Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

nachdem mein Kombiinstrument nun das dritte mal verschlimmbessert wurde und ich im Urlaub bin, habe ich mir nun einen neuen Tacho zugelegt. Ich denke er kommt morgen und ich kann ihn gleich einbauen. Nun sagte der Händler aber das der Tacho standardmäßig nach Auslieferung auf Französisch ist und als Automatikgetriebe konfiguriert ist. Dies müsse bei Renault neu eingestellt werden sowie der Kilometerstand das Wagens wieder eingetragen werden.

Nun habe ich selbst die Clip-Software und das Interface und habe damit auch schon den Tempomat nachgerüstet und frei geschaltet oder die Drosselklappe neu angelernt. Allerdings dauern die Einstellungen in der Software immer länger als die tatsächliche Arbeit weil ich extrem lange suchen muss bis ich die im richtigem Menü bin.

Hat jemand einen Tipp wo genau diese Einstellungen ind er Clip-Software vorgenommen werden damit ich den Tacho einstellen kann? Der Kilometerstand soll mir recht sein wenn er bei 0 Kilometern steht (wobei es den Wagen deswegen ja nicht jünger macht :-) ). Aber die Einstellung der Sprache und der Getriebeart,- wo genau finde ich diese Einstellungen?

Danke und Gruß,
thomas

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von bikemaster »

Wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion im Bereich Armaturenbrett im Clip.

Ich könnte bei Bedarf aber nachsehen.

LG Robert

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von dslthomas »

So, fertig. Gestern kam mein neuer Tacho und ich habe ihn gleich eingebaut. Für all die, die gleiches vor haben hier mal das Video vom wechsel und dem ändern der Anzeigensprache und der Schaltung. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=POfOXV5SR40[/youtube]

Ach ja, hier mal ein kurzes Video wie das ganze nach der ersten Reparatur aussah: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XNK-Wp-8qOY[/youtube]

und hier eins was kurz vor dem Tachowechsel entstanden ist: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Nmw-c0yui7g[/youtube]

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von DrJones »

Ich find das voll super wie das geht. Jetzt hab ich gleich eine Frage weil die Parkbremse kurz erwähnt wurde. Kann man das abstellen das sich die Parkbremse automatisch anzieht?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von dslthomas »

Also was ich jetzt schreibe ich KEIN WISSEN sondern eher ne Vermutung,- ich denke das kann man einstellen denn wenn ich die ganzen Einstellmöglichkeiten allein für die Verriegelung anschaue, dann wird das sicher auch einzustellen gehen. Ich persönlich finde aber gerade das "rundum-sorglos-Paket" so super. Wenn ich mir mal nen Firmenwagen nehme ist das immer eine extreme Umstellung für mich wenn dieser Komfort auf einmal nicht da ist und mir der Wagen weg rollt weil ich keinen Gang drinnen habe und auch keine Handbremse gezogen habe.- Sicher ich komme aus Hamburg und da ist nicht viel mit "Bergen" ,- dennoch finde ich das super. Gerade die Parkbremse ist eines der wenigen Bauteile am Fahrzeug, welches noch nie Probleme gemacht hatte.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Tacho auf deutsch umstellen per CLIP

Beitrag von DrJones »

Danke. In den Autos ohne automatische Parkbremse zog ich auch nie die Handbremse zum Parken an, jetzt löse ich sie bevor ich aussteige. Ich benutze die Handbremse nur wenn ich das Auto auf einen schrägen Parkplatz abstelle. Ich seh die automatische Parkbremse nicht als Komfortgewinn, eher als lästig. Ich will auch nicht testen ob sie nach 3 Wochen Stehzeit nicht doch mal hängen bleibt. Ich mag sie nicht und finde es nicht gut das ununterbrochen die Bremse gedrückt bleibt. Das kommt wahrscheinlich daher das ich Sachen repariere die durch das ewige gedrückt sein nicht mehr funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“