Waschstraße – danach klappen die Außenspiegel nicht mehr aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waschstraße – danach klappen die Außenspiegel nicht mehr aus

Beitrag von Vmax. »

Wenn ich mit meinem Scénic 2 Ph1 aus der Waschstraße rauskomme, kann ich zunächst beide Außenspiegel nur noch teilweise elektrisch aufklappen (beide Spiegel brummen gewohnheitsmäßig wie Puh der Bär und klappen sich ein bisschen auf, den Rest muss ich durch Aussteigen und manuell Hinbiegen erledigen).
Sobald die Feuchtigkeit weg ist(an der es wohl liegt, denn das Problem ist reproduzierbar), funktionieren sie beide wieder, lassen sich einstellen und anklappen.
Es ist zugegebener Maßen kein großes Ding, nervt aber ein wenig und dämpft meine Sicht auf Renault als kompetenten Créateur d'Automobiles… zusammen mit anderen komischen Sachen kommt da eher schon der amerikanische Gedanke an den 'French Car' ( = 'mieses Auto') hoch…

Danke für Eure Ratschläge!

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschstraße – danach klappen die Außenspiegel nicht mehr

Beitrag von Pagan »

Hallo VMax.
Spritz mal etwas Kriechöl (WD 40) in den Zwischenraum am Drehgelenk.
Dann funktionieren die Spiegel wieder einwandfrei.
War bei meinem auch immer.

Gruß Pagan

deshap02
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2008, 14:28
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 01/2004
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschstraße – danach klappen die Außenspiegel nicht mehr

Beitrag von deshap02 »

Hallo,
hatte das Problem mit der Nässe - Nach der Waschanlage oder nach Regen - auch. Jetzt klappte er auch nach Silikon-Spray-Behandlung gar nicht mehr auf. Habe mir einen anderen Bj. 2007 besorgt. Der hat einen Wasserablauf.

Dem urprünglichen aus 11/2003 fehlte in der Nähe der Achse eine Bohrung, damit das Wasser ablaufen konnte! Wenn die kleine Kunstststoff-Kammer voll ist, läuft das Wasser direkt in den Antrieb des Drehgelenks zum Anklappen! Offensichtlich ein Konstruktionsfehler.
Jetzt läuft alles problemlos, sicher auch bei Nässe und Regen. Der rechte Spiegel ist schon mal ausgetauscht worden und macht daher keine Probleme.

Gruß deshap02

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschstraße – danach klappen die Außenspiegel nicht mehr

Beitrag von dslthomas »

Also ich klappe die Spiegel immer vor der Waschanlage ein weil sie sonst nach vorn knicken. Nach Schaum, Spühlung und Heißwachs passe ich den richtigen Moment im Gebläse ab und klappe sie wieder aus. Durch den Luftdruck klappen die dann auch immer aus. ... also gaaaanz einfach :-)

Nee,- also das mache ich zwar wirklich so weil sonst erst wieder richtig funktionieren wenn alles durchgetrocknet ist, aber ich denke auch,- mit etwas öl kann das schon ne zuverlässige Sache werden. Ich würde ja die ganze Mechanik einschmieren, hab aber keine Ahnung wie man das Ding auf bekommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“