Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von seven »

Guten Tag zusammen!

Nachdem ich den Kabelbaum unter dem Fahrersitz teilweise verlötet hatte, leuchtete meine Airbagwarnleuchte im Display.
Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, es wäre wieder dieser Sitz-vor-und-zurück-wackel-mal-am-Kabel-Bug.
Nun habe ich den Fehler bei Renault auslesen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:

DF240 Stromkreis Airbag Sitzfläche/Becken Fahrersitz
DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer
DF210 Stromkreis Gurtstraffer für Schloss vorne
DF065 Stromkreis Stellungsgeber Fahrersitz

Das klingt für mich insofern schlüssig, als dass ich den Fahrerersitz für o.g. Reparatur ausgebaut hatte und den Stecker zum Sitz ewig nicht aufbekommen habe.
Ich habe ihn ein bißchen kaputtgefriemelt, er steckte danach aber eigentlich noch ganz gut in der Buchse und ließ sich auch sichern. Ich vermute, dass der Fehler irgendwie
mit diesem Stecker zu tun hat.

Folgende Fragen, bevor ich nun wieder einen Samstag im Fußraum meines Scenic verbringe:

- Gibt es neben der Sicherung gegen lösen des Steckers, eine Art Schublade, noch irgendein System an Stecker oder Buchse, das die Kontakte unterbrechen kann, vllt. für Wartungsarbeiten oder so?
- Kann man den Stecker abklemmen und verlöten, ich las hier im Forum irgendwo das sei "erlaubt".
- Kennt jemand alternative Stecker von Conrad etc., die man anstelle einer Verlötung einbauen kann, um auch in Zukunft den Sitz mal zur Seite stellen zu können?

Für Tips bin ich wie immer sehr Dankbar!

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von seven »

Was haltet ihr hiervon als Steckerersatz?
http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckver ... :4999.html

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von wakwak »

Airbag Probleme hatte ich auch.
Die Renaultwerkstatt hat die Stecker einfach abgeschnitten und dann verlötet.
Hat dann natürlich den Nachteil, dass man den Sitz nicht mehr so einfach ausbauen kann.
Vernünftige Stecker/Buchse sind die bessere Lösung.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von seven »

Vielen Dank für die Info!

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von seven »

Habe eben einen Stecker mit Buchse gefunden, der dem vorhandenen sehr ähnlich wenn nicht vllt. sogar gleich ist. Ebenfalls mit Sicherung gegen lösen und gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Werde berichten, ob der Umbau mit dem neuen Steckergelungen ist.
[album]2208[/album]
(http://www.kabelschuhe-shop.de/index.php)

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker/Buchse zum Fahrersitz - Airbag Fehlermeldung

Beitrag von seven »

Die Operation war erfolgreich, auch wenn dieser Superkomplizierte Originalstecker mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Da gibts Strombrücken und so grüne Elemente die man aus dem Stecker ziehen kann...
Das hat der neue Stecker nicht, aber es funktioniert offenbar trotzdem.
Allerdings musste ich nochmal 0,5-1mm2 Buchsen und Flachstecker nachkaufen, die anderen waren für die Kabelage im Auto überdimensioniert.
Bei Völkner habe ich den Stecker übrigens später nochmal deutlich günstiger gefunden... :(
Abgesehen davon, es waren bei mir ohne Sitzheizung 11 zu überbrückende Kabelpaare, ein 12er Stecker hätte es also auch getan.

Wie auch immer, ich stell hier mal das Foto dieser Strombrücken des originalen Steckers ein und die Belegung der Kabel, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die eine Funktion haben und welche.
[album]2211[/album]
[album]2210[/album]
[album]2209[/album]

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“