Original Radio für BJ 2006?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von Thamby »

Hallo,

ich habe einen Renault Scenic BJ 04.2006, also Phase I. Ich hab ihn gebraucht gekauft und dieser ist mit einem Zubehör Blaupunkt Radio ausgestattet gewesen. Nun will ich aber wieder das original Radio haben, damit ich es über das Lenkrad und dem Display ansteuern kann. Ich habe mir eins bei ebay gekauft (http://2.bp.blogspot.com/_hwXP_rDCxdU/T ... ssette.jpg) und wollte es einbauen lassen und mein Renault Händler meinte, dass es das falsche ist. Es funktioniert zwar, aber das Display kann wohl nicht damit angesteuert werden. Er meinte irgendwas von das der eine Stecker anders sein muss.

Wenn ich mir die anderen Modelle von Renault anschaue, kann ich bei den Anschlüssen keine Unterschiede erkennen. Woher weiss ich denn welche das richtige ist?

Kann mir jemand ein Bild schicken? Denn die einzelnen Modelle unterscheiden sich nicht nur geringfügig.

Grüße

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von gismo-austria »

Radio 3.jpg
Radio 2.jpg
Radio 1.jpg
Hallo Thamby,
hier die Bilder von einem original Scenic Radio.
Normalerweise passt dieses Radio in alle Scenic ab BJ: 2004 bis BJ: 2009 also alle Scenic 2. Da ist es egal ob Phase 1 oder Phase 2
Du brauchst also nur das Radio mit Code und die Anschlüsse wie auf dem Bild zu sehen.
Falls dein Radio diese Anschlüsse hat, passt es auch bei deinem Auto.
Außerdem brauchst du ja normalerweise keine Werkstatt um das Radio zu tauschen. Ist eine Arbeit von ev. 10 min
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von Thamby »

Hallo gismo-austria,

vielen Dank für deine Antwort. Komischerweise habe ich genau diesen Anschluss. Dann wundert mich, dass der Renault Werkstattmeister meinte, dass es wohl nicht geht. dann vermute ich mal, dass der Vorbesitzer das Blaubunkt Radio eingebaut hat, weil das Display vielleicht nicht mehr funktioniert.
Denn das Radio funktionierte wohl, nur das Display leuchtet nicht. Gibt es ne Möglichkeit dies zu überprüfen?

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von gismo-austria »

Da ist ein Kabel das vom Radio direkt zum Display führt.
Ich kann mir nur vorstellen das der vorherige Besitzer ev. das Kabel entfernt hat.
Überprüfen stelle ich mir etwas schwierig vor, denn das Display muss den Radiosender anzeigen wenn alle Anschlüsse am Radio eingesteckt sind.

Gerward
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2010, 12:00
Scenicmodell: Laguna3 Ph1
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von Gerward »

Hallo
Prüfe bitte mal ob das von dir gekaufte Radio ein Tuner-List oder Update-List ist.
Bei deinem Baujahr sollte meines Wissens nur das Update-List funktionieren.

Lt. meinem Freundlichem hat das irgendwas mit Can-Bus zu tun. Ich hatte in meinem Vater
seinen Scenic auch ein neues gebraucht und mit dem Update-List ging es dann.


Gruß Gerd

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von merlin667 »

Anfang mitte 2005 wurde die Elektronik vom Scenic bereits facegeliftet - somit ist in deinem Fall das Update List radio das richtige, nicht das tuner list.
Optisch kann man die beiden mit ausnahme der OE nummer und dem Aufdruck "update oder tuner list" nicht unterscheiden.
im meinem Megane 08/2004 hatte ich noch das tuner list, im scenic 08/2005 schon das update list.
Ich habe aber noch das Update list vom scenic rumliegen falls es jemand braucht - inkl. code.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
die Aussage von gismo-austria ist leider defintiv nicht richtig.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wurde Mitte 2005 die Display-Ansteuerung auf CAN-Bus umgestellt. Alle Radios, die Tuner List (unten rechts an der Frontplatte gedruckt) heißen, passen nicht! Das für Dein Auto passende Radio muss mit "Update List" beschriftet sein und liest auch MP3s.

Gruß
lgjk1

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von gismo-austria »

Ich habe einen Scenic 2 BJ: 2007 und da war ein orig. Radio OHNE MP3 Funktion verbaut. Also nahm ich schon an das es ein Tuner List sei.
Das weis ich definitiv weil ich das Radio ausgebaut und durch ein orig. Navi ersetzt habe.
Falls ich da wirklich falsch lag, so bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!
Wollte nur helfen.
Falls so ein Radio benötigt wird würde ich meines hergeben weil es bei mir im Keller liegt (natürlich mit Code und ohne MP3 Funktion)
Chris

Thamby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2015, 23:48
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Zulassung 04.2006
Motor: 1,6 16V Automatic
82 KW /112 PS
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von Thamby »

Hallo,

danke für eure Beiträge. Scheint wirklich das falsche Radio zu sein. Ich habe mir die Stecker angeschaut und folgendes gesehen, und zwar, dass der blaue Stecker anders aussieht (größer ist). Ich habe mal davon ein Bild gemacht und vermute, dass das der CAN-Bus Stecker für das Update-List Radio ist.


Stecker.png


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Radio für BJ 2006?

Beitrag von gismo-austria »

Diesen Stecker sehe ich zum ersten Mal.
Mein Scenic ist ein BJ: 04.2007 aber so einen Stecker hat mein Auto nicht verbaut. :shock:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“