Nerviges Piepsen für Gurtenmuffel !

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic140468
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nerviges Piepsen für Gurtenmuffel !

Beitrag von Scenic140468 »

Hat jemand einen Tip wie man das nervige Piepsen für ausnahmsweise nicht angelegten Gurt bei Kurzstrecken (z. B. auf innerbetrieblichen Parkplätzen) abstellen kann.

Danke an die Spezialisten.

Gruss,
Andreas

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

würde mich auch interessieren.
Denke aber am einfachsten wäre wohl das Überbrücken des Schalter am Gurtschloss. Falls es sowas gibt... :oops:

Gruss
Elchi

rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob »

aloha

und wie löst ihr das Poblem des Vrgessens bzgl. des Wiederanschaltens beim Verlassen des "Werksgeländes"?

Es ist sicherlich richtig, das das piepsen ein wenig nervt aber wer das eine (Sicherheit) will muss bzw. wird das andere mögen (lernen müssen)

zumindest imho

CU
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Piepsen für Gurtenmuffel !

Beitrag von Roman Prinz »

Scenic140468 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip wie man das nervige Piepsen für ausnahmsweise nicht angelegten Gurt bei Kurzstrecken (z. B. auf innerbetrieblichen Parkplätzen) abstellen kann.

Danke an die Spezialisten.

Gruss,
Andreas

Ja: Schnall' Dich an! :nein:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei genügend Geduld schaltet es sich von selbst ab

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ab was für einer geschwindigkeit schaltet es sich an? ab 50? wie schnell fährt ihr auf dem parkplatz? :lol:
nein mal ernst: wenn man überbrückt, dann leuchtet doch auch das lämpchen nicht auf, oder?

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Also ich war schon immer ein Gurtmuffel. Im Scénic I war ja nur die Kontrolle im Armaturenbrett, ohne piep piep und störte mich nicht wirklich wenn die brennte.
Durch das gepiepe im neuen, schnalle ich mich mittlerweile schon ganz automatisch an, wie es ja auch sein soll :idea:
Ganz im Sinne des Erfinders. Und es ist Ok.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo,

es hört nicht schon auf zu piepen, wenn eine min. Geschwindigkeit erreicht ist, sondern erst ab einer gewissen Zeit :!:
Diese Einrichtung macht Sinn, fahren ohne Gurt ist lebensgefährlich! Sie abzuklemmen oä. wäre nicht nur Unsinn - warum fährt man eines der sichersten Autos der Welt, denn man nicht mal den banalen Sicherheitsgurt anlegt :nono:

Sorry für den scharfen Ton, doch da komme ich nicht mit...

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

@Roman

Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Ich fahre im öffentlichen Strassenverkehr keinen Meter ohne Gurt.
Aber wenn ich zum Beispiel bei mir in die Garage fahre läuft das so:
Hof einfahren, Gurt lösen, wenn das zu früh passiert beginnt das Piepsen.
Dann Tor aufmachen, rückwärtsfahren. Was piepst jetzt lauter, der Gurtwarner oder die Parkhilfe? Aber für die 5 m will ich mich wirklich nicht mehr angurten.
Also sehe ich durch den Gurtwarner wirklich keinen Sicherheitsgewinn, eher eine weitere Störung bei der sowieso blöden Einfahrt in die Garage...

Grüsse
elchi

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

SV-Elchi
Du willst das piepen abschalten, nur weil Du ein paar Minuten brauchst um in die Garage zu fahren :?:
Löse doch den Gurt erst wenn Du stehst, dann fängt`s erst an zu piepsen wenn Du rückwärts in die Garage fährst. Das sollte man aber aushalten können.
Also sehe ich durch den Gurtwarner wirklich keinen Sicherheitsgewinn
:!: :nein:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“