Gebläse / Lüftung - Austausch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lila29
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2015, 21:41
Scenicmodell: Scenic JM
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse / Lüftung - Austausch

Beitrag von lila29 »

Anfangs waren da noch laute Rattergeräusche ... dann hat schonmal der Widerstand schlapp gemacht.
Irgendwas muss sich im Lüfter befinden, was für die ganze Geschichte nicht 'gesund' ist ....

Die 1000 Euro, die meine Werkstatt veranschlagt hat, kann und will ich nicht mehr für den Wagen aufbringen (nächstes Jahr wären noch Zahnriemen und Bremsen dran?!?!) ... trotzdem wär´s zu der Jahreszeit natürlich schön, wenn´s im Auto ... v.a. für die Kinder ... ein wenig warm werden würde ... bis wir uns dann ggf. für einen neuen Wagen entschieden haben.

So und nun bin ich am nächsten Wochenende gefragt - ich hab mir vorgenommen, den Lüfter und Widerstand zu wechseln.

Wie man den Widerstand wechselt, hab´ ich im Forum schon gefunden - da gibt´s top-Anleitungen (DANKE - an alle, die da schon was gepostet haben). Ich wär an ´ner Anleitung zum Wechseln des Lüfters interessiert. Bzw. Bilder, Tipps, Tricks, Kniffe, Explosionszeichnung, etc.
Da sollte ja dann auch das ganze Armaturenbrett raus
... das macht mir gerade noch ein wenig Bauchweh ... sollte aber klappen!

DANKE schonmal im Voraus!

Jürgen

lila29
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2015, 21:41
Scenicmodell: Scenic JM
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse / Lüftung - Austausch

Beitrag von lila29 »

Hallo,

habe aus einem anderen Forum eine knappe - aber hilfreie - Anleitung sowie anspornende Worte erhalten.
"...Schaltkulisse demontieren , Handschuhfach demontieren , Bedienteil Klima demontieren , Beifahrerairbag demontieren , Armaturenbrett demontieren .... und dann kommst Du schon super ran ...
So schwer ist es nun auch nicht :-) dauert halt etwas ..... sparst aber knapp 600 Euro ..."


Und so habe ich den Lüfter am Samstag ausgetauscht.

Mit ein wenig Geschick und Mut habe ich es an einem Tag geschafft.

Habe Lüfter (gelber Pfeil) und Widerstand ausgetauscht
Scenic2-Innenraumlüfter.jpg
- und anscheinend wieder alles richtig zusammengebaut -> es kam keine Fehlermeldung und der Lüfter funktioniert wieder top.

Bin begeistert von dem Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse / Lüftung - Austausch

Beitrag von stofferl007 »

Hi!

Tolle Leistung. Gibt es noch mehr Fotos? Eventuell auch eine kleine Anleitung, für den Armaturenbrett Ausbau.

Mfg
Stofferl007

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“