ZV und Keyless spinnnen total

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Hi!

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. An unserer Diva spinnen Keyless-Systen UND ZV total rum. Manchmal kann man das Auto NUR per Notschlüssel öffen - weder das Keyless-System noch die Fernbedienung funktionieren. Selbst wenn man die Türe mit Schlüssel aufmacht geht der ZV-Schalter innen nicht immer. Irgendwann geht dann plötzlich alles wieder. Ein "System" konnten wir bisher nicht erkennen. Manchmal wird die Karte zum Starten nicht erkannt, man muss sie dann in den Schlitz schieben - aber auch das geht nicht immer. Der Fehler tritt manchmal im Minutentakt auf (1 kurze Fahrt, dann geht wieder nichts) manchmal auch länger nicht. Welche Karte man nimmt scheint egal zu sein - der Fehler tritt bei beiden auf.

Gecheckt habe ich schon folgendes:
- Fach unterm Fahrersitz ist trocken
- Batterien in den Schlüsselkarten sind OK
- Batterie (Fahrzeug) nach 1,5 Stunden Standzeit 12,6V, Abblendlicht ein -> 12,3V (bleibend) ==> sollte OK sein
- Fahrzeug springt immer normal an (wenn die Karte erkannt wird)
- 1 Verrieglungsknopf hinten funktioniert (schon länger) gar nicht oder selten

Folgende Frage habe ich zu dem Problem:
- an was könnte dieses Verhalten liegen?
- wo sitzt das (die?) Steuergerät(e?) von Keyless und ZV
- wo sitzt der Empfänger für die ZV-Fernbedienung?
- sind die 4 Empfänger in den Türen alle gleich oder brauche ich vorne/hinten verschiedene?
(ich möchte alle vier erneuern um den Fehler ausschließen zu können).

mfg

Manuel

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Keiner eine Idee??

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von seven »

Das Keyless-Gedöns müsste ja von einer Steuerung durch den Kabelbaum zu den Türen usw.
Da die Fehler nicht reproduzierbar sind, hätte ich neben der Steuerung auch den Kabelbaumstecker unter dem Fahrersitz
in Verdacht.
So war es bei mir mit den Fensterhebern, mal ging es, mal nicht, da konnte man Motoren und Steuerungen wechseln/tauschen
wie man wollte.
Baerle hat geschrieben: Gecheckt habe ich schon folgendes:
- Fach unterm Fahrersitz ist trocken
Was mal feucht/nass gewesen ist, kann inzwischen wieder trocken sein.

Mein Tipp also: Check den Stecker unter dem Fahrersitz.
Als Anfang sollte es reichen, die Schublade rauszunehmen, das Dämmmaterial ein wenig
nach hinten unter den Sitz zu drücken und Fotos mit dem Smartphone zu machen.
Der Stecker ist an der Wannenwand in Richtung Fußraum besfestigt.
Mit der Hand kann man auch mal durch die Wanne wischen und prüfen ob Grünspan vorhanden ist.
Nicht empfehlenswert ist der Versuch, den Stecker mit eingebauten Sitz herauszufuddeln...

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Ich habe schonmal Stecker mit Wasserschäden gesehen - da ist nichts.

Neue Beobachtung: so wie es aussieht spinnt auch die Klimaautomatik. Warm wird es nur noch bei eingestellten Temperaturen > 24°C, die AUTO-Einstellung ist nicht mehr zu gebrauchen - es wird IMMER sofort die Klimaanlage eingeschaltet (AC im Display). Gibt es da irgend einen gemeinsamen Nenner mit den ZV/Keylessproblemen?!?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von wakwak »

Das Ganze fühlt sich nach einem Masseproblem an. Irgendwo ist bestimmt ein Massepunkt korodiert oder lose. Leider weiß ich nicht wo die einzelnen Punkte sind.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Nein, Masseproblem glaube ich nicht. Ich war gerade lange draußen am Auto und habe folgendes festgestellt:
1. wenn das Auto länger (über Nacht) steht geht Keyless fast nie
2. Wenn ich im Auto sitze, bei offenem Fenster von außen abschließe und dann innen versuche zu starten findet er die Karte nicht - Verhalten ist dann genau so wie wenn morgens gar nichts geht (1.)
3. Bei Vorgehen wie 2. mit Karte im Leser funktioniert starten einwandfrei
4. Bei beiden Karten funktioniert die ZV-Fernbedienung nicht immer - wie es aussieht ein Wackelkontakt an der Knopfzelle
-> es kann also sein daß ZV noch geht wenn Keyless aussteigt - da muss ich noch testen

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Baerle hat geschrieben: Folgende Frage habe ich zu dem Problem:
- an was könnte dieses Verhalten liegen?
- wo sitzt das (die?) Steuergerät(e?) von Keyless und ZV
- wo sitzt der Empfänger für die ZV-Fernbedienung?
- sind die 4 Empfänger in den Türen alle gleich oder brauche ich vorne/hinten verschiedene?
(ich möchte alle vier erneuern um den Fehler ausschließen zu können).

Ich habe die beiden Türgriffe auf der Fahrerseite überholt. Scheiß Gefummel!!

Ich beantworte mal einen Teil meiner Fragen selber:
- die Türgriffe haben nur vorne Antennen - hinten sind nur Taster angeschlossen. ABER die Antennen passen auch in den Griff - man kann also einfach 4 gleiche Sätze kaufen. Ob die Antennen dann mit verwendet werden oder nicht kann ich nicht sagen - ob der Stecker voll verdrahtet ist sieht man so einfach nicht. Immerhin geht hinten links der Knopf jetzt wíeder.
- Die (oder eine der) Antenne(n) im Innenraum sitzt in der Konsole vom Schalthebel. Leider hat es nichts gebracht, die "Blackbox" meiner Bluethooth-Freisprecheinrichtung woanders hinzubauen - ich hatte sie nämlich direkt davorgesetzt. Unter der Lüftung ist genug Platz dafür.

Ich berichte weiter ...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

hätte eine idee, die ich am Espace gemerkt habe:
Hast du die Keycard in der nähe deines Handys wenn du zum auto gehst??

Deine Fehlerbeschreibung habe ich dann, wenn ich die Keycard und das Handy in derselben tasche habe.

Keyless und ZV sind direkt in der UCH --> Zentralsteuergerät, somit nix mit einfach tauschen.
du hast im Innenraum DREI antennen für die Karte:
Einmal die was du gefunden hast, dann eine sollte im bereich der Multibox im Boden sein und eine unter der Kofferraumabdeckung vorm reserverad.

hast du die möglichkeit mittels eines Renault testers die Antennen zu überprüfen, ob alle gehen oder ob auch fehler vorhanden sind?

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das bei dir irgendwas komplett das 433mhz band schrottet, wo die Karten usw senden.

Jedoch sollte selbst dann im Kartenleser immer gehen.

Selbst ohne batterie in der karte kannst du mit der richtigen karte im Kartenleser starten.

lg

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Halllo merlin667!

Danke für die Info mit den Antennen - die habe ich schon lange gesucht!!

Ja, das mit dem Handy habe ich auch schon festgestellt. Aber da achte ich drauf.

Leider habe ich selber keinen Renault-Tester ... aber irgendwann muss ich das doch mal noch nachholen ...

Seit ich gestern die beiden Antennen an den linken Türgriffen gewechselt und die BT-Freisprecheinrichtung versetzt habe ist es wohl definitiv besser geworden. Das System reagiert bisher recht zuverlässig, allerdings muss man gefühlt ziemlich nahe ran gehen.

In "meiner" Karte ist noch eine falsche Knopfzelle drin (2032) - die muss ich noch austauschen und mir mal die (vermutlich) verbogenen Kontakte anschauen. Zumindest mit meiner Karte ist auch die Fernbedienung noch unzuverlässig - aber das könnte mit richtiger Knopfzelle schon erledigt sein.

Interessant ist, daß das Keyless-System ohne Kartenleser auch funktioniert - es wird zwar "Kartenleser prüfen" im Display angezeigt, Starten geht aber trotzdem. Ich hatte gestern einige Abdeckungen am Armaturenbrett weg - unter anderem auch die mit dem Kartenleser und Startknopf drin.

Deinen Verdacht mit dem 433MHz-Band hatte ich ja auch schon - mit einem BT-Sender direkt vor einer Antenne wäre das ja auch möglich.

mfg

Manuel

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZV und Keyless spinnnen total

Beitrag von Baerle »

Update ...

Gestern war das Auto in der Renault-Werkstatt - TÜV/AU und Winterräder montieren. Ich habe darum gebeten, mal den Fehlerspeicher zu checken wegen der Probleme mit den Keycards.

Leider war die Abholung gestern abend etwas hektisch, so daß ich nicht wirklich mit dem Chef sprechen konnte ... aber wie es aussieht geht es jetzt wieder.
Auf dem Ausdruck vom Fehlerspeicher sind zwei Fehler drauf:
DF014 - Stromkreis Chipkartenfach (den habe ich beim Probieren wohl selber verursacht)
DF210 - Antennenkonfiguration Heckzugang

Auf der Rechnung sind 6,90€ netto für "Schlüssel anlernen" und zwei Plip-Batterien für zusammen 9,05€ netto.

Mal sehen ob es so bleibt ...

mfg

Manuel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“