Schalterbeleuchtung Innenraum/Radio ohne Zündungsplus?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalterbeleuchtung Innenraum/Radio ohne Zündungsplus?

Beitrag von rush »

Hallo an alle,

zwei Probleme möchte ich euch wieder einmal vorstellen. Das ganze geschah, seit dem meine Frau mit ihren Scenic in der Werkstatt war weil die Spritzwasserpumpe nur noch gekleckert hatte. Dem Geräusch nach zu urteilen lief sie aber korrekt.
Knappe 330 Euro hatte sie in der Werkstatt gelassen. Als ich dort anrief um mich zu erkundigen wie es denn sein kann dass eine Reperatur der Spritzwasserpumpe einen solchen Preis ausmacht, bekam ich die Antwort dass irgendein Kabel dass zum Hebel am Lenkrad ging nicht vorhanden sei (klar, hatte sich natürlich in Luft aufgelöst) und sie dann eins genommen hätten was sowieso schon im Kabelbaum verbaut war. Angeblich für eine Ausstattung die das Auto nicht hatte... Logisch, dem dummen Kunden kann man ja alles erzählen. Na gut, Pech gehabt dachte ich mir. Pumpe lief ja wieder.

Aber dann viel uns auf dass seit dieser Reperatur
1. die Beleuchtung für die Schalter der Klima, Scheibenheizung etc. nicht funktioniert
2. das Radio jetzt beim Öffnen der Tür nicht automatisch ausgeht bzw. beim Starten des Motors nicht automatisch angeht
3. das Radio während der Fahrt nach ca. 20 Min. piepst und quasi signalisert dass es gleich aus geht wenn der Benutzer nicht auf den Ein/Aus Knopf drückt.

Was diese gestörte Werkstatt nun tatsächlich gemacht hat, weiss niemand.
Abgesehen davon, besteht ja noch eine minimale Wahrscheinlichkeit dass die Fehler mit der Reperatur nix gemeinsam haben....

Deswegen die Frage an Euch. Kann es schlicht und ergreifend eine kaputte Sicherung sein? Habe mal gelesen dass die Verschaltung in dem Scenic sehr kurios sein soll und man nicht wirklich sicher sein kann wo was dran hängt ?! :shock: Und geht denn überhaupt ein Zündungsplus zum Radio oder ist das mittlerweile auch über CAN gelöst ?

Wäre um Tipps wirklich sehr dankbar!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“