Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

es ist kein regulärer OBD Parameter, allerdings könnte mit dem bosch programmiergerät es auch gehen (clip sw ist inzwischen von bosch, somit sollte es auch im bosch tester gehen).

lg

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Carportparker »

Neo hat geschrieben:Hat denn jemand schon mal gehört, dass beim Scenic die Feststellbremse überhaupt schon mal eingefroren ist?
Also ich nicht!
....
Neo - der bei (moderaten) -6° keine Probleme hat.

Hallo Neo,
du musst jetzt ganz tapfer sein - es passiert.
Auch bei nur -4° C in der Nacht.
Ist mir nämlich vor einer Woche passiert. Tagsüber das übliche Niesel-Regenwetter, abends dann plötzlich Schnee und Schneematsch auf der Straße.
Nach ca. 35 km Fahrt den Wagen im Carport abgestellt und nicht nachgedacht :x:
Am nächsten Morgen trat zwar das Lösegeräusch auf, aber wenn der Wagen mit Müh & Not rückwärts auf die Straße gequält wird und er dann bergab mit 4 Personen nur sehr wiederwillig rollt - ist definitiv die Bremse fest!
Zum Glück konnten wir in den Wagen meiner Frau umsteigen. Die Temperaturen blieben unter Null und auch am nächsten Tag war beim Renault nix.
Dank dem Nachbarn mit großer Garage und einem dreistündigem Obdach für mein Auto war alles "gelöst".

Also Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber so clever ist das System wohl doch nicht entwickelt.

Gelöste Grüße, Jens

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Baerle »

Ein deutliches Zeichen das irgendwo was nicht stimmt! Auch eine "normale" Handbremse friert normalerweise nicht ein. Ich hatte bisher nur 1 Fall einer eingefrorenen Handbremse - da war die Umhüllung des Bowdenzugs an meinem Carina II defekt und Wasser ist in den Zug gelaufen. Mein 520i ist mir mal am Boden festgefroren - war ziemlich heftig den da wegzubekommen ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“