Radio Display + LFB funktionieren nicht.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Display + LFB funktionieren nicht.

Beitrag von rush »

Hallo Community,

nachdem auch bei dem Scenic 2 Bj 2004 das bekannte Problem mit dem Tacho, sprich sporadisches An- und Ausgehen, km-Stand Reset bis hin zum Totalausfall, aufgetreten war, hat sie den Wagen in der Werkstatt reaprieren lassen. Der Meister sagte ihr dass dies ein bekanntes Problem sein und der Tacho zur Reperatur eingeschickt werden müsse. Gesagt getan.

Nun funktioniert allerdings weder die Lenkradfernbedienung noch der Teil des LCDs wo die Sachen vom Radio eingeblendet wurden. Auf der Rechnung der Werkstatt steht nun auch "Austausch der Instrumententafel" und nicht etwa "Instandsetzung" oder dergleichen.

Ich hatte mich hier im Forum bereits nach dem Problem umgesehen. Ist es von der Verkabelung her tatsächlich so dass die LFB nicht direkt ans Radio sondern erst über die Instrumententafel geht? Da an dem Radio (Tunerlist) auch der gelbe ISO-Stecker mit dem Can-Bus drangeht, müsste doch wenigstens das LCD funktionieren.

Ich steh son bisschen auf dem Schlauch was die Verkabelung zwischen Radio-Instrumententafel-LFB angeht. Kann mich hierbei jemand ein wenig informieren damit ich morgen in der Werkstatt nicht ganz so blöd darstehe.

Danke euch schonmal.

MfG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio Display LFB funktionieren nicht.

Beitrag von merlin667 »

kontrollier mal ob die stecker am display angesteckt sind.
ist wenn ich mich richtig erinnere ein grauer und ein roter. der graue ist für die "linke hälfte" zuständig, der rote rechts.
und je nach ausstattung ist die LFB tatsächlich übers display geschliffen.

rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display LFB funktionieren nicht.

Beitrag von rush »

ok werde ich machen. Sowas hatte ich mir auch gedacht, allerdings steckt ja in dem linken Display auch die Uhr, und die funktioniert ja. Von daher nehme ich an dass die Stecker angeschlossen sind. Wäre doch unlogisch dass die Uhr als einziges über den rechten Stecker laufen würde und das Radio dann über den rechten.

rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display + LFB funktionieren nicht.

Beitrag von rush »

So, habe eben nachgeschaut. Es war tatsächlich der rechte rote Stecker nicht richtig gesteckt und die Verriegelung war auch nicht umgelegt.

Aber interessant: Beim Anruf in der Werkstatt die die Instrumententafel verbaut hatte, wollte man mir weismachen dass evlt. nur der Stecker lose ist aber die LFB damit nichts zu tun hat und mir dadurch zusätzliche Kosten entstehen würden.... interessant :x

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio Display LFB funktionieren nicht.

Beitrag von merlin667 »

Ein kurzer blick ins Visu mit deinen ausstattungen sollte aufschluss geben, wie die Verkabelung läuft - vor allem: ists der werkstatt bzw dir beim abholen nicht aufgefallen?? hätte ich sofort reklamiert. zahlst ja ein schönes geld dafür, das die die abdeckung rausnehmen, zwei schrauben lösen, zwei stecker abnehmen und dann einschicken. im anschluss wieder dasselbe. gesamt isses maximal eine stunde arbeit, da sollte man schon davon ausgehen können, das die das ganze wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen können.

rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display LFB funktionieren nicht.

Beitrag von rush »

Ich selber fahre das Auto ca. alle 3-4 Wochen... aber die selbe Frage habe ich meiner Frau auch gestellt ;-)

was meinst du mit Visu?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio Display LFB funktionieren nicht.

Beitrag von merlin667 »

Visu nennt sich bei renault der Stromlaufplan. mit dem kann man eigentlich solche sachen recht gut kontrollieren, ob nun die LFB aufs display geht oder nicht.

jerome
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2015, 00:47
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Tolles auto
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display + LFB funktionieren nicht.

Beitrag von jerome »

hallo freunde

Ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn man das Tunerlist Radio mit diesen aux Adapter anschließend und dann sein Handy per aux abspielt
kann ich denn auch die Lenkradfernbedienung für lauter und leiser sowie vor und zurück schalten ? sprich schaltet mein Handy dann auch Automatik zum nächsten Titel

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display + LFB funktionieren nicht.

Beitrag von rundmc »

Moin.
Lauter und leiser funktioniert, mehr nicht. Über aux werden keine Steuersignale übermittelt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“