MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von JackOh »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in mein Scenic II BJ 07/2004 ein MP3 Radio von einem Fremdhersteller einbauen. Kann mir bitte jemand ein paar Modelle nennen, wo folgende Funktionen möglich sind:

  • Bedienbar durch Lenkradfernbedienung
  • Display vom Scenic wird genutzt
  • USB Sticks mit MP3s lesbar
  • iPhone 6 Unterstützung zum Freisprechen
  • iPhone 6 Unterstützung für Musik per Bluetooth zum Radio

Dann wäre noch die Frage, wo man zu den Autoradios die passenden Rahmen findet und welches Werkzeug zum Entfernen des Originalradios und Einbau des Fremdradios benötigt werden. Wenn Adapter nötig sind, welche wären das und wo kann ich diese kaufen?

Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße
JackOh

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wo ich erfahrung habe: Alpine CDE178BT oder CDA137BTi + APF-D101RE past (soferne du einen Tuner list radio hast, bei Update list ists der APF-D102RE).
Unterstützt A2DP Audio streaming und auch das Handsfree protokoll.
USB haben aber was ich gesehen habe beide Radios nur hinten, müsstest dir ein kabel halt ziehen (bei meinem CDA-117i war das kabel sogar dabei)

lg
Christian

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von JackOh »

Hi Christian,

danke für die Infos. Wenn ich zur Nutzung von einem USB-Anschluss noch Kabel verlegen muss, kann ich mir direkt die Audio-Connect-Box einbauen. Gerade um sowas zu umgehen, wollte ich ein Autoradio von einem Fremdhersteller einbauen. Nichtsdestotrotz sind die Preise der von dir genannten Modelle jenseits gut und böse. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 100 EUR inkl. Adapter ausgeben.

Gibt es irgendwo einen Plan für die Anschlüsse des Original-Autoradios, um zu sehen, welche Adapter genau benötigt weden, damit die LFB und das Display weiterhin angesprochen werden? So kann ich selber nach Modellen mit meinem Budget suchen.

LG
JackOh

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich fürchte, bei Deinen Presivorstellungen wirst Du Dich von Adaptern verabschieden müssen. Die Adapter für LFB allein kosten i.d. R. ab 50 Euro, mit Displayunterstützung eher 80 Euro aufwärts. Funktionieren tun die Adapter dann nur an Markenradios die dann oft auch noch gehobene Funktionalität haben.

Wenn die Audio Connection Box Deine Anforderungen erfüllt, wird sie wohl die günstigste realisierbare Lösung darstellen.

Der Anschluss ans Autoradio ist ein Mini-ISO Stecker. Daran kannst Du weder erkennen ob nur LFB oder Display angesprochen werden müssen. Das hängt allein vom Radio (Tuner List oder Update List) und den eingesetzten Adaptern ab. Mach' Dich aber schon mal auf eine unübersichtliche, längere Suche gefasst. Es ist meist schwer heauszufinden welches Radio eines Herstellers nun mit den entsprechenden Adaptern zusammenspielt und welches nicht.

Gruß
lgjk1

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bei dem Preis wird sich nichts spielen.
Ich hatte das "vergnügen" mit der Audio connection box: wenn damit glücklich wirst ok, ich wars nicht (wenn du radio hörst und ein anruf kommt rein erst händisch die Quelle ändern, die Ordnerzuordnung am USB stick "spannend" usw).

lg
Christian

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von JackOh »

Die Connection Box möchte ich auch nicht. Im Notfall werde ich auf die Nutzung der LFB verzichten. Ich sehe nicht ein, alleine dafür 50-80 EUR zu zahlen. Dafür bekommt man schon eine Bluetooth und DAB+ Funktion. Was hat es denn mit CAN BUS auf sich? Hat meine Tuner list das auch?

Falls hier im Forum jemand einen gebrauchten, funktionierenden LFB-Adapter mit Displayunterstützung hat und diesen abgeben möchte, nehme ich das gerne.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Der bus ist genau die Herausforderung:
Die Lenkradfernbedienung geht rauf zum Tacho, dort kommts auf eine gemeinsame leitung mit den restlichen Tachoinfos (Geschwindigkeitssignal, Text vom Display) und geht runter zum radio.
Tuner List wie Update List haben da eine Bus Verbindung, die aber unterschiedlich sind, deshalb auch unterschiedliche radios.
Obs nun ein CAN Bus oder irgendeine andere selbstgeschusterte Lösung ist kann ich allerdings nicht beurteilen, habe noch keine Datenpakete angeschaut.

Im Fahrzeug CAN Bus hängt der Radio jedenfalls nicht Direkt (Selbst Carminat 2BT ist zwar im CAN BUS aber über eine adapterbox).

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von dslthomas »

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=POfOXV5SR40[/youtube]

Bei Position 16:37 siehst du das Radio,- Die Rechnung lautet folgendermaßen:

Alpine CDE-133BT = 119,00 €
Fernbedienung CDE-131R = 15,00 €
Adapter für Renault = 69,00 €
Radioblende = 15,00 €
Pioneer PlugIn Lautsprecher TS-Q131C = 79,00 € (Weil die Originalen da sehr schnell an ihre Grenzen kommen)
Endstufe und Subwoofer = 99,00 € (damit ich auch Bass im Auto habe)

Macht zusammen 396,00 €

Für mich macht das ganze nur so zusammen Sinn denn fehlt eine Komponente dann klingt es nicht so wie es sich gehört....... jetzt kommt aber das beste an der Sache in Sachen Sound im Scenic.....

Allein die Einstellung der Anlage hat mich sofort dazu veranlasst alle Türen zu zerlegen. Das klappert wie sau in diesem Auto. Überall scheppert es und sämtliche Einzelteile so einer Tür beginnen eine Eigendynamik zu entwickeln die dich sofort dazu zwingen, den Pegel auf ein Minimum runter zu schrauben. Ich habe alle Türverkleidungen abgebaut und die Türen mit speziellen Dämmmatten ausgekeidet. Nun kann ich die Anlage aufreißen ohne das ich auch nur das geringste Klappern höre.

Bei der ganzen Rechnung muss man aber beachten das mein Display nicht funktioniert. Hier steht nur Renault in Display. Wenn ich die Unterstützung für das Display noch haben wollte, wären zu dieser Rechnung noch ca. 100 € mehr fällig. Ich wollte aber das ich alles in einem Gerät habe:

- Navi
- DashCam
- Telefon
- Musikstreaming via BT

Das alles ist mit diesem Radio perfekt möglich. Sämtliche anderen Funktionen brauche ich am Radio gar nicht. Aber auch hier war es nicht so einfach, ein Handy zu finden welches diese Aufgaben auch gleichzeitig und dauerhaft bewältigen kann. Samsung kann dies zumindest nicht. Ein Samsung wird schnell heiß und verweigert den Dienst. Mein Huawei was nur die hälfte von nem Samsung kostet, leistet dies hervorragend. Dabei kann alles über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden.

Für 100 € sicher nicht annähernd machbar. Selbst wenn du Subwoofer und Lautsprecher weg lässt,- die restlichen Investitionen werden denke ich 100 % ig fällig denn das Radio ist die absolute LowBudget-Lösung wenn es um die Unterstützung der Lenkradfernbedienung geht.

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von JackOh »

Also das ist mir zu heftig. Natürlich hätte ich nix gegen einen guten Klang im Auto. Aber an die Türen gehe ich nicht dran.
Ich denke, ich kaufe mir erst mal nur ein Autoradio, ohne LFB. Und auf das Display verzichte ich jetzt auch. Das ist mir alles viel zu teuer für ein 11 Jahre altes Auto. Da packe ich lieber BT und DAB+ Funktionalität ein.

Herzlichen Dank für alle Ratschläge!

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MP3 Autoradio von Fremdhersteller nachrüsten

Beitrag von dslthomas »

Ja, aber dann würde ich mir an Deiner stelle schon das Alpine CDE-133BT kaufen. Hier kannst du dann später drauf aufbauen wenn du merkst das es nicht so richtig klingt. Hier kannst du dann später auch noch die LFB mit anschließen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“