenn der Motor warm ist.

Kann es an der violetten Signalleitung liegen und wenn kann ich diese überbrücken?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von Racer 87 »

Sicher das die Lima intakt ist? Ist die Kennung von dieser identisch mit der Kennung deiner alten?

scenic2kay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2015, 20:55
Scenicmodell: Grand Scenic2
Kurzbeschreibung: LPG-umbau Landi Renzo Omega Erstzulassung 2009
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von scenic2kay »

Hallo,
ich habe eine stärkere 120A Lima eingebaut. Gestern habe ich bei einer Testfahrt noch mal die Ladespannung gemessen und diese liegt trotz gleichzeitig angezeigtem Fehler bei ca. 14,2V. Die Batterie wurde auch geladen (12,82V beim Start -13,1V-12,9V nach 40km). Also gehe ich davon aus, dass die Lima intakt ist.

Die Signalleitung habe ich an der Lima angelötet und verlängert, da der Steckverbinder nicht gepasst hat. Dadurch kann ich aber auch die Spannung auf der Leitung bequem bei laufendem Motor messen. Als Nächstes werde ich den Sicherungskasten im Motorraum kontrollieren und reinigen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von rundmc »

Moin. Gab es hier nicht vor kurzem einen S3 Kollegen der ähnliche Probleme nach einem Limawechsel hatte ? Wenn ich mich recht erinnere musste die Lima mittels Clip angelernt (?) Werden ?

scenic2kay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2015, 20:55
Scenicmodell: Grand Scenic2
Kurzbeschreibung: LPG-umbau Landi Renzo Omega Erstzulassung 2009
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von scenic2kay »

Danke für den Hinweis. Ich werde mal bei Renault nachfragen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von merlin667 »

Je nach einspritzung und Motor ist die Lichtmaschine mittels einer Datenverbindung am Motorsteuergerät drin (hatte mein 2005er 1.6 16V schon).
Dort ist dann auch irgendwo ein Parameter mit der Type der Lichtmaschine im CLIP Vorhanden und auch die Möglichkeit, die auslastung der Lichtmaschine anzuzeigen

Wenn ich mich richtig erinnere hat aber diese Punkte mein Espace (11/2008) mit dem 2.0 16V Turbo nicht (keine ahnung ob Espace oder Motorabhängig)

lg

scenic2kay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2015, 20:55
Scenicmodell: Grand Scenic2
Kurzbeschreibung: LPG-umbau Landi Renzo Omega Erstzulassung 2009
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranzeige Batterielader defekt

Beitrag von scenic2kay »

Wie schwierig ist das Auslesen oder Ändern mit einem Auslesegerät ( Can Clip V145 Diagnose Diagnosegerät Tool Scanner + Reprog V130 für Renault ) und was kann schief laufen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“