Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Guenniun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Okt 2014, 00:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von Guenniun »

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal allen Lesern, frohe Ostern! =)

Ich wollte heute endlich das Radio des Scenics meiner Frau tauschen, dachte ich sei gut vorbereitet... weit gefehlt! :? Ich habe irgendein Carminat 1 oder 5000! Es sollte gegen ein Alpine CDE-133BT ausgetauscht werden. Ich habe mir dazu den Adapter APF-D101RE besorgt in der Hoffnung, dass ich die Lenkradfernbedienung weiter betreiben kann... nach dem ich endlich das Carminat heraus gezogen bekommen habe, durfte ich feststellen, dass nichts zu einander passt!

Ich denke, dass ich die Kabel richtig erkannt habe, die ISO Stecker sind klar. der kleine schwarze wird wohl die LFB sein und der 18-polig wird fürs Display sein. Wenn man jetzt den Adapter APF-D101RE betrachtet, stellt man fest, dass weder der Anschluss für die LFB noch der fürs Display passt...

nun meine Frage, kann man da etwas direkt verkabeln oder umbelegen, oder gibt es Adapter?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Günni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Wenn du genaue unterlagen schicken könntest welche Erstzulassung du hast und welche Teilenumemr dein Radio/Navi hat kann ich dir nachschauen, welche kabel wohin gehören.
Die Lenkradfernbedienung müsste machbar sein, mitn Display muss ich dich enttäuschen (habe mich nochmal beim espace eingelesen und es passt gar nichts zusammen).
Du müsstest beim Adapter einen 3,5 oder 2,5mm klinkenstecker haben, der ins radio passt, der ist für die LFB.
Der andere mit den komischen stecker (151717 bild) ist fürs display, bei einem radio mit displayanschluss ist der auch selbsterklärend :)

wenn du den kleinen schwarzen stecker meinst, der rund ist, ist das die GPS antenne.
Auf dem 18poligen stecker müsste das bild wie auch die LFB liegen.
da die LFB immer dieselbe ist, müsste sie normalerweise mittels adapter und adaption deines kabelbaums auf das fahrzeug rumzubauen sein.

lg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Also ich habe das gleiche Radio und absolut begeistert von dem Teil.... ABER.... ich hatte nur das einfache Radio drinnen und dadurch ausschließlich diese ISO-Stecker. Der Adapter geht fast zu 100% eh nicht mit diesem Radio denn dieser Adapter ist unter anderem für die Anzeige des Radiotextes im Display zuständig. Diese Funktion hat das 133BT aber nicht. Hier mal ein Bild von einem Alpine wo Dein Adapter passen würde:
http://www.avtozvuk.com/az/2013/08/alpine/rear.jpg

Hier siehst du unter dem Lüfter den kleinen schwarzen Anschluss welcher für die Anzeige des Radiotextes zuständig ist. Selbst wenn alle anderen Anschlüsse passen würden, wird nichts funktionieren bei diesem Adapter.

Ein weiterer Punkt ist der Renauseitige Stecker welcher mit diesem Hebel versehen ist. Hier müsstet du auf jeden Fall einen Adapter auf ISO ZUSÄTZLICH kaufen sofern es das überhaupt gibt???? Ich hatte das Tuner oder Updatelist im Original verbaut und da sind von Hause aus nur die ISO-Stecker. Fahre am besten zu Renault und frage da mal nach. Der Adapter den du hast passt zumindest auf gar keinen Fall zum Radio und kann auch wenn alle anderen Anschlüsse passen, nicht funktionieren.

Gruß aus Hamburg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der adapter passt schon, nur wirds display sicher nicht gehen (kann sein radio ohnehin nicht).
Und das umbauen des 18poligen steckers auf den originalen renault stecker sollte auch möglich sein (die LFB selbst ist immer gleich, und aufs andere Signal wirds immer im Tacho oder im Navi umgemünzt).
ist halt etwas gedult gefragt

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von dslthomas »

Nein, der Adapter passt definitiv nicht. Hatte den auch erst,- jedoch funktionierte da gar nichts. Erst als den richtigen hatte, lief alles super.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Was soll an dem adapter nicht funktionieren?? das der Stecker bastlerei ist ok, die versorgung bekommt er ohnehin übern iso zwischenstecker. das display ist nicht zwingend notwendig.
Wenn ich an meinem einfach das display abstecke funktioniert die LFB nach wie vor (am CDA-117i mit dem APF-D101RE wie auch 102RE).
Das mit nicht laufen: hast du genau für dein baujahr den richtigen gehabt??

lg

Guenniun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Okt 2014, 00:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von Guenniun »

Naja, also es ist jetzt n paar Tage her und ich hab den Thread hier auch nicht weiter verfolgt, dennoch kann ich sage, dass an diesem Adapter nix (ausser ISO) passte (eigentlich wundert mich das bei dem Auto auch nicht mehr)... ich hatte keine anschluss möglichkeit für die Fernbedienung und logischerweise für Display nicht... jetzt ist das Radio erstmal eingebaut, jedoch ohne LFB...

Ihr dürft mir gerne weiterhelfen, bezüglich des richtigen Adapters... meine Frau nörgelt schon ein wenig... ;)

LG

Guenniun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Okt 2014, 00:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von Guenniun »

[quote="dslthomas"]Moin, Moin,

Also ich habe das gleiche Radio und absolut begeistert von dem Teil.... ABER.... ich hatte nur das einfache Radio drinnen und dadurch ausschließlich diese ISO-Stecker. Der Adapter geht fast zu 100% eh nicht mit diesem Radio denn dieser Adapter ist unter anderem für die Anzeige des Radiotextes im Display zuständig. Diese Funktion hat das 133BT aber nicht. Hier mal ein Bild von einem Alpine wo Dein Adapter passen würde:
http://www.avtozvuk.com/az/2013/08/alpine/rear.jpg


welches Alpine ist das denn?! :shock:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von merlin667 »

hallo,
sollte das 178bt sein, 117 und 137 haben das display rausgeführt ähnlich wie den USB stecker und nicht direkt untern lüfter und somit noch mehr stecker.

guennion: du hattest nicht das einfache radio, sondern ein navi drin. habe dir aber wenn ich mich richtig erinnere eine pn geschrieben, das ich dir die unterlagen schicken kann, auf welchen pins am schwarzen stecker die lfb signale anliegen müssten (die umsetzung der 6 einzel lfb singale auf "Bus" signal findet im tacho statt :)
da es aber die gleich gekennzeichneten leitungen für die lfb bei deinen navi wie auch ohne navi gibt, sollte eine funktionsfähige lfb im möglichen sein (du kannst im espace oder scenic oder master oder sonstwo den entsprechenden radio z.b aussn twingo einbauen und alles geht :) - insoferne dürfte sich da renault intern sehrwohl einen standart ausgebastelt haben.

lg

lg

Guenniun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Okt 2014, 00:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Stecker mit welcher Funktion, gibt es Adapter?

Beitrag von Guenniun »

Hm, ok, das mit der PN war mir wohl entfallen... würdeste mir die PDF dennoch mal schicken?! vielleicht kann ich da ja noch n bissi fummeln und bei meiner Frau Zeit gewinnen... ;)

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“