Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von amc00 »

Moin zusammen,

da ich im nächsten Monat zum Tüv muss habe ich mal ne Frage in die Runde.
Ich habe mir selbst mit nem Kippschalter und 4 Tasten den Tempomat nachgerüstet, siehe Foto.

Bekomme ich beim Tüv eigentlich Probleme, weil ich nicht den Orginalschalter genommen habe?

Danke für eure Antworten

amc00 (Andre)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von Baerle »

Interessante Frage ... habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht (ich habe auch selbst nachgerüstet). Bei mir sind die Tasten in der Konsole neben dem Schalthebel, den Ein-/Ausschalter habe ich aber original genommen.

Ich glaube NICHT das deine Schalter den TÜV interessieren, solange sie keine Verletzungsgefahr im Innenraum darstellen.

Falls der Prüfer die Funktion prüfen SOLLTE (was ich aber für kaum wahrscheinlich halte) könnte es aber interessant werden ... 1. Funktioniert bei Deinem Geschwindigkeitsbegrenzer die "Kick-Down-Funktion"? 2. Müssen die Schalter/Taster für jeden verständlich beschriftet sein (bei mir auch nicht vollständig der Fall)?

Ich war auch noch nicht beim TÜV seit meinem Einbau.

mfg

Manuel

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von amc00 »

Hat noch keiner Erfahrung damit gehabt?

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von ao6869 »

Also ich habe das damals bei meinem Laguna2 nachgerüstet.
War kein Problem beim TÜV. Wurde nicht man nachgefragt...
Is natürlich keine Garantie oder so ;-)

Viele Grüße

Andreas

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von dslthomas »

Also ich habe mir den Tempomat im Original nachgerüstet (Schleifring, Tasten, etc.). War alles zusammen sehr günstig bei einer gewissen Auktionsplattform. Der Tacho wurde dann vergangenes Weihnachten getauscht weil er nach der dritten Nachbesserung nur noch wirres Zeug angezeigt hat. Alles habe ich in Eigenregie verbaut und eingestellt. Das habe ich im Februar auch dem TÜV so gesagt weil der über den Kilometerstand verwundert war (5000 km. für nen 11 Jahre altes Auto warf Fragen auf :-) ). Ich konnte den Tacho auf deutsch umstellen, die Reifendrucksensoren abschalten und von Automatik auf Schaltgetriebe umstellen. Wie man aber den Originalen Kilometerstand wieder rein bekommt, habe ich nicht raus gefunden. Daher blieb er bei "0" und zählte dann halt nochmal hoch. Der TÜV hatte weder am Tempomat noch am Tacho etwas zu bemängeln. Dabei hätte der TÜV mein Auto glaube sofort Stilllegen müssen, denn am Airback habe ich eigentlich nichts zu suchen. Den hätte ich ja noch nicht mal bei der Auktion kaufen dürfen,- bzw. er hätte da niemals angeboten werden dürfen.

Letztlich denke ich aber das es darauf ankommt wie der Prüfer drauf ist. Eventuell kannst Du ja für den TÜV die Originale Abdeckung wieder drauf machen. Dann sieht er das nicht. Wenn die nicht hast weil du die Originale benutzt hast für den Einbau, kann ich dir auch meine schicken. Ich brauche die eh nicht mehr.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von amc00 »

Daran habe ich auch schon gedacht mir einfach eine andere Kappe drauf zu machen, nur da die Kabel dahinter sehr kurz sind, denke ich das es ein Problem wird. Aber wie meinst du das mit dem Airbag? Tempomat hat doch nichts mit dem Airbag zu tun

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von dslthomas »

Ich weis jetzt nicht ob du für deinen Umbau den Airback vom Lenkrad abklemmen musstet (Das Teil wo du drauf drückst um zu hupen) denn dahinter ist ja der Schleifring. Genau hier hört der Spaß aber auf denn am Airback hat man nichts zu suchen. Wenn das bei dir nicht nötig war den Airback abzuklemmen, dann ist das ja egal.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von amc00 »

Nee brauchte nicht an den Airbag. Dann hätte ich die Finger davon gelassen. Mein freundlicher sagt auch, dass es kein Problem sei und wollte gleich den Schaltplan haben. Ich grinste Und sagte nö!!! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

amc00 hat geschrieben:Mein freundlicher sagt auch, dass es kein Problem sei und wollte gleich den Schaltplan haben. Ich grinste Und sagte nö!!! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Warum nicht?

Gruß Bodo

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tüv nach selbstbau Tempomat Scenic II Probleme?

Beitrag von amc00 »

Weil er mir vor einem Jahr 60€ fürs freischalten abknopfen wollte. Habe Ihn aber gesagt, dass er sich hier ja im Forum anmelden kann. Daraufhin bekam ich nur die Antwort, ne lass mal so tief bin ich noch nicht gefallen!! Aber den Schaltplan haben wollen, na ok wenn er Ih haben will muss er sich hier anmelden, oder halt nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“