Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrücken?

Beitrag von marixx »

Hallo,

Das Fenster hinten links ist von alleine herunter gegangen und funktioniert nicht mehr.

Wenn ich die Schalter betätige höre ich weder ein klacken oder sonstiges, es ist nichts zu hören, ich denke der Fensterhebermotor hat sich verabschiedet.

Ich habe die Verkleidung abgebaut gibt es eine Möglichkeit den gelben Stecker so zu überbrücken,das die Scheibe wieder hochfährt und oben bleibt?

Falls ja womit evtl. mit einer Batterie? 1x Kabel an Plus und 1x Kabel an Minus und wo müssen dann die Kabel in den gelben Stecker rein.

Den Motor abbauen habe ich mir nicht gewagt, weil da an einigen Stellen Spanndraht umwickelt ist.

Siehe Bilder

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a6d76e-1431103474.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/bc9964-1431103545.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b0116a-1431103595.jpg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Auf dem Motor, den Du fotografiert hast, sitzt das Temic-Modul, das musst Du zuerst runterschrauben (ziemlich kleiner Torx) dann kannst Du mit 12V plus und minuspol an den Motor gehen, das hat bei mir immer gut funktioniert. Sollte der Motor defekt sein (was ich nicht glaube), musst Du zum Händler und das Fenster zumindest erstmal oben fixieren lassen.
[album]2231[/album]
Zuletzt geändert von seven am 8. Mai 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Und wo Du gerade alles offen hast: Zur weiteren Fehlersuche empfehle ich, nachdem Du den Motor erfolgreich kurzgeschlossen hast, die Sicherungen zu prüfen.
Danach das Temic Modul der gegenüberliegenden Seite anstecken und damit testen. Falls Dich das nicht weiterbringt, schaue doch mal unter dem Fahrersitz nach
(Schublade muss raus), ob es da feucht ist.

Um was für Scenic handelt es sich überhaupt??? :lol:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=17420
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 74&t=17612

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Den Strom für den Motor habe ich mir immer vom Zigarettenanzünder geholt, mittels solch eines Adapters. Den gab es im Baumarkt.

[album]2232[/album]

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Vielen Dank für Deine Tipps :)

Werde es morgen mal versuchen.

Es ist ein Scenic 2.0 16V Bj. 11/2005

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Was meinst du mit [quote=""Danach das Temic Modul der gegenüberliegenden Seite anstecken und damit testen.""][/quote]

und meinst Du die Sicherungen im Innenraum?

Für die hinteren Fensterheber ist es eine 40A und vorne 2x 25A.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Mit Sicherungen prüfen meine ich, die Sicherung im Bereich unter der Handbremse prüfen, ich glaube da gibts auch eine Legende.
Wenn ich mich richtig erinnere (Schaue bei Bedarf aber gerne Morgen mal ins Buch), hängen die Fensterheber alle zusammen bzw.
die hinteren beiden. Wird also nicht Dein Problem sein.

Mit Temic-Modul auf der gegenüberliegenden Seite testen meinte ich, dass Du hinten rechts das (funktionierende) Modul ausbaust um es hinten links zu testen
(und umgekehrt), um auszuschließen, dass das Temic-Modul defekt ist. Scheint ja, wie hier im Forum nachzulesen, ab und an die Fehlerquelle zu sein.

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Das überbrücken hat geklappt :) die Scheibe ist hochgefahren.

Ich denke entweder ist das Temic Modul defekt oder etwas mit den Kabeln unter dem Fahrersitz.

Sicherungen schließe ich aus,da der Fensterheber hinten rechts funktioniert.

Ich lasse es erstmal so, es nicht so wichtig wenn die Scheibe hinten nicht funktioniert,viel wichtiger ist das die Scheibe jetzt oben ist.

Bei Gelegenheit teste ich einen Temic Modul.

Falls es an den Kabeln liegen sollte, lasse ich es so, da möchte ich nicht dran gehen.

Ich hatte mir schon ein original Fensterhebermotor für 167 Euro bei ebay bestellt, weil mir in der Werkstatt gesagt wurde,das es zu 99% der Motor ist.

Ich weiß nicht ob ich es selber gewechselt hätte wegen dem Spanndraht und mit wechseln in der Werkstatt hätte mir das gut 300 Euro gekostet.

@seven nochmal vielen Dank für Deine Hilfe :)

marixx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2008, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von marixx »

Ich werde verrückt, jetzt springt der Motor nicht an, macht nur ein paar mal ein Geräusch wie ein knattern die Uhr ist zurückgesetzt.

Ist da eine Sicherung durch gebrannt oder habe ich ein Kurzschluss verursacht?

Ich habe den gelben Stecker in das Modul gesteckt, das Modul aber nicht zurück in den Motor gesteckt den Modul habe ich noch mit Klebeband isoliert?

Muss der gelbe Stecker raus??

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster hi.links plötzlich unten,gelben Stecker überbrüc

Beitrag von seven »

Ich bin auch schon mit abgeklemmten Fensterheber durch die Gegend gefahren, das kann es nicht sein.

Vielleicht fühlst Du doch mal unter den Sitz?!
Wie hast Du den Motor genau mit Strom versorgt, mit dem Autoeigenen Batteriestrom?
Hast Du einen Kurzschluß verursacht, müsstest Du ja bemerkt haben.

Klemm doch mal die Batterie ab (erst Masse dann Plus) und warte ne Zeit lang.

Irgendwas scheint ja passiert zu sein, das Teile Deiner Elektrik spinnen. Warst Du gerade in der Waschstraße oder hattet IHr einen Wolkenbruch.
Das ist bei mir damals das Problem gewesen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“