Anschluß Anhängerkupplung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von little magic »

Hallo,

Ich habe mir eine gebrauchte Anhängerkupplung (original Renault) für meinen JM gekauft. Der E-Satz hat eine Beschriftung "Renault getestet 6.1.2010", also definitiv original. Der Vorbesitzer hat leider die Stecker vom linken Rücklicht abgeschnitten. Die Kabelfarben entsprechen scheinbar dem Jäger-E-satz, dennoch ergeben sich da ein paar Unstimmigkeiten. Es kommen am linken Rücklicht 8 Kabel raus in folgenden Farben:

blau/rot
schwarz/grau
grün/gelb
gelb/weiss
grau/blau
schwarz/rot
blau/weiss
braun/schwarz

kann mir jemand sagen, was ich wo anschließen muss?

Gruß
Christian

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von bigbomb »

Moin,

ich würde mal beim freundlichen Anfragen, was der Originale E-Satz kostet.
Ist einfacher den anzuschliessen, da die Stecker mit "Plug and Play" auf die vorhanden Stecker drauf kommen. So musst Du die abgeschnittenen Stecker selbst crimpen.

Wie ist das bei Deinem E-Satz mit dem Anschluss für die Blinkerüberwachung? Ist das was von Haus aus vorgesehen, oder musst Du "irgendwo im Auto" die Klemme 30 suchen?

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von little magic »

Hallo bigbomb

Die Anschlüsse selber zu crimpen und anzuschließen ist für mich eigentlich kein Problem, wenn ich denn weiß, was wohin kommt. Da brauch ich nicht noch einen E-Satz zu kaufen.

Der Stecker für das Blinkermodul ist ja im Kabelbaum integriert. Die Kabel für die Stromversorgung (gelb und rot) sind noch jungfräulich eingewickelt, waren also am vorherigen Fahrzeug auch nicht angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass das auch ohne zusätzlichen Strom funktioniert.

Hier mal ein Link zu einer Einbauanleitung von Jäger (aus eBay): http://www.mr-ahk.de/EBAY/elektrosatz_p ... AID=325989
Normalerweise sollte das für mich reichen, wenn da nicht ein paar unerwartete Kabel drin wären....

Gruß
Christian

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

little magic hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das auch ohne zusätzlichen Strom funktioniert.

Moin,

dass das nicht so ist habe ich hier im Forum schon sehr ausführlich beschrieben.
Die Dauerplus für das schwarze Kästchen hat seinen Grund:

Dauerplus 1

Dauerplus 2

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von bigbomb »

Hi

Zurück zur Eingangsfrage. Ich kann keine sachdienlichen Hinweise geben...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann: Der Originalsatz von Renault braucht keinen Dauerplus-Anschluss! Siehe Klick!

Gruß
lgjk1

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluß Anhängerkupplung

Beitrag von little magic »

Hallo

Ich möchte hier mal die Lösung nachreichen. Renault konnte mir nur einen komplette e-Satz für 122€ bieten... das brauch ich aber nun nicht.

Dann habe ich die Jäger-Hotline angerufen und musste erstmal lernen, dass es 2 Firmen "Jäger" gibt, die e-Sätze anbieten, nämlich Jäger Automotive und Erich Jäger. Ich war bei Erich Jäger, und das scheint die Firma zu sein, die meinen Kabelsatz hergestellt hat.

Der nette Support-Mitarbeiter hat sich die Mühe gemacht, mir die Bedeutung der Kabelfarben rauszusuchen. Hier das Ergebnis:

weiß/gelb Blinker Eingang (fahrzeugseitig)
weiß/blau Blinker Ausgang (lampenseitig)
grau/gelb Nebel Eingang (fahrzeugseitig) (ich hatte oben fälschlicherweise grün/gelb geschrieben)
grau/blau Nebel Ausgang (lampenseitig)
blau/rot Rückfahrscheinwerfer
schwarz/grau Rücklicht
schwarz/rot Bremse
schwarz/braun noch unbekannt, evt. Abschaltung der Einparkhilfe

Ich hab's heut so angeschlossen und im Moment scheint es so, als würde es funktionieren. Jedenfalls funktioniert die Fahrzeug-Beleuchtung noch einwandfrei. Nen Anhänger hab ich noch nicht dran gehabt, das folgt aber bald.



Nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, dass im rechten Rücklicht im untersten Element eine Lampe drin ist (Nebel), die aber nicht leuchtet. Hat der Scenic normalerweise beidseitig eine Nebelschlussleuchte, die nur aufgrund des AHK-Kabelsatzes nicht mehr mitleuchtet?

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“