Funktion der Sitzheizung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funktion der Sitzheizung

Beitrag von Bernd »

Bei der Funktion der Sitzheizung ist mir aufgefallen das
Fahrer und Beifahrersitz unterschiedlich arbeiten.
Beim Beifahrersitz schaltet sich die Heizung Thermostatgesteuert
bei einer bestimmten Temperatur aus und dann nach einer Weile
wieder automatisch ein.
Beim Fahrersitz ganz anders, sie schaltet sich bei erreichen dieser
Temperatur völlig aus und ich muß sie über den Schalter wieder
einschalten.
Ist das normal?
Bei meinem alten Scenic haben beide Sitze wie jetzt der
Beifahrersitz funktioniert.

Gruß Bernd

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Hallo Bernd,
würde sagen: "...ist nicht normal...". Bei unserem funktionieren beide Sitze wie Dein Beifahrersitz.
Das zu "reparieren" ist mit Sicherheit ziemlich aufwendig da das Thermostat im Sitz eingebaut sein dürfte.
Ich würde bei unserem auch gerne die Empfindlichkeit verringern, schaltet mir persönlich auf dem Faherersitz zu früh aus und zu spät wieder ein.

Gruß
Sven

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mal ne Frage von einem Popowärmerlosen.

Kann man die Sitzheizung stufenlos regeln oder gibt es wie z:B. beim Smart nur zwei Stufen ????

Gruß

Markus

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Scenic III.

Kannst garnichts regeln.
ein-oder ausschalten das war's

Gruß Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Oh je,

das ist ja tiefstes Mittelalter. :nono:

Gruß

MArkus

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Scenic III. hat geschrieben:Oh je,
das ist ja tiefstes Mittelalter. :nono:
MArkus


Stimmt, ich vermisse meinen Audi :( :( :(
Im Prospekt bei AUdi wollte ich mich immer über die Extra erwähnte Sitzwangenheizung schlapplachen, bei den Teilledersitzen des Privilege weiss ich was mir fehlt.
Und die Regelung über den Thermostaten funktioniert auch nicht besonders.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@robo 24

Sitzheizung kenne ich bisher nur vom Smart meiner Frau und vom TT eines Bekannten.

Der Smart hat zwei Stufen, und beim TT gibt es 5 oder 6, wobei auf der höchsten fängt die Hose an zu qualmen.

Habe mich gegen Sitzheizung entscheiden, weil a) kein Cabrio und b) keine Ledersitze, da halte ich das für sinnvoll.

Gruß

Markus

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Scenic III. hat geschrieben: Habe mich gegen Sitzheizung entscheiden, weil a) kein Cabrio und b) keine Ledersitze, da halte ich das für sinnvoll.


Dem stimme ich zum Teil zu, denn Privilegeausstattung entspricht Teilledersitzen. Ausserdem bin ich seit dem Jahre 98 des vorigen Jahrhunderts Dieselfahrer, damals TDI nicht dci, von daher sind mir langsam warmwerdende Fahrzeuginnenräume nicht unbekannt und diese Tatsache bewog mich schon länger die Sitzheizung zur Grundausstattung zu machen.

Und wenn Du die Sitzheizung vom TT kennst, weisst Du ja wie eine richtige Sitzheizung funktionieren muss, sorry aber da können sich die Franzosen noch was abgucken.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Bernd,

kann nur bestätigen, was Sven schreibt.

Beide Seiten schalten sich nach einiger Zeit ab und nach kurzer Zeit wieder ein.

Es wurde auch schon mal gepostet, das sich die Sitzheizung nach Ausschalten erst nach abstellen des motors wieder einschalten lässt. Dies ist bei mir auch nicht so. Ich kann sie beliebig ein- und ausschalten.

Gruss Frederik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Sitzheizungen gehen öfters kaputt in letzter Zeit, musste aber selbst Gottseidank noch keine Reparieren, ist aufwändig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“