Relais 8200338695 und 8200051112

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
guillaume
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2014, 13:19
Scenicmodell: Grand scenic
Kurzbeschreibung: 1.9 dci 120 PS
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Relais 8200338695 und 8200051112

Beitrag von guillaume »

Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen wofür diese beiden Relais sind:
8200338695 Rosa
8200051112 Gelb

beide sitzen im Grand Scenic BJ 04 1.9 dci bei den Sicherungen im Innenraum Fahrersitz links über dem Hebel zur Entriegelung der Motorhaube.
Das Rosa Relais 8200338695 wird bei mir sehr heiss und ich vermute es ist defekt. Ich habe Probleme mit der Klimaanlage und dem Gebläsemotor.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße
chris

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais 8200338695 und 8200051112

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit einem Relais, hier mein Beitrag: Klick!

Das rosa Relais ist bei mir für den elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite zuständig. Für sonst nichts. Der zweite Steckplatz ist bei mir nicht mit einem Relais bestückt. Ich habe auch (manuelle) Klima. Daher glaube ich, die Relais' sind eher nicht für die Probleme verantwortlich.

Gruß
lgjk1

guillaume
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2014, 13:19
Scenicmodell: Grand scenic
Kurzbeschreibung: 1.9 dci 120 PS
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais 8200338695 und 8200051112

Beitrag von guillaume »

Vielen Dank für die Hilfe!!

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais 8200338695 und 8200051112

Beitrag von z3non »

Laut meinem Handbuch soll das obere (rosa) Relais (A) für die Fensterheber ODER für eine nicht näher spezifizierte "Entladungslampe" gut sein. Bei funktionieren auch nach entfernen des Relais sowohl alle Fensterheber, als auch alle Lichter ...

Das unter (gelbe) Relais (B) ist für die Bremslichter, lt. Anleitung und meinen eigenen Versuchen.

Ich bin übrigens auf der Suche nach dem Relais für die anklappbaren Seitenspiegel. Hat da jemand eine Idee? (Das Relais unterm Fahrersitz ("second accessories relay") ist es nicht, scheint für die Sitzheitzung und Steckdose in der Mittelkonsole zu sein ..). Laut Service-Handbuch gibt's noch ein "Accessories relay" links neben der Instrumententafel und (81C) und ein zweites (?) "second accessories relay" bei/auf der UCH .. ich konnte jedoch keinen Hinweis darüber finden, welches Relais die anklappbaren Spiegel versorgt .. vielen Dank für Hinweise!

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais 8200338695 und 8200051112

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
die Entladungslampe kann nur das Xenon-Licht sein (das sind Gasentladungslampen). Zu den anklappbaren Spiegeln kann ich leider nichts beitragen, hat mein Auto nämlich nicht ;-)

Es gibt aber noch Relais im Motorraum hinter der Batterie Richtung Fahrer. Da soll man aber nur sehr bescheiden kankommen....

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“