Carminat Ersatz Single DIN

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
woodchuck81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat Ersatz Single DIN

Beitrag von woodchuck81 »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nunmehr Jahre "von außen" betrachte, hier mal mein erster Thread welcher verzweifelten JM-Fahrern (hoffentlich) etwas gute Laune ins Gesicht zaubert.

Wie alle sicher wissen, gibt es seit Jahren keine Updates mehr für das Informee 2. Nachdem ich mir mehrfach die Frage stellte ob ich so ein dämliches TT an der Windschutzscheibe haben will (wo ich kaum ran komme), musste also der Markt sondiert werden. Es gibt in der Bucht ein 4,3" WinCE Navi - leider ohne TMC. Pearl hat ein ähnliches mit TMC, konnte mir aber keine Daten über die Verkabelung liefern. Es ging mir in dem Punkt auch darum die RF-Kamera anzeigen zu lassen, sowie den Hi-Lo-Adapter der Chinch-Ausgänge emuliert zu ersetzen. Nach der Rückerinnerung an mein erstes Galaxy S1 mit ca 4" kam die Überlegung, dass dies kaum bei der Fahrt zu bedienen sei, zumal es dann komplett gegen Schaltkonsole laufen würde. Man kann das natürlich probieren, in etwa wie ein 2 DIN Umbau den ich mal in einem Video sah, aber nunja..

Wer denkt ein Monoceiver mit ausfahrbahrem Monitor sei unmöglich - täuscht sich; wer denkt er sei leicht einzubauen - der auch ;) Aber: Es geht!

In meinem Fall kam (durchaus aus Kostengründen, aber auch wegen guter Bewertungen) ein Tristan Auron BT1D7007 ins Spiel. Angenehme 260-280 EUR, welche ich früher schon ausgegeben hätte, statt für einen MP3/3.5mm-Audioconnector 70 + und mehrfache hi-lo-Wandler 20+ (die gern durchschmoren) zum Verstärker(in meinem Fall eine Magnat Black Core Five).

Negativ:
- Radiosteuerung via FB ist nachzukaufen (noch nicht getan - könnte man aber auch als positiv verkaufen, dass das überhaupt geht)
- keine Kompatibilität zu vorhandenem GPS als auch Radio Antenne - GPS-Empfänger liegt aber bei, für Radio kostet der Adapter 5 EUR
- keine Außentemperaturanzeige mehr
- Dremel notwendig um die Tiefe zu erhöhen
- zu lose Stecker-Kontakte die im sehr begrenzten Raum gern wieder aus dem Radio abhauen (Sekundenkleber ist eine harte aber wirksame Gegenmaßnahme)
- Klimaschalter nur bei eingefahrenem Bildschirm zu bedienen

Positiv:
- Radio mit Chinch-Ausgängen
- passt auf die originalen Strom- und Lautsprecher-Stecker
- Rückwärtsgangsignal liegt auf dem originalen Stecker bereits an - muss nur noch RF-Cam-Kabel angeschlossen werden
- dank WinCE geht vieles, vor Allem aktuelle Navi-Karten.
- Diebstahlschutz, weil sich das Radio nur über abschrauben der Schaltkonsole und "rausrupfen des Mittelrahmens" entfernen lässt (ein leidliches Thema für den Einbauer). (Die mitglieferte Blende verhinder jeden Zugriff von außen)

Hoff Euch geholfen zu haben mit einem kurzen Overview. :)

woodchuck81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat Ersatz Single DIN

Beitrag von woodchuck81 »

Hat leider ein wenig länger gedauert, Bilder sind nun in meinem Forumsordner:

http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/album.php?album_id=599

jerome
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2015, 00:47
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Tolles auto
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat Ersatz Single DIN

Beitrag von jerome »

hey

sieht ja soweit gut aus :)


hab mir jetzt auch ein radio eingebaut mit display
hab meins erstmal einfach nur rein gepackt ( wie ein normales radio) werde mir aber noch irgendwas bauen damit das radio weiter rausguckt ( weil ich jedes mal beim starten das radio etwas raus holen muss damit das display richtig ausklappen kann)

ich habe seit gestern auch eine kamera im scenic 2 und läuft alles gut

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

woodchuck81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat Ersatz Single DIN

Beitrag von woodchuck81 »

Hallo allerseits,

Danke, dass es gefällt, bloß nun kommt das "Aber" - sprich also so eine Art Testbericht nach einiger Nutzung..

1. Radioblenden: Die Blenden die ja auch formgebend verstärkend wirken (wie auch immer jerome seins da halbwegs nicht wackelnd installiert hat), aus der elektronischen Bucht passen zwar, sie schieben das Navi jedoch nicht weit genug heraus. Keine auf den mir bekannten Marktplätzen würde dies machen; optimal wäre eine die quasi die die komplette Einwölbung des Radioschachtes ausgleicht (vielleicht mach ich mir da mal im nächsten Sommer einen Spaß draus sowas auf GFK o.ä. zu bauen sofern das Renauzeros dann noch bei mir sei).
Dies war nicht nur schon für den Einbau (Stichwort: Dremel) ein "Spaß", sondern zeigt sich mittlerweile deutlicher, da die Bildschirmarretierung eine Herausforderung sei. Das morgentliche Runterregeln von 27 auf 23 (wegen Standheizung) kriegt man durchaus in der Zeit von Zündungsplus hin bis der Bildschirm ausgefahen sei, jedoch muss bei jeder nachträglichen Änderung zwangsweise der Bildschirm gesenkt werden. Da sich dieser bei meinem Radio seine letzte Position jedoch nicht wirklich merkt machts dann *buff* und sein Heck kuschelt intensiv mit der Mittelkonsole was mittlerweile einen unschönen Abdruck einbrachte.. Abhilfe könnte hier ein dünner Klebefilz bringen, jedoch bloß nicht zu dick da man sonst wohl den Bildschirm ein letztes Mal gesehen hat.. mal testen

2. Kartenwechsel: Es gibt bessere als Sygic Software die dann ggf auch TMCpro hat. Find ich absolut nicht verkehrt und läuft seltsamerweise sogar stabiler als das mitgelieferte Sygic. Grundlegend haben alle dieser Navis mit ausfahrbarem Display den SD Slot für Navisoftware hinter dem Bildschirm. Selbst wenn man nun den Bildschirm flach dreht bleibt beim Scenic ein Anstellwinkel von ca 15% und im Navi baut sich hinten eine gefährliche kartenfressende Lücke auf - eine Micro SD aus der Ritze von Sitz und Mittelkonsole zu saugen ist dagegen Spaß!

-> eigene Erfahrung (und Warnung an jeden Besitzer solcher Navis): "Ist jetzt nicht wirklich passiert?!? - Sch.... - verfluchte verf... Dreckss*** " etc fressen dann gut 15 Minuten; die Realisation alles mühevoll endlich zusammen gebauten wieder aufrupfen zu müssen kann durchaus eine halbe Stunde dauern. Das Hören, dass der Monitor nicht mehr einfahren kann und der Motor zu sterben droht, führt zur Kurzschlusshandlung sofort die Radio Sicherung zu ziehen. Weitere 10 Minuten vergehen mit dem (mittlerweile geübten) Ausbau. Mittlerweile guckt einen die Frau so an als ob man jemand umbringen wollte. Nach einer weiteren Viertelstunde merkt man, dass die Hoffnung, die Karte einfach mal so rauszuschütteln - wenn nicht naiv - so doch zumindest viel zu optimistisch war. Ein Auseinanderbau des Gerätes brachte dann, derweil er nicht unkompliziert war und komplett gelang (Spezialschrauben), zumindest den nötigen Spalt um die Karte dort raus zu fischen...

-> Lösung: Trivial. Decke über die Sitze um den Sitzspalt zu zudecken und hinten am Radio mal kurz Krepp-Band zur Spaltüberbrückung.

Quintessenz: Ein angenehmes Navi. Theoretisch (*hust*) leicht einzubauen. Falls jemand ein kürzeres als das BT1D7007 finden sollte wird es noch leichter - vielleicht dann auch ohne Dremel. Man sollte sich mit seinem Renauzeros jedoch schon mal angefreundet haben. Der Aufwand liegt m.E. so irgendwo zwischen händezermartendem Antennenwechel und der Verlegung eines 35qm Kabels von Batterie nach hinten (durch den Innenraum) zum Verstärker, was ich ohne Vorwissen mal so richtig ... fand.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“