Fensterheberschalter Fahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von Thrion »

Hallo Forengemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fensterheberschalter auf der Fahrerseite (der 4-fach Schalter), egal ob ich auf öffnen oder schließen drücke, das Fenster nur noch öffnet. Der Schalter für die Beifahrerseite und die Schalter für die beiden hinteren Türen funktionieren einwandfrei.

Über die Fernbedienung (2x drücken) lässt das Fenster sich schließen.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Hilft hier nur ein Austausch des Schalters oder kann es auch andere Ursachen haben?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thrion

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von bikemaster »

Hallo,

bei mir hatte eine Werkstatt den Türstecker vermurkst. Sprich. bei mir im Fz wurde der Multistecker schief aufgesetzt und ein Pin zurück geschoben. Aus war es mit der Herrlichkeit. 66tsd Km deuten eigentlich nicht auf einen Kabelbruch an der Türe. Schalter wäre eine Möglichkeit. Ist sehr einfach zu öffnen und optisch das Innenleben zu prüfen. Sauberkeit und Ordnung auf der Werkbank vorausgesetzt.

LG Robert

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von bikemaster »

Hallo,

bei mir hatte eine Werkstatt den Türstecker vermurkst. Sprich. bei mir im Fz wurde der Multistecker schief aufgesetzt und ein Pin zurück geschoben. Aus war es mit der Herrlichkeit. 66tsd Km deuten eigentlich nicht auf einen Kabelbruch an der Türe. Schalter wäre eine Möglichkeit. Ist sehr einfach zu öffnen und optisch das Innenleben zu prüfen. Sauberkeit und Ordnung auf der Werkbank vorausgesetzt.

LG Robert

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von gismo-austria »

ich würde dir zu einem Austausch des Schalters raten. Ist ein Doppelschalter und kostet bei Renault um die € 45,00.
Habe meine getauscht weil die Beleuchtung der Schalter nicht mehr funktionierte.
Wenn es dich nicht stört das sie nicht leuchten, kann ich dir meine gratis geben. Du müsstest nur den Versand von Österreich nach Deutschland übernehmen. Funktioniert haben alle problemlos bis zum Ausbau.
Chris

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von Thrion »

Danke für Eure Antworten.

Am Stecker kann eigentlich nichts vermurkst sein, da dort keine Arbeiten ausgeführt wurden. Auf einer Fahrt zum Restaurant funktionierte der Schalter noch, dann auf der Rückfahrt habe ich das Fenster ein Stück geöffnet und als ich es wieder schließen wollte, trat das Problem auf.

@ gismo-austria,

danke für Dein Angebot, ich werde den Schalter einmal ausbauen und schauen, ob der Stecker richtig sitzt. Ggf. werde ich mir einen neuen Schalter kaufen, ich habe es doch recht gern, wenn alles funktioniert (auch die Lämpchen) :D .

Gruß
Herbert

jschu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2015, 20:56
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von jschu »

Hallo,
da ich auch genau dieses Problem habe, wäre es schön die Lösung zu kennen.
Bei mir lässt sich das Fenster hinten rechts nur noch runter fahren, egal was ich drücke. Nur beim zweimaligen verriegeln des Fzg. fährt das Fenster wieder hoch. Auch bei mir wurde vorher nicht am Fzg. gearbeitet.
Danke für Antwort.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von seven »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir gingen von der Fahrerseite aus die hinteren Fenster nur noch runter. Die Schalter hinten machten gar nichts mehr.
Ursache war der Stecker, der den Kabelbaum vorne nach hinten verbindet (Unter dem Fahrersitz, Stecker mit etwa 50-60 Kabeln dran).
Der ist so befestigt, das wenn Feuchtigkeit eindringt, die Verbindungen der Fensterheber zuerst korridieren (So zumindest bei meinem Scenic).
Ich würde also mal die Schublade unter dem Fahrersitz rausbauen, das Dämmmaterial nach hinten drücken und ein Foto mit dem Smartphone machen
um zu schauen, wie der Stecker so aussieht und ob schon Grünspan herumrieselt.
Solltest Du beim zur Seite schieben bemerken, das es irgendwie nass ist bei Dir unter dem Fahrersitz, schaue Dir diesen Thread an :green:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 74&t=17612

Bei mir half übrigens weder der Tausch des Schalters, noch die Reparatur des Temic-Modul etwas.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von Mücke »

Ich nehme an, dass Du zunächst die Sicherungen überprüft hast?

Bei mir (Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

jschu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2015, 20:56
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von jschu »

Ich habe heute einen Kreuztest der TEMIC-Module gemacht. Fehler wandert mit dem Modul auf die andere Seite, also Temic-Modul defekt, habe aber keine Feuchtigkeit am Modul bzw auch nicht unter dem Fahrersitz festgestellt. Nun geht die Suche nach einem Modul los. Gibt ja einige Rep.-Angebote über eBay aus England, hat schon jemand Erfahrung?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite

Beitrag von seven »

Da mein Modul nicht defekt war, ich das aber als Fehlerquelle ausschließen wollte, kann ich zur Qualität der Reparatur nicht viel beitragen. Jedoch wurde der Auftrag in England zügig bearbeitet und kam sauber und ordentlich abgedichtet wieder bei mir an.
http://www.qer.biz/prodRepairsModel.asp

Vor einer Reparatur würde ich die Kontakte des Steckers, vier oder fünf waren es glaube ich, mal ordentlich abschleifen und schauen, ob es besser geht danach.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“