"Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Beim F9Q habe ich jetzt nicht genau die ahnung, wies beim Megane mit dem DCI war weis ich nimmer, aber mein aufgeladener F4R (allerdings benziner) hat sehr wohl beide sensoren und die Ansauglufttemperatur hat sehr wohl einen einfluss auf die verbrennung.

Der F9Q hat soweit ich gesehen habe nur einen fühler und der ist im Luftmassenmesser verbaut.
Den kannst du aber mittels OBD ohne probleme auslesen, ob der wert etwa mit dem wert was es draussen hat zusammenpasst, wenn du mal 1, 2 km durchgehend fährst.
Laut unterlagen führt aber ein defekter aussenluftsensor NICHT zum erscheinen einer fehlermeldung (beim diesel nicht lebensnotwendig wie du richtig erkannt hast)
Es führen:
Kühlwassertemperatur
Luftdruck vorm Turbo
Luftdruck nach dem Turbo
Gaspedalpotis
Sensorversorgungsspannungen
Fehlermeldung vom Glühsteuergerät (nicht aber keine kommunikation) --> Glühstifte
Steuergerät
Injektoren
Rail Druck regelung
Ladedruckbegrenzung
Ladedruckregelung
Luftmassenmessung
AGR
Injektorcodeprogrammierung

zum aufleuchten dieser meldung ohne "STOP".
OBD alleine tritt bei ein paar ganz wenigen dieser fehler auf.

am F9Q kann nix verstellt werden, hat keine variable nockenwelle, andere motoren (vor allem benziner) sehr wohl.

Der DF097/P0340 führt laut unterlagen von renault NICHT zum aufleuchten der fehlermeldung, sondern ist nur ein intern abgelegter fehler.

der sensor im seitenspiegel ist für die anzeige im Tacho und die Klimaanlage relevant, nicht aber für den motor.

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Beitrag von z3non »

Wow, danke Christian.

Das ist mal eine ausführliche Antwort. :thanks:

Leider macht sie die Situation nur noch konfuser.

Ich halte fest:
"Einspritzung prüfen" hat nichts mit P0340 zu tun, weitere Meldung ist jedoch nicht abgespeichert
Lufttemperatur-Sensor führt nicht zur Meldung "Einspritzung prüfen"
AGR geprüft und gereinigt
Injektoren ausgebaut, gereinigt mit Prüfprotokoll
Glühstifte ausgetauscht
Kühlwassertemperaturmessung am OBD geprüft - ok
Raildruck am OBD geprüft - ok (Druckaufbau auch beim Start schnell genug)

Nun stellt sich die Frage, an welchem der übrigen Systeme ein streng von der Außentemperatur abhängiger Fehler auftreten kann. Turbo, Gaspedal, Ladedruck-Regelung/-Begrenzung und Steuergerät kann man da wohl ausschließen (selbst ein temperaturabhängiger Chipfehler in der ECU wäre nicht von der Außentemperatur, sondern von der Innentemperatur abhängig).

Auch mit viel Fantasie komme ich nur auf den LMM als mögliche Fehlerquelle. Je nach Bauart (z.B. wenn auf Ultraschallmessung basierend - welcher wird denn von Renault verbaut?) ist die Ansauglufttemperatur ein entscheidender Parameter für die Berechnung des Luftmassenstroms (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmasse ... ise_in_PKW). Das Messprinzip eines Hot-Wire-MAF-Sensors sollte hingegen immun gegen Temperatur- und Druckänderungen sein (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_flow ... _.28MAF.29 ).

Das ganze hat für mich schon viel mehr den Charakter eines Lernprojektes. Der praktische Nutzen wäre lediglich ein höherer Wiederverkaufswert (dzt. nicht relevant) und die bessere Benutzbarkeit des BC ..

Aber was wäre dieses Forum ohne solche Liebhabereien ;-)

lg,
Thomas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Ich würde bei renault ehrlich gesagt auf einen fehlerhaften kabelstrang / stecker tippen.
hatte am espace direkt nach dem kauf (zum glück vom händler) einige probs mit derselben fehlermeldung, wurde erst nach teilaustausch des motorkabelbaums behoben.
des weiteren spinnt beim espace zeitweise der stecker des beifahrer airbags, wennst hier im 3er scenic forum reinschaust haben die dort gehäuft probleme mit dem Stecker des Ringes beim Lenkrad, der 2er Clio hatte steckerprobleme beim sitz (seitenairbag), mein megane hatte verschmorte stecker auf der Relaisplatine im motorraum am abblendlicht (obwohl xenon mit weniger elektrischer leistung als normales abblendlicht).
das einzige, was ich beim espace rausgefunden habe war, das die drosselklappe mehr als 66% offen sein musst und die drehzahl über 2500 u/min damit die fehlermeldung raus kam.
Kurz drauf ist dann die lima eingegangen, könnte natürlich sein, das die damals schon oberwellen geschmissen hat und alles durcheinander gebracht hat. es waren zwar zwei fehler hinterlegt, die beide aber definitif ausgeschlossen werden konnten (ladedrucksensor wurde 2x getauscht, drosselklappe war bereits neu).

Vermute in kombi mit schlechter masse haben die oberwellen probleme gemacht.
Hast mal eine möglichkeit die Lima testen zu lassen, ob die noch sauber ist?? vielleicht erledigen sich ja dann die fehler.

SCENIC99A
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen", Nockenwellensensor 2x getauscht

Beitrag von SCENIC99A »

Sieht aus wie bei meinen GrandScenic 2,0l 135 PS, Fehlermeldung: Einspritzung prüfen und ESP prüfen,Motor geht in Notlauf.Renault über OBD2 auslesen lassen und Fehler Lambdasonde defekt. Mechaniker hat dann die Lambdasonde beim fahren ausgelesen und Lambdasonde funktioniert einwandfrei. Der Mechaniker hat dann aus seiner Erfahrung die kabel vom Sicherungskasten und um die Batterie kontrolliert,alles OK. Dann ist er zum Klimakompressor und hat am Druckschalter nachgeschaut,Ergebnis 2 Kabel angescheuert und kurzen verursacht.
Neu isoliert,Fehlerspeicher gelöscht und alles in ordnung. 98 Euro.
Soll wohl ein oft vorkommendes Problem sein.Der Mechaniker wusste jedenfalls sofort wo er gucken muss.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“