Fensterheber Hinten Links Brand

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Nighthunter »

Heute wurde ich von meiner Nachbarin aus der Wohnung geklingelt. Sie sagte nur zu mir: Kai dein Auto brennt!
Panik!

Ich bin raus und sah nur leichten Rauch an meinem Wagen.
Nach dem wir die Batterie abgeklemmt haben.
Hab ich den ADAC gerufen und mit Ihm zusammen habe ich die Türverkleidung abgemacht, auch wenn er es zuerst nicht machen wollte (Aber nach gutem zureden dann doch)
Und da kam der Übeltäter zum Vorschein.

Wie man sieht hat es den Motor stark erwischt und der Stecker ist verschmolzen. Also war der Schwillbrand schon stärker. Der ganze Wagen stinkt danach.
Es wurde nichts am Fensterheber gemacht. Und der Wagen stand ca. eine Stunde oder länger.
Sicherungen für die Fensterheber sind alle draußen.

Was kann die Ursache genau dafür sein ?
Zu hohe Sicherungswerte ? Sind originale Sicherungen drin.
Der Motor scheint ja unter Dauer Strom zu stehen.

Ich bin ganz schön schockiert , was wäre wenn meine Tochter oder der Sohn meiner Freundin (Asthmakrank) im Auto nur kurz gewartet hätten. Weil man kurz was geholt hätte zb.
Hier sind die Fotos vom Fensterheber Motor
https://farm9.staticflickr.com/8636/164 ... c193_z.jpghttps://farm9.staticflickr.com/8666/165 ... c1a1_z.jpg

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Mücke »

Oh, das sieht übel aus!

Hast Du den Kabelbaum mit dem silberfarbenen Tape hochgebunden?
Bei mir sieht es nämlich so aus:

http://up.picr.de/21085017po.jpg

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von jenki »

Hallole,
ich denke, das Tape ist nicht Ab Werk. Ein Verschmoren kann bei diesen Stellmotoren m.W. nicht ausgeschlossen werden. Die haben eine Endabschaltung, aber wenn da etwas klemmt bleibt die Spannung halt drauf. Hatten wir schon mal beim Daimler und beim SI Ph2, jeweils Motor vom Heckscheibenwischer in Rauch aufgelöst. Es darf aber glaube ich nicht anbrennen.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Nighthunter »

Das Tape (Gewebeband, Ducktape, Panzerband) wurde vom ADAC drum gemacht. Damit das Kabel nicht so lose hin und her flattert.
Teilkasko übernimmt den Schaden.
Donnerstag kommt bis auf die Türverkleidung und die Tür selber fast alles neu. Schloss bleibt noch erhalten.
Aber sonst der Fensterheber, Schalter, Kabelbaum und die Tür Einstiegsleuchte kommen neu

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Mücke »

Mit der Teilkasko hast Du dann ja noch etwas Glück im Unglück.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Nighthunter »

Ja mit 150€ Selbstbeteiligung.
Die müssen dieses Jahr schon öfters ran.
Am Anfang des Jahres neue Scheibe wegen Steinschlag, 2 Wochen später wieder Steinschlag (Scheibe konnte repariert werden) Jetzt der Brand

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von volker1234567890 »

Ich vermute eine Korrosion des Kontaktsteckers. Feuchtigkeit kann in die Tür eindringen. Zu hohe Übergangswiderstände führen zu starker Erhitzung. Deswegen geht aber nicht unbedingt eine Sicherung kaputt, denn die Stromaufnahme ist deswegen nicht zwingend höher.
Man sollte übrigens auch auf die Betätigung zur Spiegelverstellung vorn achten. Gern dringt (so bei offener Tür mal etwas mehr Schnee vom Dach drauffällt) auch dort Feuchtigkeit ein. Auch da kann es dann unter ungünstigen Umständen schmoren.....

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Hinten Links Brand

Beitrag von Nighthunter »

Ok, muss ich mal drauf achten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“