Batterieladegerät anschließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
martin1943
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2012, 10:18
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 1,6
Motor: Diesel
Ausstattung: LIMITED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterieladegerät anschließen

Beitrag von martin1943 »

Hallo zusammen,
zunächst ein erfolgreiches Jahr 2015 ohne Pannen oder Reparaturen.
Meine Batterie im Scenic 2 Bj 2004 ist durch Kurzstreckenbetrieb nie richtig vollgeladen. Ich habe daher vor mit einem elektronischen Batterieladegerät öfter nachzuladen. Kann ich ohne die Batterie komplett abzuklemmen das Ladegerät an die Pole anschließen und aufladen? Wird die Elektronik dadurch geschädigt???.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieladegerät anschließen

Beitrag von Megane dCi »

Mein Vater hatte diese Woche das gleiche Problem bei seinem S3. Er hat auch so ein kleines Ladegerät von CTEK. Wir waren in unserer Werkstatt und haben nachgefragt. Dort meinte man, dass bei den kleinen elektronischen Geräten ein Laden ohne Abklemmen der Batterie möglich sein. Haben wir gemacht und es gab keinerlei Probleme oder Schäden.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieladegerät anschließen

Beitrag von Mücke »

Ich nutze seit einigen Jahren ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät für unsere Wagen und das Motorrad und bin sehr zufrieden.
Beim Scénic II kommt manchmal beim ersten Startvorgang nach dem Laden eine "Service" Warnung im Tacho-Display, die dann aber verschwindet. Inzwischen ist die Batterie des Scénic fast neun Jahre alt - vermutlich auch Dank des CTEK.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterieladegerät anschließen

Beitrag von pompiers »

...zum ctek wird ein Anschlußkabel mit zwei Kabelschuhen und Steckverbinder für das Ladegerät mitgeliefert. Dieses kann fest an den Polschuhen der Batterie installiert werden, man steckt das Ladegerät jeweils nur noch an.

Alternativ gibt es auch Ladestecker über den Zig-Anschluß.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“