Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von Thamby »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Scenic 2, BJ 2006, Automatic. Die Batterie ist nach maximal drei bis vier Tagen leer. Das war selbt nach unserem Urlaub der Fall, wo mir insgesamt 600 km am Stück gefahren sind und somit die Batterie definitv voll geladen war.
Die Batterie (Varta) ist ein Jahhr alt.
War auch schon bei Renault, die haben alles überprüft und konnten nichts feststellen, wohl kein Standverbraucher aktiv gewesen.

Hat da jemand mal ne Idee?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von DrJones »

Schau mal ob die Handschufachbeleuchtung oder die Kofferraumbeleuchtung auch wirklich aus sind wenn sie geschlossen sind. Gibt es in der Variobox nicht auch noch ein Licht das weiterleuchten könnte?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von Racer 87 »

Hay,
Ist dein Fach im Fahrerfußraum trocken?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
die Klappen im Boden (und die damit verbundene Beleuchtung) sind ein beliebter Grund, wenn sie nicht richtig geschlossen sind.

Sonst kann man nur den Ruhestrom messen und Sicherungen ziehen. Du sagst, Renault hätte gemessen. Was für ein Ruhestrom kam denn raus? Wenn der korrekt niedrig ist, kann es ja nur die Batterie sein...

Ich hatte ein ähnliches Problem: Klick!

Viele Grüße
lgjk1

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von Baerle »

Gibt es beleuchtete Fächer im Boden beim Scenic II?!?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von seven »

Baerle hat geschrieben:Gibt es beleuchtete Fächer im Boden beim Scenic II?!?
Bei mir nicht, wasserdicht sind sie auch nicht... :wink:

Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von Thamby »

Hallo Zusammen,

vielen Danke für eure Rückmeldungen.

Also die Fächer im Boden sind nicht beleuchtet und sind auch trocken. Ich habe letzten Monat von Renault die Regenwasser Ableitungen reinigen lassen, nachdem tatsächlich ein wenig Wasser entlang der Lenksäule über die Lüftung ins Innere kam. Die Abläufe waren wohl verstopft gewesen.

Ich hab nur die Rechnung von Renault bekommen, mit dem Hinweis: Prüfung auf Standverbraucher - Ohne Befund, keine Standverbraucher festgestellt.


Wir gucken auch immer, ob da nach dem Abschließen noch was brennt.

Keine Ahnung, was das sein kann :(

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von seven »

Racer 87 hat geschrieben:Hay,
Ist dein Fach im Fahrerfußraum trocken?

Die Frage zielt ja vermutlich auf ein Problem ab, das dadurch entstanden sein könnte, dass vorher (ab und zu unbemerkt?) mal hereingelaufende Wasser
bereits einen Schaden z.B. am Kabelbaumstecker verursacht hat. Wie genau müsste Racer dann mal erklären.

So oder so rate ich Dir mit dieser Vorgeschichte aber dringend, den Stecker unter dem Sitz mal zu untersuchen, möglichst ohne ihn aus der Halterung zu ziehen oder
daran rumzufuddeln. Nur mal Dämmaterial zur Seite und Fotos machen.
Um auszuschließen, das Du (unter anderen) diesen Befund hast.

Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie nach maximal drei Tagen Leer

Beitrag von Thamby »

Hallo,

habe den Fahler gefunden. Lag tatsächlich an der Batterie. Obwohl diese Nagelneu war und von VARTA, war sie fehlerhaft und ließ sich nicht komplett laden. Wurde mir auf Garantie umgetauscht.

Aber danke noch Mal an alle.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“