Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16. Feb 2015, 16:54
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von hali »

Guten Morgen an alle,
ich habe ein Problem welches ich nicht Lösen kann.
Mein Display zeigt immer "Handbremse Fehlfunktion", nach Standzeiten z.b. über Nacht dann "Handbremse defekt".

Sie arbeitet aber normal mit Kupplung und gang löst sie sich und auch beim abschalten des Motors zieht sie wieder an.

Beim auslesen von Renault kam raus "kontaktschalter" mehr nicht.

der gute mann von Renault sagte das die Handbremse nicht weiss wie weit sie anziehen soll. Bedeutet sie zieht an bis zum Anschlag und löst auch wieder zu 100% ...

Vielleicht hat jemand ne Idee
Liebe Grüße

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von Biggeron »

Welches Baujahr ist dein Scenic?

hali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16. Feb 2015, 16:54
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von hali »

04/2004

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von Biggeron »

Bei meinem 2005er Scenic war folgendes Problem:

In der Werkstatt kam mal derselbe Fehler „Handbremse Fehlfunktion“.
Die Werkstatt meinte, die Handbremse (elektronische Feststellbremse) muss einfach nur kalibriert werden. Dies wurde auch gemeint.
Im Laufe der Zeit bemerkte ich, dass die Bremse hinten links manchmal nicht ganz löste. Musste dann „händisch“ ein zwei mal den Hebel betätigen, dann ging es wieder.

So ging das eine weile.. zu einem späteren Zeitpunkt raunzte dann die Bremse, wenn sie sich automatisch anzog. „iiiiiiihhhhhhhööööö“
Irgendwann kam der Fehler „Handbremse Fehlfunktion“ erneut und irgendwann bliebt diese Fehlermeldung auch. Bremse funktionierte ganz normal!
Machte händisch auf und zu und auch, zog sich beim Abstellen automatisch an und löste sich beim losfahren von selbst.

Durch einen Motorschaden verabschiedete ich mich von diesem Scenic nach kurzer Zeit, aber der Kostenvoranschlag beinhaltete einen defekten Stellmotor der Feststellbremse.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dieser Stellmotor hätte netto 350 Euro gekostet.
Hab es aber nicht repariert, weil ich gleich einen neueren Scenic „mitgenommen“ habe.

hali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16. Feb 2015, 16:54
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von hali »

OK wenn der Motor so komische Geräusche machen würde könnte ich das nachvollziehen aber es läuft wirklich alles ganz normal ..
Die bremszange is gangbar und schleift auch nich....

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von Biggeron »

Dieses Geräusch kam auch erst später.
Muss zwar nicht dasselbe Problem sein, aber bei mir war es der Stellmotor.

hali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16. Feb 2015, 16:54
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von hali »

Also hat keiner eine Idee??

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von CabChris »

An meinem 06er Laguna hatte ich das auch eine Zeitlang. Im Endeffekt war es der Kupplungspedalschalter, aber frag bitte nicht welcher von beiden. Ich meine es war ein blau/schwarzer wenn das helfen könnte.

F4lko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2015, 15:38
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die wunderbare Elektrische Feststellbremse

Beitrag von F4lko »

Ich hatte ein ähnliches Problem: Handbremse funktionierte, im Kombiinstrument wurde aber ein Fehler angezeigt und die rote Diode am Schalter der Handbremse leuchtete nicht mehr.
Grund war der bekannte Korrodierte Stecker unterm Fahrersitz.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“