07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GS07inAU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2014, 09:43
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Automatic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von GS07inAU »

Hallo,

ich würde gerne ein Aux Kabel an mein Radio anschließen um mein iPhone oder MP3 player anschließen zu können Ich habe einen 07 Grand Scenic Dynamique (in Australien) mit Standard CD Wechsler Angeblich befindet sich das Radio unter dem hinteren Sitz. Hat jemand eine Anleitung wie man das macht? Brauche ich ein einfaches AUX Kabel zu kaufen? Danke für die Antworten im Voraus

sonnige grüße

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von z3non »

Im Car-Hifi-Forum ist das schon öfters erörtert worden:

Normalen MP3 Player an das Serienradio anschließen

Wenn dein Radio die Aufschrift "UpdateList" trägt, dann einfach mal im Expert-Menü zu AUX blättern und dieses aktivieren. Fertig konfektionierte Aux-Kabel mit ISO-Stecker gibt es an jeder [ebay=271058631094]Straßenecke[/ebay] für kleines Geld ..

Alternative wäre auch der Anschluss einer Mediabox auf dem CD-Wechsler-Eingang (alten CD-Wechsler kann man bei manchen Modellen durchschleifen, falls nötig) möglich. Damit kannst du dann auch von Speicherkarten/USB-Sticks lesen, über die Bedienelemente durch die Titel navigieren, Pause mit Positionsspeicher bei Stop, etc.

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von gismo-austria »

Hallo,
ich habe auch einen Scenic II BJ: 07
Bei mir ist da kein Radio Teil unter dem Sitz weil da auch gar kein Platz dafür wäre.
Du wirst sicher ein normales Radio haben.
Da gibt es eine "Radio Conection Box"
Die wird anstatt des CD Wechslers am Radio hinten angeschlossen und da kannst du ein I Phone und USB anschließen.
http://www.ebay.de/itm/Connection-Box-U ... 3cfb474ced

GS07inAU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2014, 09:43
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Automatic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von GS07inAU »

Danke für die Antworten. Mein Mechaniker hat erwähnt dass das Radio im Grand Scenic mit CD Wechsler ist nicht in der Mittelkosole, sondern irgendwo hinten. Ich habe weiter recherchiert und habe die folgende Anleitung gefnden,
https://www.dropbox.com/s/vhrulf4r13qc5 ... r.pdf?dl=0
dass ich denke die Aussage bestätigt. Also es sieht so aus dass ich das Aux-Kabel mit ISO-Stecker einfach da reinstecken soll.

Einfacher sieht es aus der Vorschlag "Anschluss einer Mediabox auf dem CD-Wechsler-Eingang", ich verstehe es aber leider noch nicht ganz, wie das geht, aber ich werde es recherchieren.

Danke noch mal

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von wildfire01 »

Also ich habe keinen Schimmer, ob Renno in Downunder die Autos anders zusammenzimmert, aber ich wage zu bezweifeln, dass das Radio ansich unter die hinteren Sitze verpackt wird. Und ich weiß auch nicht, von was für nem Receiver da gesprochen wird. Bei meinem 2er GS sogar mit Navi war dies vor im Radioschacht eingebaut, das einzige was sich hinten befand, waren Lautsprecher und die Antennen... Und an der Stelle, wo das Teil verbaut sein soll, befanden sich bei mir z.B. Schubfächer. Die Anschlüsse für Wechsler etc. waren hinten am Radio.

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von Bluescreen »

Schau mal hier: http://www.espace-freunde.net/forum/ind ... msg_328097

Und hier nach: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=13345

Ich habe das bei mir schon erfolgreich realisiert.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07 Grand Scenic Aux Kabel anschließen

Beitrag von McLach »

Trage auch den Gedanken mein Updatelist mit AUX-Futter zu versorgen.
wie komme ich denn in den Expert-Modus um das AUX-In freizugeben und vor allem wo? Im Autoradio? Oder im System des Scenic und wenn letzteres, wie komm ich da rein oder dran?
danke.
Edit: hab was gefunden:
Aktivieren des versteckten Menüs im Updatelist Radio bei Renault:
Radio einschalten, am rechten runden Multischalter den linken Knopf mit dem Notensymbol (da wo schon "Expert" daneben steht!) so lange gedrückt halten, bis es piept.
http://www.lach.de/pics/updatelist.JPG
Dann mit dem linken Multiknopf via "links/rechts durch das Menü springen und mit den "+"/"-" Knöpfen die Werte anpassen.
Durch drücken von "SRC" auf der rechten Seite wird das Menü incl. Speichern verlassen.
Ich teste das heute noch -> Ergebnis: geht genau so!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“