Carminat2 Sprache nur über mini Lautsprecher

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jeep10
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2013, 11:19
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat2 Sprache nur über mini Lautsprecher

Beitrag von jeep10 »

Hallo Zusammen,

bei meinem Scenic2 Ph1 1.9 dci Bj 2006 wurde letzte Woche das Amaturenbrett ausgebaut, weil der Gebläsemotor seinen Geist aufgegeben hatte.

Nun kommt die Ansage des Navi nur noch über den billig Lautsprecher in der Mittelkonsole, nicht mehr über die des Autoradios.
Kann man das irgendwie ändern? Hat der Murkser in der Werkstatt etwas falsch angeklemmt oder wird das über Software eingestellt?

Dann stehen nun etliche Fehlercodes im Display, wenn man 4112 eingibt und sich das ansieht. z.B. CrashInfo: Nok
Muss das System einmal resettet werden?

Freundlicherweise hat mir der "Freundliche" auch noch den Rahmen für die Schaltkulisse derart "sauber" ausgebaut, dass alle Clips abgebrochen sind,. Das macht richtig Freude beim Schalten, wenn der Rahmen ständig rumwackelt. Kann man das Teil irgendwo als Ersatzteil bestellen?

Sorry, aber ich bin nach reichlich € etwas frustriert, dass der Lüfetr zwar läuft , dafür aber einiges nicht mehr.

Hat jemand vielleicht irgend welche Tips, wie ich meine Probleme lösen kann? Vielen Dank im Voraus.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat2 Sprache nur über mini Lautsprecher

Beitrag von wildfire01 »

Nun, es gibt da etwas, das nennt sich Gewährleistung, und die gilt auch für Reparaturen. Ergo würde ich die Werkstatt erstmal davon unterrichten und sie zum unverzüglichen Handeln und Nachbessern auffordern. Nicht von irgendwelchem Geschwalle abhalten lassen. Und Frist für die Nachbesserung 14 Tage! Wenn der Heini am Tresen anfängt zu schwätzen, gleich auf den Pott setzen und zu verstehen geben, dass man die Reparaturen nötigenfalls in einer anderen Fachwerkstatt durchführen lässt und die Kosten der Werkstatt in Rechnung stellt, notfalls per Gericht!

Rechtsverdreher in der Familie bzw. im Freundeskreis wirken hier wahre Wunder.

Edith meint noch, wenn du mit dem Rahmen der Schaltkulisse eigentlich den Schaltsack meinst, so gab es den zumindest bis vor einiger Zeit als originales Ersatzteil in der Bucht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“