Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Hi,

Fensterhebermotor habe ich mit dem Adapter und 2 Kabeln vom Zigarettenanzünder überbrückt.

Erst habe ich die Kabel so gehalten und gemerkt dass die Scheibe nach unten ging, dannach andersrum und die Scheibe ging hoch.

Ich habe nichts von einem Kurzschluss gemerkt.

Auf jedenfall spielt die Elektronik komplett verrückt, mal geht der Scheibenwischer, beim betätigen vom Fernlicht geht Alles aus und u.s.w..

Der Wagen springt nicht an macht 2-3x so ein Geräusch wie ein krrrrrrrr dann nichts mehr.

Ich habe mir nur gedacht ob was mit dem gelben Kabel ist, ob der irgend etwas verursacht, ob ich den raus ziehen sollte.

Mit Batterie abklemmen habe ich schon probiert,aber den Plus Pol nicht abgekriegt, ich habe lange an der Schraube gedreht, tut sich kaum was als würde er sich nur so drehen,probiere gleich nochmal.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Meine Erfahrung mit dem Fensterheber -Überbrücken -mit und ohne Stecker fahren -Temic MOdule tauschen etc. ist, das sich das nicht auf andere elektronische Komponenten im Fahrzeug auswirkt.

Der Fensterheber scheint ein Symptom zu sein, was die Ursache sein könnte ... keine Ahnung.
Ich an Deiner Stelle würde den Stecker bzw. den Hohlraum hinter/unter der Fahrersitzschublade auf Feuchtigkeit prüfen,
da ist der Kabelbaum mittels Stecker verbunden. In anderen Beiträgen ist auch von einem weiteren Stecker im Fußraum des Fahrers die rede,
der schon mal korridiert gewesen ist.
Aber die Kabelstränge haben, nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, nichts mit dem Anlasser oder Motor zu tun...

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Könnte es auch daran liegen dass die Batterie evtl. zu schwach ist, die Batterie habe ich schon einige Jahre?

Vielleicht auch eine Sicherung durchgebrannt evtl. im Sicherungskasten im Motorraum?

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von Mücke »

Ich würde auch erst einmal eine schwache Batterie ausschließen.
Kannst Du die Spannung messen oder die Batterie laden?

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Ich habe die Batterie vom Scenic überbrückt und siehe da der Wagen ist angesprungen :D

Die Batterie hatte wohl unter Spannung, deswegen ist der Wagen nicht angesprungen und die Elektronik hat verrückt gespielt.

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, übrigens unter dem Fahrersizt sind die Kabel und Stecker trocken und sehen gut aus.

Glück gehabt nochmal glimplich davon gekommen :)

Die Sache hätte mich bei Renno 500 Euro plus gekostet.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von Mücke »

Das freut mich, Marixx!
Vielen Dank für's Feedback.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Zusammen,

am WE ist auch an unserem Scenic II Ph 1 einfach so das hintere linke Fenster ( bei Zündung AUS ) heruntergefahren und dort geblieben. Durch auseinanderbauen und überbrücken habe ich es wieder nach oben bekommen. Nun meine Frage: Deutet diese Symptomatik darauf hin das es das Kabel unterm Sitz ist oder kann es auch das Temic Modul sein ? Für mich klingt das nach Kabel unterm Sitz, denn warum sollte, wenn Zündung aus, ein Modul das Fenster heruntenfahren lassen ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Grüsse
sascha

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Beitrag von motte »

Unbedingt den Zwischenboden prüfen!

Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Beitrag von Garnett »

Hi,
extra angemeldet um mich zu bedanken :-)! Mein hinteres rechtes Fenster hatte das gleiche Problem. Auch kein klacken oder sonstiges mehr. Da das Fenster aber zu 1/4 auf gewesen ist und die Freundliche leider erst nächste Woche einen Termin hatte... einfach mal hier gelandet und dieses Topic gefunden. Eben ausprobiert ==> Überbrückt ==> Fenster oben !

Am Wochenende wird dann von der linken Seite mal das Temic-Modul ausgebaut und rechts eingebaut zum testen. Dann ist hoffentlich der Fehler definiert.

Hast du schon ein neues? Woher und wie teuer :-)

beste grüße
Garnett :v:

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Beitrag von Mücke »

Bei mir (Scénic II - Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

Wenn aber das Temic Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt ist, hilft das nicht mehr.
http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden häufiger einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

Ich habe für alle Fälle ein "mini-cube" und die entsprechenden TORX-Schlüssel im Auto liegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“