Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Spasstom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Apr 2012, 15:30
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von Spasstom »

Hallo,

meine Klimaautomatik kühlt weder im Auto-Modus noch manuell kaum warnehmbar. Draussen ist es warm und ich habe auf niedrigste Innentemperatur eingestellt. Es tritt kaum kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen aus und das Gebläse läuft so langsam, dass man es kaum hören kann.
Sobald ich aber auf DEFROSTEN (der Frontscheibe) stelle wird eiskalte Luft in den Innenraum geleitet und das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Somit ist die Klimaanlage als solches funktionsfähig, wird aber meiner Ansicht nicht geregelt.
Ich vermute das der Temperatursensor im Innenraum nicht richtig arbeitet. Kann mir jemand sagen wo dieser verbaut ist?
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege bin ich für jeden anderen Hinweis dankbar.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Der Lichteinstrahlungssensor (vorne im Armaturenbrett, mittig zwischen den Ausströmer der Nubbel) und aussentemperaturfühler (im beifahrerspiegel) arbeiten ordentlich und sind frei??
Entweder hier oder im Espace forum hat jemand so seine Klimaanlage komplett verwirrt :)

und innenraumfühler sitzt im Spiegel:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=7512

lg
Christian

Spasstom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Apr 2012, 15:30
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von Spasstom »

update:

heute war es warm (über 30 Grad) und die Klimaautomatic funktionierte tadellos.

Der Lichteinstrahlsensor ist frei. Wie prüfe ich ob der Aussen- und Innensensor korrekt arbeiten?
Ich werde mal sehen ob da irgendwelche Verunreinigungen zu finden sind.

Gruß
Thomas

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Wir haben auch einen GS II PHII (1.9 dci) und ich muss sagen die Klimaautomatik taugt nicht viel. Ohne manuell nachzuregeln wird man damit nicht glücklich. Vor allem wenn es heiß ist kommt viel zu wenig kühle Luft, im Winter wenn geheizt werden muss das Selbe in warm. Die Automatik steuert das Gebläse viel zu "defensiv" an. Ist wohl auf alte Leute ausgelegt, die keine Zugluft vertragen. Wir hatten vorher einen Espace III mit manueller Klima - die war entschieden besser.

mfg

Manuel

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Habe leider (oder zum glück) nur den kurzen scenic und einen espace.
Bin bei beiden sehr zufrieden mit der Automatik, allerdings hat renault vor allem das runterkühlen nach dem start eher vorsichtig angelegt.
Wobei ich darüber aber glücklich bin, da ich von kalten lüftzügen migräne bekomme (ist mir ein paar minuten läger warm lieber als migräne).
Auch nicht zum verachten ist der große innenraum, der braucht dann doch länger, bis er runtergekühlt hat.

Aussentemperatursensor: passt die temperatur, die er dir im Tacho anzeigt??
Wenn ja, dann ist das schonmal ok.
Innentemperatur geht nur übers clip auslesen.

Was ich gesehen habe, läufts so ab:
Anhand von innenraum, aussentemperatur und sonneneinstrahlung wird eine ausströmertemperatur errechnet. Wieviel die im eingependelten betrieb unter der Aussentemperatur bleibt: keine Ahnung, möglicherweise gibts grenzen- angeblich sollte man ja die Fahrzeuginnentemperatur ja nur 5° unter aussen setzen - bei 36° isses aber ziemlich sinnfrei....

Was allerdings auch sein kann, wenn nicht ordentlich gekühlt wird bzw ewig braucht bis die temperaturen erreicht sind: passt die Kältemittelmenge und stimmen auch die Drücke mit der Temperatur überein (auch wenn klimanlagenservice gemacht wurde, wird dort gerne mal nicht ganz genau gearbeitet - kältemittelmenge in den befüllschläuchen berücksichtigt usw, sind gleich mal 50-100g und der scenic hat ein soll von 550g, und den fehler merkt man schon bei solchen temps, das leistung fehlt).
Viele andere fahrzeuge haben kältemittelmengen im bereich von 700-1200gr, ein touran oder C4 Picasso haben deutlich mehr kältemittel drin, somit haben die mehr reserven zwecks verlust.

lg
Christian

Spasstom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Apr 2012, 15:30
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von Spasstom »

Vielen Dank für die Antworten.

Die Temperatur die draußen herrscht wird am Amaturenbrett angezeigt, schon mal gut.
Kühlmittel wurde vor 3 Wochen ausgefüllt, danach lief die Klimaautomatik auch tadellos.
Bleibt also nur noch den Innensensor von der Werkstatt auslesen zu lassen.
Wenn die Aussentemperatur hoch ist kühlt die Anlage gut. Nur wenn durch Sonneneinstrahlung bei niedriger Aussentemperatur der Innenraum aufgeheizt ist versagt die Klimaautomatik. Das denke ich spricht auch für einen Defekt am Innensensor.

Gesendet von meinem MI 2A mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das verhalten kenne ich allerdings:
Auto steht unter tags in der Prallen sonne, kurz man wegfährt zieht es allerdings zu und kühlt etwas ab auf z.b. 25°C. (sonneneinstrahlung gering und aussentemperatur nicht so hoch für stoßlüftung direkt nach dem starten).
Innenraum ist noch immer aufgeheizt, und eine minute lang oder so weiss die lüftungs/klimaanlage nicht wirklich was tuen (geringe lüfterstufe mit klima).
Offensichtlich glaubt die Klima aufgrund der extrem unterschiedlichen temperaturen, das der Innenraumfühler einen weg hat.
Da sich dann aber doch die Innenraumtemperatur ändert akzeptiert es den wert irgendwann und regelt dann erst nach und fährt den lüfter hoch.
Bei meinem megane hatte ich das selbe verhalten wie der aussentempfühler defekt war (dort war es aber dauernd).


lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von merlin667 »

doppelpost

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von wildfire01 »

Das Verhalten kann ich von meinem alten GS nicht bestätigen, direkt nach dem start lief der Lüfter voll hoch und nach kurzer Zeit war es angenehm im Innenraum kühl drinnen. Auch im Winter war nach 5 Minuten der Innenraum angenehm warm. Mal schauen wie der 3er sich im Winter hat. Hat der eigentlich noch den elektrischen Zuheizer?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaautomatic kühlt nicht immer SC2 Ph2

Beitrag von rundmc »

Der grosse Diesel auf jeden Fall. Die kleineren denke ich auch

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“