Blinker und Fernlicht scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Steffi1984
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2015, 17:11
Scenicmodell: Automobil
Kurzbeschreibung: Wasserschaden
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinker und Fernlicht scenic 2

Beitrag von Steffi1984 »

Hallo

Blinker Rechts und Fernlicht ab und zu keine Funktion.Hatte Wasserschaden Stecker unter Fahrersitz.Zum Teil Kabel Rep.
Sind Blinker und Fernlicht auch an diesen Stecker verklemmt?

Steffi1984
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2015, 17:11
Scenicmodell: Automobil
Kurzbeschreibung: Wasserschaden
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker und Fernlicht scenic 2

Beitrag von Steffi1984 »

Hallo Freunde

Habe den Fehler Blinker-Fernlicht gefunden.Anschlußkabel Lichtschalter gebrochen.

Ist kein Wunder-Kabel sind sehr dünn und werden Serienmäßig abgeknickt!

Renault sollte sich mal um einen Elektriker bei der Verkabelung der Fahrzeuge bemühen.

Oder es ist Absicht.................

Ist aber egal,ist der letzte Renault den wir fahren.

Soviele Elektrik-Fehler,Tacho-Zündspulen-Lichtmaschine-Stecker unter Fahrersitz-Beleuchtung usw. hatten wir noch nie bei einen Auto.

Werner

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker und Fernlicht scenic 2

Beitrag von wildfire01 »

Ich schätze mal, ihr fahrt einen S2 Ph1, von dem allgemein bekannt ist, dass dieser massive Probleme im Bereich der Elektrik hat. Obendrein hatte euer Wagen nen Wasserschaden. Aber erklär mir doch mal, welchen Einfluss der Knick in einem Kabel haben soll, welches sich im regulären Betrieb nicht bewegt.

Steffi1984
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2015, 17:11
Scenicmodell: Automobil
Kurzbeschreibung: Wasserschaden
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker und Fernlicht scenic 2

Beitrag von Steffi1984 »

Hallo,

Die Kabel werde Serienmäßig um eine um eine Kunststoff-Halterung zwecks Befestigung - Knickweise -verlegt.Warum dann 2 Kabel gebrochen sind,Isolierung war ganz,weiß ich auch nicht.Seit der Herstellung 2003 war da keiner dran.

Ps. Diese Kabelchen kenne ich sonst nur im Modelleisenbahn Bau.

Fast alle Scenic Fahrer die ich angesprochen habe,egal welches Baujahr,hatten schon Elektrik-Probleme.


Gut Fahrt Werner

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker und Fernlicht scenic 2

Beitrag von wildfire01 »

Nun, ich hab bis vor kurzem einen S2 Ph2 gefahren, 6 Jahre und gut 170.000 Kilometer, aber Probleme hatte ich mit der Elektrik keine. Einzig der Heizungswiderstand ist mal abgeraucht. Und wie bereits erwähnt was der S2 Ph1 berühmtberüchtigt für Elektrikprobleme. Und Kabel brechen auch gerne mal schlicht durch thermische Einflüsse. Erklär mir doch bitte noch, aus welchem Grund für den Einsatzzweck beispielsweise 0,75er Kabel reingezimmert werden sollen? Die Leitungen sprechen weder die Beleuchtung noch die Blinker direkt an, gesteuert wird dies übers Steuergerät. Es sind also quasi nur Steuerleitungen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“