Kobiinstrument "Anzapfen"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Ich muss die Frage hier im Forum noch mal los werden weil mich das ganze dann doch brennend interessiert.

als ich meinen Scenic gekauft hatte, war das "Schutzglas" vor dem Komiinstrument zerkratzt. Ich hatte mir daher vom Verwerter ein neues geholt und dann getauscht. Wenn man diese Plastikteil ab hat, sieht man die ganze Vielfalt der Anzeigemöglichkeiten dieses Kombiinstruments. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass neben der kleinen Tanksäule unten links neben der Tankfüllstandsanzeige auch der Schriftzug "GAS" vorhanden ist.

Ich habe mal in nem Audi gesehen das Benzin und Gas ebenfalls in eine Anzeige integriert waren. Dort änderte sich die Farbe der Tankanzeigenbeleuchtung je nach dem ob man auf Gas oder auf Bezin fährt. Der Scenic ist also auch dafür vorbereitet, allerdings finde ich noch nicht mal ansatzweise im Netz einen Hinweis darauf wie ich genau diese Anzeige im Scenic zum laufen bekomme. Ich befürchte zwar, das ich auf diese Frage keine Antwort bekomme,- es juckt aber viel zu sehr in den Fingern das ganze zum laufen zu bekommen weswegen ich das hier doch noch mal versuchen muss :-)

Hat jemand ne Ahnung wo man das Kobiinstument "Anzapfen" kann? In der Renaultsoftware findet man an einigen Stellen zwar den Menüpunkt "LPG" aber mehr als bei einem Menüpunkt gibt´s da leider nichts.

Damit ihr das nicht so schwer habt, mir eine Lösung zu präsentieren hier schon mal ein vorformulierter Anfang einer möglichen Antwort: "Ja, das ist kein Problem, dafür den Stecker XY mit Z verbinden" :-) ....... Sorry,- spaß muss sein, aber vielleicht ja doch jemand nen Tipp.

Ich wünsche Euch einen angehmen Wochenausklang und einen schönen Start ins Wochenende!

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Genau das hatte ich vor Jahren auch mal Probiert.
Nur leider ohne Erfolg. :(
Mein Mechaniker meinte, wenn überhaubt können das nur welche von Renault, weil das relativ eng mit der Bordsoftware verbunden ist.
Die Frage ist was Renault für die freischaltung verlangt, wenn sie es überhaupt machen/wollen?
Über eine Lösung würde ich mich auch sehr freuen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das geht m.E. nicht ohne Weiteres. Derartige Funktionen sind nur mit dem Renault-Diagnosegerät zu aktivieren (in der zentralen Steuereinheit). Nur dann werden die entsprechenden Elemente des Display auch über den CAN-Bus angesteuert. Mit Brücke auf dem Display setzen o.ä. ist da nichts zu machen. Zumal es auch diverse Abhängigkeiten gibt. Sprich: Wenn Sensor "A" gar nicht in Deinem Auto vorhanden ist, kann man die Funktion "A" auch nicht in der Zentraleinheit aktivieren usw..

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von dslthomas »

@volker1234567890 .... na geht doch :-) .... Renault-Diagnosegerät habe ich da.... kann los gehen :-) Die Option in der Renault-Diagnose habe ich gefunden, das ist einfach.... schwieriger ist die Frage, wo die Schnittstelle ist. Ich meine was dolles kann´s nicht sein denn die Gasanlagen-eigene Anzeige hat auch nur (ich glaube) drei Kabel. Mehr als die Anzeige will ich ja gar nicht haben. Bei meiner Gasanlage kann ich ja Anlagenfremde Anzeigen einstellen (weil die Originale ja nur 4 LED´s hat und die Renault-Anzeige mehr Balken) da muß doch irgend wo im Farhzeug nen Stecker vor sich hin bammeln der förmlich schreit: "benutz mich"....

Aber Volker,- wo du grad an der Strippe bist,- ich musste letztes Weihnachten mein Kombiinstrument tauschen (irgend wo hier im Forum hab ich glaube ich auch das Video verlinkt). Nun bin ich nen kleiner Perfektionist und da stört mich der Kilometerstand total. Der fing ja bei "0" wieder an weil es nen neuer Tacho war. Nun hätte ich aber gern den Tatsächlichen Kilometerstand wieder in der Anzeige. Weißt du ob das über das Renault-Diagnosegerät einzustellen geht? Wenn ja, dann flüster ich jetzt mal.....

kannst du mir sagen wo ich das im Menü der CLIP-Software finde?

Ich hoffe das hat jetzt keiner gehört :-)

Gruß aus Hamburg,
Thomas

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von Racer 87 »

Kurzfassung? Es gibt keine Einstellung im Clip die das ermöglicht. Es ist keine originale Gasanlage die im Bussystem hinterlegt ist. Die Kombiinstrumente sind für alle Länder konzipiert und nur mit den Spezifikationen programmierbar.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von dslthomas »

Aber ich kann doch in der Software angeben pb ich LPG habe oder nicht....

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von Racer 87 »

Woher soll das Fahrzeug wissen das es eine LPG Anlage hat? Du kannst eine Nachrüstanlage nicht in das Bussystem des Fahrzeugs einspeisen. Nicht mal die Tankenzeige.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von dslthomas »

ach mannoooo

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von volker1234567890 »

Weil Du zum km-Stand fragst: Nein, Du kannst diesen mit dem Renault-Clip nicht einstellen. Das geht nur mit speziellem Equipement, welches z.B. Tachojustierer nutzen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kobiinstrument "Anzapfen"

Beitrag von dslthomas »

Na ja,- dann lass ich das mal mit dem Kiloeterstand.... dann hab ich halt nen 11 Jahre alten Jahreswagen :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“