Gamme Radiosat Error -> Anleitung für Factory Reset

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gamme Radiosat Error -> Anleitung für Factory Reset

Beitrag von urukai »

Hallo,

das Thema ist bereits öfters durchgekaut worden:

- Batterie getauscht beim Renault Scenic II 1.6 16V
- Danach 0000 im Display
- dann ein paar mal einen falschen Code mit dem Satelliten und der Tastatur eingegeben
- nach einigem Informieren dann den richtigen Code im Internet und auf dem Fahrzeugbrief gefunden
- doch die Error Anzeige im Display leuchtet nun permanent (auch nach 30 Minuten Fahrt und eingeschaltetem Radio)
- ich denke die Sperrzeit ist mittlerweile bei ca. einer Stunde angelangt

Ich benutze das Fahrzeug nur 1 x alle zwei Wochen für eine Fahrt von ca. 30 Minuten und ich möchte nicht die Zündung
nun eine Stunde laufen lassen, nur dass ich den Code wieder erneut eingeben kann.

Ich habe mal gelesen, dass ich durch das Umstecken einer Sicherung das Radio permanent mit Strom versorgen kann, ohne
die Zündung laufen zu lassen. Weiß jemand, wie ich das machen muss? Das ist die einzige Frage, auf die ich noch keine
Antwort gefunden habe.
Zuletzt geändert von urukai am 30. Sep 2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gamme Radiosat Error -> Anleitung für Factory Reset

Beitrag von urukai »

Heureka, gerade habe ich diesem "Error" Monster sämtliche Zähne gezogen, nachdem
ich fast verzweifelt bin. Es ist jedoch ganz leicht eigentlich. Es ist nicht notwendig,
bei laufendem Motor zu warten, bis "Error" verschwindet, um dann endlich den Code
wieder eingeben zu können. Nachdem ich jedoch zig Threads gelesen habe, wundere
ich mich, warum das nicht bekannt war:

1. Schalte das Radio aus
2. Halte die Knöpfe 2 + 5 des Radios gedrückt
3. Schalte das Radio ein (während du immer noch 2 + 5 gedrückt hälst
4. Das Radio schaltet sich ein und spielt wieder Musik und lässt sch bedienen
5. Es befindet sich jedoch im Factory Reset Modus (es piepst alle 3 Sekunden)
6. Warte ca. 2 Minuten (lass es eingeschaltet und lass es piepsen)
7. Die Anzeige 0000 erscheint (dann kurz innehalten und freuen)
8. Gib DEINEN Code ein (besser direkt am Radio mit den Tasten 1 bis 4 und bestätigen tut man am Ende indem man die Taste 6 lange drückt (nicht Taste 5, wie mein Handbuch mir zuerst sagte)
9. Ist er korrekt erscheint die Anzeige "Curve" (Klangkorrektur) Ab hier kann man mit < und > die Einstellung ändern und mit einem langen Druck der Taste 6 die Auswahl bestätigen
10. Gib 1 ein für Twingo, 2 für Clio, 3 für Laguna, 5 für Veslastis oder 0 für Aus (Siehe Anleitung für Gamme Radiosat Seite 31)
11. Wähle das richtige Land "Others" für Deutschland
12. Wähle Rear Off für Frontlautsprecher only oder Rear On für Front- und Hecklautsprecher
13. Das war es schon

Es gibt mehrere Quellen, woher ihr euren Code bekommt. Bitte schaut zuerst auf eurem
Fahrzeugbrief (alter großer Brief unter Vermerke des Herstellers (4 stellige Zahl). Oder
baut das Radio aus und schickt die Seriennummer des Radios an Renault, die lassen euch
den Code zukommen. Oder schaut im Internet, es gibt mittlerweile ganze Listen davon
und es gibt sogar schon eine App, die den Barcode eures Radios an der Seite einscannt
und umgehend den richtigen Code ausspuckt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“