Lautsprecher Scenic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sietho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2007, 19:40
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautsprecher Scenic

Beitrag von Sietho »

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Scenic 2 z.Zt. beim Kundendienst und bekam einen Scenic 3 mit Bosesound zur Überbrückung.
Meine Frage, was könnt ihr mir Empfehlen an Lautsprechern, die ich in meinen Scenic einbauen kann, die auch einen tollen Klang haben?
Ich würde jedoch gerne auf einen zusätzlichen Verstärker verzichten.
Mein Radio ist das übliche von Renault Tuner List mit CD.

Gruß Thomas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher Scenic

Beitrag von merlin667 »

Das problem ist das radio.
Solltest du nicht ein Update List haben??
Die Lautsprecher selbst sind nicht sooo schlecht, nur halt wenn nicht vernünftiges rauskommt nutzen die besten lautsprecher auch nichts.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere ist das Bose ein 4x25W radio, die anderen haben aber nur 4x15W leistung.

lg

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher Scenic

Beitrag von gismo-austria »

Hallo,
habe diese gegen die originalen getauscht und bin sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B0009V9 ... d_i=301128

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher Scenic

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

jep,- genau die Lautsprecher habe ich auch. In Verbindung mit dem Alpine-Radio 133BT ne feine Sache..... ABER...... mit dem Original Radio wird das nix! Gestern habe ich mir zusätzlich noch einen Subwoofer eingebaut weil man trotz dem nicht wirklich mit Bässen hören kann. Tut man es trotz dem, wird die Fahrzeugkarosserie schon dafür sorgen das du wieder leiser machst und die Bässe raus nimmt denn alles Klappert und dröhnt. Mit einem Subwoofer kannst du gezieht bei 80 Hz abschneiden sodass die Pioneer selbst bei Anschlag des Radios noch gut klingen und OHNE dass alles klappert und dröhnt da hier dann keine Bässe mehr wieder gegeben werden. Die Bässe kommen dann gezielt aus dem Subwoofer. Der ist dafür geboren und bringt auch Druck ins Auto damit auch Gehörlose ihren Spaß haben :-)

Das ganze muss dann auch nicht wirklich teuer sein. Die Lautsprecher habe ich für unter 80 Euro gekauft. Das Radio für 119 Euro, Noch nen Adapter für die Lenkradfernbedienung für rund 60 Euro. Dieses Subwoofer-Set habe ich gestern gekauft um zumindest ein paar Bässe zu haben:

http://www.conrad.de/medias/global/ce/3 ... PS_400.jpg

und musste fest stellen, das es ne Nummer kleiner auch gegangen wäre. Das Teil kostet bei Conrad 110 Euro inkl. einem Kabelsatz.

ABER wie mein Vorredner schon sagte,- nur die Lautsprecher tauschen und alles andere Original belassen,- das bringt so gar nichts! Beim Thema Subwoofer musst du dir zudem darüber im klaren sein, das du NICHT drumrum kommst, ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Das wiederum habe ich gestern erst nachdem ich den kompletten Luftfilterkasten, die Batterie und das Steuergerät der Gasanlage sowie den kompletten oberen Verkleidungsteil inkl. der Scheibenwischer entfernt habe, durchziehen können. Nur diese Arbeit schlug mit 9 Stunden zu buche. Wer weis, was er tut,- bei dem gehts natürlich schneller und eventuell sogar einfacher :-)

Auswirkungen heute: Ich hab nen Job in der IT (Also wenig bis keine Bewegung) und die gestrige Subwooferaktion brachte meinen Körper dazu, mir zu zeigen was Rückenschmerzen sind. Zudem wußte ich gar nicht, das man am Arsch Muskelkater haben kann. Da sind die ganzen Verletzungen an den Händen noch das kleinere übel :-) .... Aber was soll ich sagen,- es hat sich gelohnt!!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“