Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cinec
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jun 2015, 01:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, BJ 2004, 1.4 16V, 98PS, LPG/Benzien
Ausstattung: Confort Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von cinec »

Hallo,
mein Scenic sprüht kein Scheibenwischwasser mehr auf Front- und Rückscheibe. Der Wassertank ist voll, Düsen nicht verstopft, Scheibenwischer wischen und die Sicherungen sind ok.
Beim Betätigen des Hebels am Lenkrad höre ich zwar ein Surren (wie von einem Motor), es kommt aber kein Wasser aus der Düse.
Quetsche ich den Ablaufschlauch zusammen, kommt kurzzeitig Wasser aus dem Schlauch.
Der Ablauf vom Tank ist leider nicht von oben sichtbar, jedenfalls müsste da ja irgendwo der Fehler zu suchen sein, oder?
Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von Gerald »

Oder die Pumpe ist nicht mehr voll funktionsfähig, wäre nichts neues.
Schon mal den Schlauch durch geblasen? Vielleicht ist er auch nur irgendwo defekt und hat ein Loch.

sigi-j
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2014, 19:12
Scenicmodell: GSII Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II - Phase 1 - 2.0 16V - LPG - 2005
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von sigi-j »

Da ist vielleicht nur das Gummistück in der Weiche aufgequollen. Im Kangooforum gibt es eine Anleitung zum ganz ähnlichen Problem. Das war vor ein paar Jahren bei meinem damaligen Kangoo ganz genauso.
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title ... reparieren

Ich meine, dass ich ich die Antwort auf deine Frage auch schon einmal hier im Scenicforum gesehen habe, finde es aber jetzt nicht auf Anhieb. Man kann von unten an die Pumpe herankommen, sie sitzt direkt am Wassertank.

cinec
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jun 2015, 01:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, BJ 2004, 1.4 16V, 98PS, LPG/Benzien
Ausstattung: Confort Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von cinec »

Der Schlauch scheint dicht zu sein, unter dem Auto finde ich kein Wasser. Wenn ich den Schlauchzudrücke kommt ja auch Wasser. Der Motor funktioniert dann wohl auch.
Eigentlich dürfte dann nur noch ein verstopfter Schlauch das Wasser blockieren. Werde mich morgen mal unter´s Auto legen, aber augenscheinlich komme ich so nicht ohne Weiteres an den Motor. Da müsste der Fehler ja zu suchen sein.

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von leon13 »

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ischwasser

bei mir hörte man auch den Wischwassermotor, aber es wurde weder vorne noch hinten Wasser gepumpt :(
Ergo - in der Bucht für lau einen neuen Motor geordert und diesen verbaut.

Ich hatte die Front (Stoßfänger) demontiert (geht eigentlich ratz fatz) damit ich eine bessere Sichtverbindung hatte :shock:

http://fs1.directupload.net/images/150723/si9elpdb.jpg



Gruß
leon13

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von IceDealer »

Ich weiß ist schon bisschen älter aber für die Leute die es jetzt erst lesen.

Um an die Wischwasserpumpe zukommen reicht folgendes:

Wagenheber vorne rechts. ( Beifahrerseite )
Rad ab.
2 oder 3 Schrauber der Verkleidung im Radkasten lösen. ( Das sind 2 Hälften. Die hälfte Richtung Stoßstange reicht. )
Die 4 oder 5 Stöpsel die in der Verkleidung stecken sind nur reingedrückt und können einfach rausgezogen werden.
Verkleidung vorsichtig so weit abziehen das man dahinter schauen kann.
Nun kommt man ohne Stoßfänger abschrauben an den Wischwasserbehälter hinter welchem die Pumpe eingesteckt ist.
Diese einfach rausziehen. ( Vorsicht Wasser läuft mit raus )
Kabel ab, Schläuche ab. Neue Pumpe anstöpseln. Am besten die Schläuche einzeln. Weiß auf Weiß und Schwarz auf Schwarz. Pumpe wieder in den Tank stecken.
Verkleidung zurück. Stöpsel wieder rein. Schrauben drauf. Rad drauf. FERTIG

So haben wir es am Wochenende bei meinem Scenic 2 gemacht.
Aufwand mit Rad ab und wieder drauf 20 Min.

Gruß

rvscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2015, 21:20
Scenicmodell: sa
Ausstattung: as
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von rvscenic »

Hi Icedealer,
habs genau nach Deiner Anleitung gemacht.
20 -30 Minuten kann ich bestätigen.
Super und Danke für die Info.

Gruß
Matthias

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von hypercosinus »

Wenn die Pumpe noch läuft geht es auch ohne neue Pumpe. Das Problem liegt an dem Umschaltventil, dass an der Pumpe dranhängt. Im Umschaltventil steckt ein Kolben mit Gummikappen. Diese Gummikappen quellen mit der Zeit auf und verschließen die Abgänge.
Lösung:
Wie oben beschrieben die Pumpe ausbauen. Vorsichtig mit etwas Überzeugungskraft das Umschaltventil öffnen. Kolben entnehmen und mit feinen Schmirgelpapier etwas von den beiden Gummiflächen abschleifen. Umschaltventil wieder zusammenstecken. Der Kolben sollte jetzt im Ventil wieder spürbar klappern können. Fertig

rvscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2015, 21:20
Scenicmodell: sa
Ausstattung: as
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von rvscenic »

Hallo hypercosinus
für kleine 17€ lohnt eine Reparatur nicht, zumal
die Pumpe sowiso ausgebaut werden muss.

In diesem Sinne,
Immer freie Scheiben.

Gruß

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischwasser wird nicht gepumpt

Beitrag von spidermatze »

Ich habe hier bei meinem GS III wohl dasselbe Problem! Hat einer von euch vielleicht eine Ersatzteile Nummer? Oder sogar einen Link zu dem Teil? Ich finde einfach nichts im Netz und beim freundlichen kostet das Ding fast 50 Euro :shock:

Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen!

Danke schon mal

Spidermatze

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“