Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Mücke »

DrJones hat geschrieben:... Jetzt hab ich gleich eine Frage weil die Parkbremse kurz erwähnt wurde. Kann man das abstellen das sich die Parkbremse automatisch anzieht?

DrJones hat geschrieben:... In den Autos ohne automatische Parkbremse zog ich auch nie die Handbremse zum Parken an, jetzt löse ich sie bevor ich aussteige. Ich benutze die Handbremse nur wenn ich das Auto auf einen schrägen Parkplatz abstelle. Ich seh die automatische Parkbremse nicht als Komfortgewinn, eher als lästig. Ich will auch nicht testen ob sie nach 3 Wochen Stehzeit nicht doch mal hängen bleibt. Ich mag sie nicht und finde es nicht gut das ununterbrochen die Bremse gedrückt bleibt. ...

Die Frage von Dr. Jones bewegt mich auch.
Kann man die automatische Parkbremse dauerhaft deaktivieren?
Ich möchte gern selbst entscheiden, wann ich sie anziehe.

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von gismo-austria »

das würde mich auch interessieren da ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch nie eine Handbremse angezogen habe.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Neo »

Also ich lebe im norddeutschen Flachland und habe bei vorherigen Autos ohne autom. Parkbremse nur dann die Handbremse angezogen wenn es nötig war.
Im S2 ist die autom. P. offensichtlich Pflicht. Ich habe meinen Reno-Mann gefragt, ob er die Automatik ausprogrammieren könne.
Antwort: Geht nicht und wenn es möglich wäre, dürfe er nicht. Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber möglicherweise erlischt die Betriebserlaubnis, weil ein Sicherheitsrelevantes Kriterium fehlt.

Fazit: Ausprogrammierung wäre wünschenswert - macht aber kein Reno-Mann.

Neo

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Balu21187 »

Wenn ich mal etwas zeit habe setze ich mich mit dem clip mal ins auto. und suche.
mir war so als gäbe es eine sogenannte Winter Programmierung. da zieht die bremse nur durch ziehen am Hebel an, um das festfrieren zu verhindern.


mfg

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von blechbanane »

Das Deaktivieren des automatischen Anziehens der Feststellbremse ist beim Scenic möglich, in Deutschland nicht gestattet da dieses System Bestandteil der ABE des Fahrzeuges ist. (Wie bereits geschrieben wurde).
Nach meiner persönlichen Meinung ist diese Argumentation des Herstellers ziemlicher Schwachsinn, aber das kann man nun mal nicht ändern.
Einzige "saubere" Möglichkeit ist, wie bereits geschrieben, dass Verändern der Temperatur bei der die Bremse nicht mehr anzieht um das Festfrieren zu verhindern.
Dieser Wert müsste, wenn möglich, auf einen hohen Temperaturwert verändert werden.
Damit ist dann die Funktion "Automatische Feststellbremse" nicht deaktiviert, die Vorschrift ist nach meiner Einschätzung dann auch Erfüllt.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Mücke »

Balu21187 hat geschrieben:Wenn ich mal etwas zeit habe setze ich mich mit dem clip mal ins auto. und suche.
mir war so als gäbe es eine sogenannte Winter Programmierung. da zieht die bremse nur durch ziehen am Hebel an, um das festfrieren zu verhindern.


mfg


Danke. Das wäre prima.

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Bolle »

Was ist daraus geworden? Es wird Winter.... ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Neo »

Hat denn jemand schon mal gehört, dass beim Scenic die Feststellbremse überhaupt schon mal eingefroren ist?
Also ich nicht!

Ich stelle jetzt mal (eigentlich logische) Vermutungen an:
1. Die FB ist in D nicht zu deaktivieren.
2. Das wussten die frz. Konstrukteure auch.
3. Sie haben die Bauart deswegen so gewählt, dass die FB nicht einfrieren KANN.
4. Deswegen habe ich davon auch noch nie gehört.

Es kann nur so sein, oder?

Neo - der bei (moderaten) -6° keine Probleme hat.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

Ich hatte weder im Scenic noch im Espace selbst bei -20° nie probleme, das die festgefroren ist - das obwohl ich oft auf schneeflächen stehe und dann über nacht soweit abkühlt.
Die konstruktion selbst allerdings ist gleich wie bei jedem anderen fahrzeug mit scheibenbremsen hinten, was den sattel betrifft.
Es geht übrigens die handbremse umstellen: im Clip bei der Handbremse gibts einen Punkt "CF007 Fahrzeugkonfiguration", dort gibts zwei parameter (Irritierenderweise ist welche Fahrzeugtype - Scenic, Espace usw - ist unter "Computer kalibration and initialisierung"):
Normal und Kaltes Klima, Normal zieht er die Handbremse immer an, Kaltes klima nur dann, wenn du es haben willst.
Es steht sogar in der entsprechenden MR von renault (die für Vel Satis PH 1+2, Laguna II Ph 2, Scenic II PH 1+2, Espace IV PH 1-4 gültig ist) drin, das dieser Parameter entsprechen zu verändern ist, wenn der Kunde in kalten Ländern oder Regionen wohnt.
Wenn jemand einen Scenic, Laguna oder Espace hat, und auf z.b. 1900m Höhe wohnt (Turrach, Katschberg), macht eine Veränderung dieses Parameters schon sinn.

lg
Christian

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse (dauerhaft) deaktivieren?

Beitrag von Mücke »

Moin Christian,

vielen Dank für Deine Recherche und die interessante Info.
Das Umstellen auf "Kaltes Klima" muss aber in der Renault-Werkstatt erfolgen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“