Wählhebel Positionsschalter -- WO ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mopetta
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 12:59
Scenicmodell: 2.O
Ausstattung: Elyse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wählhebel Positionsschalter -- WO ?

Beitrag von mopetta »

Bei unserem Scenic scheint etwas mit der Wählhebelposition nicht zu stimmen. Ist der Hebel in Position P, zeigt das Display teilweise "Wahlhebel in P stellen" an und der Motor lässt sich nicht starten. Warten man eine Weile, zieht die Karte, etc. klappt es dann meistens doch mit dem Starten. Fährt der Wagen, ist eigentlich alles normal.

Ich habe bereits mal die Abdeckung der Schaltkulisse demontiert um zu sehen ob das was offensichtliches den Wählhebel blockiert - scheint alles ok.

Wie wird die Position des Wählhebels erkannt, wo liegt der Sensor ? Beim Getriebe oder beim Hebel ?

Danke
Oliver

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wählhebel Positionsschalter -- WO ?

Beitrag von Balu21187 »

Sensor ist am Getriebe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“