Radio Search

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Georg61
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2014, 18:21
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Renault Senice 1.6 16V Privilege, Bj. Febr. 2006, Perlmutt-Schwarz-Met.-676
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Search

Beitrag von Georg61 »

Hallo, ich habe Probleme mit meinem Radio im Renault Scenic 2.
Jedesmal wenn ich losfahren möchte und das Radio automatisch an geht, kommt erst der einprogramierte Sender und nach 2-3 Sek. "Search."
Das ist ganz scön nervig.
Die einprogramierten Sender sind auch einwenig verzert. Habe immer Nebengeräusche drin.
Ich habe schon alle Sender während derFahrt ausprobiert aber alle haben dieses Rauschen und stören drin als wenn ich aus meinem Senderbreich fahre.
Wer könnte mir da helfen?

MfG
Georg61

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von Neo »

Moin,

Achtung Halbwissen:

Es ist doch wohl so, dass das Radio einen schwachen Empfang dadurch verbessern möchte indem es den selben Sender auf einer anderen, stärkeren Frequenz sucht. Ergo sollte wohl das eingehende Signal zu schwach sein.
Wenn der Sender in Deinem Gebiet gut genug zu empfangen sein sollte, dann liegt es wohl nicht am Radio selbst, sondern am Eingangssignal.
Ich tippe also darauf, dass das Signal schlecht empfangen wird (Hast Du nach der letzten Autowäsche die Antenne wieder angeschraubt:) )
oder das Signal von der Antenne zum Radio "leidet", wie auch immer! Ich würde das Radio ersm rausziehen und qucken ob die Kabel fest sitzen (Es sind "immer" Kabelfehler).
Wie man das Radio prima rauskriegt erklär` ich Dir auf nachfrage...Text ist schon lang genug.

Hört sich logisch an, oder?
Frohes Fest!

Neo

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich kann Neos Einschätzung nur bestätigen. Das "Search" kommt immer wenn der Sender zu schwach ist.

Gruß
lgjk1

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von Balu21187 »

Schaue dir mal die Antenne Genau an. Wenn da bissspuren vom Marder oder Waschbär drin sind wird der Empfang auch schlechter.

Einfach bei Renault eine neue Kaufen hat mich vor wenigen Wochen noch nicht mal 10€ gekostet.

und Alles war wieder gut

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von uwe_88 »

... ein vergammelter Antennenfuss kommt auch in Frage. War bei mir der Fall, da sich die Dichtung rundherum aufgelöst hatte.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von tomruevel »

Moin,

den einprogrammierten Sender einfach neu programmieren.
Mit der am Ort empfangbaren Frequenz.
Dann muß das Radio nicht nach jedem Einschalten nach einer besser empfangbaren Frequenz suchen.

Oder, wenn es die Programmierung nach Liste ist, die Liste mittels Suchlauf aktualisieren.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von lifocolor »

Mich nervt auch dieses Gesuche, ich weiß das der Empfang schlecht ist und auch nicht besser wird, aber kann man den das Suchen nicht abschalten.

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Search

Beitrag von raccoonhotel »

Das sollte gehen, wenn du TA (traffic announcement oder wie immer das auch heißt) ausschaltest und AF auch.

Ich habe die Anleitung vom Autoradio leider nicht hier, aber TA bedeutet, dass das Radio auf Verkehrsdurchsagen reagiert und AF (alternative Frequenz) sucht nach einer anderen Frequenz des gewählten Senders, wenn der Empfang schlecht ist. Nagel mich bitte nicht drauf fest, es kann sein, dass TA und AF über ein und die selbe Einstellung gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden.

Ansonsten schaue ich morgen mal in die Anleitung....eventuell läuft das alles über die i-Taste (ganz rechts auf den rechten runden Einstelldingens)....falls du das selbe Radio hast, wie ich.

Liebe Grüße

Jan

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio Search

Beitrag von motte »

Zumal im Antennenfuss ein Empfangsverstäker sitz. Der kann durch Feuchte auch kaputt sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“