Fensterheberschalter Fahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von Mücke »

Vermutlich ist an Deinem Wagen das Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt.
http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden manchmal einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

jschu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2015, 20:56
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von jschu »

Ich habe ein Modul aus Frankreich bestellt und eingebaut, das Modul funktioniert, aber leider falsch herum. Wenn man runter drückt, fährt es hoch und umgekehrt. Bis dahin nicht ganz so tragisch, allerdings bei der doppelten Verriegelung mit der Fernbedienung fahren alle Fenster hoch, nur das eine fährt runter. :( Weiß jemand ob die Laufrichtung bei einer Renault-Werkstatt programmiert werden kann?

Ratzeralf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2015, 22:25
Scenicmodell: 1.5 DCI
Kurzbeschreibung: Ich fahre noch keinen, soll abeer mein nächster sein. Da ich schon einen bestimmten in Aussicht habe, wird es wohl ein 1,5 DCI mit 106 PS Modell 2006 sein.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von Ratzeralf »

Hallo liebe Forengemeinde,

fahre seit kurzem einen Scenic 1,5 cdi Ez. 04/2006. Habe leider auch ein Problem mit den Fensterhebern auf der Beifahrerseite sowie an beiden hinteren Türen. Bisher habe ich die Sicherungen überprüft (aus- und eingesteckt) sowie versucht die Femsterheber mittels der Bedientaster anzulernen. Leider ohne Erfolg. Außerdem sehe ich ständig die Fehlermeldung "Fehlfunktion Handbremse". Ich gehe davon aus, dass die Batterie vor dem Kauf leer war oder getauscht wurde, da das Radio zu diesem Zeitpunkt ebefalls nicht funktionierte. In der Bedienungsanleitung habe ich etwas über die Handbremse gelesen, dass nach einem Batteriewechsel ein Reset erforderlich ist . Gibt es die Möglichkeit eine Diagnosesoftware herunterzuladen um via OBD Fehler auszulesen? Ich habe den Verdacht, dass alles irgendwie zusammenhängt.
Für Eure hilfreichen Kommentare im Voraus Dank

l.G. Ralf

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von rundmc »

Die Diagnosesoftware clip kann man auf einschlägigen Seiten bestimmt herunterladen. Ohne passende Sonde bringt Dir das aber nix. Bei Deinem Fehlerbild scheint der Kabelbaum unter den Vordersitzen defekt zu sein. Schau mal mit der Suche ins Forum rein, das ist keine Seltenheit.
Gruss

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von isch35 »

jschu hat geschrieben:Ich habe ein Modul aus Frankreich bestellt und eingebaut, das Modul funktioniert, aber leider falsch herum. Wenn man runter drückt, fährt es hoch und umgekehrt. Bis dahin nicht ganz so tragisch, allerdings bei der doppelten Verriegelung mit der Fernbedienung fahren alle Fenster hoch, nur das eine fährt runter. :( Weiß jemand ob die Laufrichtung bei einer Renault-Werkstatt programmiert werden kann?

Das liegt daran, das du ein Modul für die falsche Fahrzeugseite erhalten hast.Lässt sich nicht umprogrammieren. :(

Entweder zurückschicken und das richtige bekommen. Oder als Ersatz behalten und das defekte zur Reparatur nach England senden (Google mal nach Renault Mini Cube - kostet so 40€).

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“