Anzeige im Display von Tempomat und Begrenzer fehlt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schrauber2015
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2015, 15:23
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige im Display von Tempomat und Begrenzer fehlt

Beitrag von Schrauber2015 »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Nach abklemmen der Batterie (Luftfilterwechsel) fehlt das Symbol für den Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer sowie die entsprechenden Hinweise im Display. Ansonsten geht alles am Display, selbst die Sitzheizung wird, wenn eingeschaltet, im Display angezeigt (tolle Sache). Woran könnte das liegen das mir das nicht mehr im Display angezeigt wird. Für Infos und Ratschläge eurerseits wäre ich sehr dankbar. Dann ist da noch der Schlauch von der Kurbelw.entlüftung, ist das normal das der da so rumhängt und Öl geringfügig rausltröpfelt oder wo gehört der hin, ne Schelle wäre ja dran........aber wo nur gehört der angeschlossen?

Viele Grüße

Schrauber2015

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Display von Tempomat und Begrenzer fehlt

Beitrag von Baerle »

Funktionieren denn beide? Wenn ja, dann ist wohl die Anzeige rausgeflogen ... beim Frundlichen kann das mit dem CLIP (wieder) freigeschaltet werden - musste ich nach Nachrüstung von Tempomat und Begrenzer auch machen lassen.

Schrauber2015
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2015, 15:23
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige im Display von Tempomat und Begrenzer fehlt

Beitrag von Schrauber2015 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) beim freundlichen war ich schon, der meinte die LED´s vom Display seien defekt, deswegen keine Anzeige für die Gänge des Automatikgetriebe.

Einfach so kann das nicht deaktiviert werden mit dem Tempomat und Begrenzer nur wenn mal über nen paar Stunden die Spannung fehlt, sagte er.

Nachgeschaut hat der Renault-Betrieb nicht, leider. Die 1200 Euro für den Wechsel des Phasenschiebers (Nockenwellenrad) hat er aber gerne genommen.

Wobei da seit kurzem wieder so nen kratzig-metallisches Geräusch zu vernehmen ist wenn er auf Standgas läuft sobald er warm ist :(

Ich vermute eher das die Probleme von nen paar Kabel kommen die entweder nicht mehr richtig im Stecker sind oder irgendwo vielleicht gequetscht oder ab sind. Nur wo? und welche? Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von dem Teil wo was wie zusammenläuft??

Schönen Tag an alle :)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige im Display von Tempomat und Begrenzer fehlt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Such dir einen anderen renault dealer:
Ich hatte das vergnügen, wie ein paar Löstellen hinten am Tacho angerissen waren, das auf einmal Reifendruckkontrolle im Tacho war (und das aber bei 1/10s ausfällen), somit gibts nix, was es nicht gibt.
Die sollen einfach mal anhängen und schauen, ob die Konfig passt.
Auch spricht dafür, das was gröberes nicht passt, da die Gänge nicht angezeigt werden.
Gangstellung kommt über BUS Leitung, Tempomat meiner erinnerung nach direkt mittels den Leitungen rauf.

Und Led gibts im ganzen KI nur eine Einzige: die für die Wegfahrsperre, alles andere ist ein plasmadisplay (mit Farbfiltern) wenn ich richtig informiert bin.
Hier siehst bilder, wie er zerlegt aussieht:
http://www.ebay.com/itm/RENAULT-SCENIC- ... 1505454497

Andere frage: warum wurde das Nockenwellenrad gewechselt?? beim 2.0er hälts normalerweise sehr gut.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“