Birne /Leuchtmittel wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Georg61
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2014, 18:21
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Renault Senice 1.6 16V Privilege, Bj. Febr. 2006, Perlmutt-Schwarz-Met.-676
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Georg61 »

Mion Leute.
Ich müsste bei meinem Renault Scenic II vorne links da wo die Batterie sitzt die H7 Birne wechseln.
Hat einer von euch einen Tipp wie ich es ohne großen kraftaufwand und Schmerzen schaffe,oder gibt es irgendwo im www. ein Video in dem man sich es anschauen kann wie es geht?
Ich habe es versucht, komme aber irgendwie nicht an die Birne um sie zu wechseln.
Es ist alles so eng da unten.

LG George61

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Nighthunter »

Also wenn du die wechseln willst geht es im Grunde ziemlich einfach. Kappe ab, Halterung drehen, Sockel vorsichtig nach oben ziehen, Lampe rausziehen (Bitte nach Möglichkeit nicht am Glaskolben)
Neue rein, Sockel wieder einführen im Scheinwerfer und wieder festdrehen.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von arno42 »

Moin Moin,
...hast Du keine schmalen Hände = hast Du keine Chance :roll: :oops: :shock:

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
was Nighthunter schreibt gilt zwar für den Phase 1 Wagen, beim Scenic2 Ph.2 musst du schon die Batterie ausbauen, außer du besitzt
Kinderhände umd kannst um Ecke fummeln. Viel Spaß !!

MfG. Peter

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Nighthunter »

Wechsel mal beim Clio2 Bj 2005 die Lampen... Das ist reine Chirugen Arbeit. Da ist es beim Scenic ja förmlich entspannt.

Haben die das geändert beim Phase 2 ?

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von gismo-austria »

ich habe bei meinem Phase 2 die Leuchtmittel auch getauscht und habe dazu die Stoßstange abmontiert und die Scheinwerfer ausgebaut.
Alles in allem ca eine 1/2 Stunde Arbeit.
Mache ich lieber als mir die Hände Wund zu scheuern oder die Batterie auszubauen.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von FränkyG »

Geht beim Grand Scenic Ph. 2 2,0ltr 16V definitiv ohne Batteirieausbau. Kappe ab , Halterung drehen , Bierne mit Kabel rausnehmen, neue Birne anstecken, reinstecken, Halterung drehen und Kappe nicht vergessen ;-)))
Was man brauch ist gutes Licht(Lampe) falls gar nicht geht hilft ein Spiegel.

frankie303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 12:29
Scenicmodell: scenic II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von frankie303 »

Habe ich erst vor ca. drei Wochen gemacht. Batterie raus, Birne getauscht, Batterie wieder rein, el. FH wieder anlernen, Uhr stellen, Radiocode neu eingeben. Am längsten hat gedauert, bis ich diesen Sch...-Zettel mit dem Code gefunden habe. Habe keine Kinder- oder Chirurgenhände. Ist aber auch so kein Problem.
Zuletzt geändert von frankie303 am 7. Feb 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

frankie303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 12:29
Scenicmodell: scenic II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von frankie303 »

Habe vergessen: ich fahre einen Scenic 2 Ph1.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birne /Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Pagan »

Ich fahre auch einen Scenic 2 Phase 1, habe aber zum Lampenwechsel nie die Batterie ausgebaut.
Nur die Abdeckung enfernt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“