Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Hallo Forum,

dank der Beiträge hier konnte ich heute endlich mal neue Fensterheber mit Motor hinten links und rechts einbauen.
Hinten links eingebaut, angelernt – fertig! Perfekt!
Hinten rechts eingebaut, vom Taster am Fahrersitz aus geht das Fenster nur hoch, Taster nach unten erzeugt nur ein Klicken. Vom Taster hinten rechts aus geht das Fenster nur noch runter.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Vmax. am 2. Jun 2015, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von seven »

Tausch doch mal die Temic-Module der beiden hinteren Fensterheber und schaue, was passiert. Vielleicht sind es die?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von seven »

Oder sind die Temic-Module mit Deiner Reparatur neu, weil Du komplett neue Fensterhebersätze verbaut hast?!

Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Die Fensterheber sind komplett neu — beide. Hatte ich aber nicht dazu geschrieben… ist inzwischen korrigiert.
Es sind allerdings keine originalen, sondern die günstigsten, die ich eben komplett mit Motor kriegen konnte (diederichs.com, über einen Internetversandhändler).

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von seven »

Ok, jetzt wirds irgendwie kompliziert :green:

Bei Deinem Versandhändler steht, das die Heber mit Komfortfunktion daher kommen. D.H. das zwischen Motor und Strom noch eine Steuerung sitzen muß, beim Original ist das das Temic-Modul. Diese kann man abschrauben und kreuzweise testen um auszuschließen, das die Steuerungen defekt sind. Deine sind allerdings neu und sollten im Normalfall ja auch einwandfrei funktioniert.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, ein Geräusch bei Betätigung des Schalters aber der Motor tat nichts. Leider kann ich den Fehler nicht 100% reproduzieren, aber ich vermute, damals eine funktionierende Steuerung zur Reparatur eingeschickt zu haben. Die kam zurück und funktionierte an besagter Tür nicht, jedoch auf der gegenüberliegenden Seite.
Das eigentliche Problem war damals ein korridierter Stecker unter der Fahrersitz, der Verbindet den Kabelbaum vorne mit hinten. Als der repariert war gingen die Fensterheber plötzlich wieder.
Also, ein Griff unter den Fahrersitz und fühlen ob es feucht ist. Schublade raus und da unten in den Hohlraum reingreifen. Auch mal ein Foto machen und nach Grünspan ausschau halten.
Vorher nochmal alle Anschlußstecker in der Tür, also zum Motor/Steuerung und zum Schalter prüfen, die können auch korridiert sein. Da kann man die Pins einfach mal ein bißchen abschleifen.

Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Hallo Seven,
und hallo alle Leser und Forums-Aktiven,

Seven, danke für Deine Nachricht!
Ich hatte schon aus Neugier wegen der Postings hier unter die Schublade gekiekt und auf den ersten Blick / Fühl den Eindruck, dass dort – anders als etwa im Staufach im Fahrerfußraum – alles trocken ist und picobello aussieht. Ich habe allerdings nirgends irgendwelche Stecker gezogen und werde dies noch nachholen. Ich weiß gar nicht, welche Stecker.
Egal, ich schätze, ich ziehe einfach mal alle, die's gibt.

Wichtiger noch ist das Folgende:
Gerade eben war ich noch mal draußen beim Auto und habe beim Fensterheber hinten / rechts die Stecker abgezogen in der Hoffnung, dass sich durch einfaches Neu-Stecken irgend etwas tut. Fehlanzeige, aber: Meine Angabe, dass vorne nur noch hoch und hinten rechts nur noch runter geht, muss ich wie folgt ergänzen:
  • [—]
    Der Taster am Fahrersitz befördert das Fenster nur noch nach oben, *egal*, ob ich den Taster drücke oder ziehe.
    Der Taster hinten rechts befördert das Fenster nur noch nach unten, *egal*, ob ich drücke oder ziehe.
Es ist das gleiche Phänomen, dessentwegen ich schon mal gepostet hatte (guckst Du hier) und das Ersatzteil wieder retour geschickt habe, da der Automechaniker meiner Wahl meinte, das Teil müsse wohl falsch verkabelt sein.

Jetzt habe ich exakt das gleiche Problem mit einem anderen, neuen Ersatzteil, und kann nicht glauben, dass ausgerechnet bei mir zwei fehlerhafte Fensterheber mit exakt der gleichen, fehlerhaften Verkabelung aufschlagen.

Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Hallo Seven,
und hallo alle Leser und Forums-Aktiven,

Seven, danke für Deine Nachricht!
Ich hatte schon aus Neugier wegen der Postings hier unter die Schublade gekiekt und auf den ersten Blick / Fühl den Eindruck, dass dort – anders als etwa im Staufach im Fahrerfußraum – alles trocken ist und picobello aussieht. Ich habe allerdings nirgends irgendwelche Stecker gezogen und werde dies noch nachholen. Ich weiß gar nicht, welche Stecker.
Egal, ich schätze, ich ziehe einfach mal alle, die's gibt.

Wichtiger noch ist das Folgende:
Gerade eben war ich noch mal draußen beim Auto und habe beim Fensterheber hinten / rechts die Stecker abgezogen in der Hoffnung, dass sich durch einfaches Neu-Stecken irgend etwas tut. Fehlanzeige, aber: Meine Angabe, dass vorne nur noch hoch und hinten rechts nur noch runter geht, muss ich wie folgt ergänzen:
  • Der Taster am Fahrersitz befördert das Fenster nur noch nach oben, *egal*, ob ich den Taster drücke oder ziehe.
  • Der Taster hinten rechts befördert das Fenster nur noch nach unten, *egal*, ob ich drücke oder ziehe.
Es ist das gleiche Phänomen, dessentwegen ich schon mal gepostet hatte (guckst Du hier) und das Ersatzteil wieder retour geschickt habe, da der Automechaniker meiner Wahl meinte, das Teil müsse wohl falsch verkabelt sein.

Jetzt habe ich exakt das gleiche Problem mit einem anderen, neuen Ersatzteil, und kann nicht glauben, dass ausgerechnet bei mir zwei fehlerhafte Fensterheber mit exakt der gleichen, fehlerhaften Verkabelung aufschlagen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Rückmeldungen!
Ihr könnt gerne damit warten, bis ich mit meiner Stecker-Kontrolle – wie von Seven empfohlen – durch bin. Ich melde mich noch mal dazu. Bis dahin…

…viele Grüße in die virtuelle Runde!

P.S.: Bitte schaut Euch auch diesen Post zu meinen seltsamen Außenspiegeln an – tante grazie!

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von seven »

Vorab, Du solltest nicht versuchen, die Stecker unter dem Fahrersitz zu lösen. Es sind zwei Stecker, einer verbindet Kabel mit dem Fahrersitz, der andere, deutlich größere und näher am Boden , den Kabelbaum vorne/hinten. Das Lösen der Stecker ohne demontage des Fahrersitzes und diversen Abdeckungen ist nicht unkompliziert, da wenig Platz und praktisch keine Sicht. Siehe auch hier...

Das einzige was mir zu Deinem Fensterhebersymptomen einfällt, ist der angesprochene, eventuell korridierte Stecker. Ich hatte hinten rechts das Problem mit dem Geräusch ohne Ergebnis. Hinten links war es bei mir so, das ich von vorne das Fenster hoch und runter fahren konnte, aber hinten nur nach unten. Grund war bei mir definitiv korridiert Kabel an besagter Stelle.
Vielleicht hat noch jemand anderes ein gute Idee.

Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Uiuiui – ich habe mir gerade die Threads durchgelesen, auch von Skystar – mein lieber Scholli… aber super, dass überhaupt eine Lösung hier angeboten wird.

Jetzt wird erst mal gerannt, nachher mache ich mich mal an die Fotos.
Spontant fällt mir nur noch die Frage ein, ob Batterie abklemmen bei ausgeschalteter Zündung überhaupt notwendig ist… aber das ist ohnehin der 2. Schritt vorm ersten.

Vmax.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Aug 2014, 12:02
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber neu hinten rechts - Anlernen erfolglos

Beitrag von Vmax. »

Frage an den Mod: Kann man den ersten meiner zwei identischen Posts löschen? Ich dachte eigentlich, ich hätte nur editiert und nicht kopiert…

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“