Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Winterdosenfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2011, 21:12
Scenicmodell: SII Ph 1
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von Winterdosenfahrer »

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Scenic 2 Ph1 von 2004 (1,6 16V) fängt an zu mucken. Aber kräftig.

Gebläsestufe 4 defekt (04/14 - nicht rep.)
Ventile krumm gehauen, als Werkstatt (nicht die Aktuelle) beim Zahnriemenwechsel Mist gebaut hat (alle 16V neu) (07/14)
Klimaanlage defekt (08/14 - nicht rep.)
Innenraumbeleuchtung (exkl. Türbodenlicht) defekt (08/14 - nicht rep.)
Seitenscheibenmotor defekt (gewechselt 12/14 - rep.)
und der Knaller um den es geht:

Bordelektronik defekt (08/14).

Ausgelesen wurde er schon drei mal. Allerdings hat das Löschen der Fehler nur für max. 5 km gehalten.

Erstes Auslesen:
DF010 - Stromkreis Kombischalter unter dem Lenkrad - 1.DEF
DF011 - Stromkreis Regen-/Helligkeitssensor - 2. DEF
DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter - ---- (roter Punkt)
DF027 - Stromkreis Aussentemperaturgeber - CO.1


Alle Fehler gelöscht. Nach einer Runde um den Block....

Zweites Auslesen:
DF010 - Stromkreis Kombischalter - 1.DEF
DF011 - Stromkreis Regen-..... - 1.DEF
DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter - ---- (roter Punkt)

Grmpf...

Wechsel Bremslichtschalter heute. Anschl. Probefahrt

Drittes Auslesen:
DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter --- (roter Punkt)

OK. Ein Teilerfolg ist da. Jedes Mal werden es weniger Fehler, aber der DF004 ist hartnäckig. Denke mal, der geht nicht weg. Die Werkstatt (ehemaliger Renault-Händler/Werkstatt) kann sich keinen Reim drauf machen. Die Renault-Werkstatt (nur telefonisch nachgehört) hätte auch nur den Tip Bremslichtschalter wechseln. Alles weitere bei einem Termin zur Reperatur. Auch irgendwo verständlich.

Hat irgendwer einen Tip, woran es liegen könnte? Hängt alles zusammen, oder ist alles einzeln zu beurteilen. Ich dreh so langsam am Rad. Bin für jeden Tip dankbar.

Danke!
Marcus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von merlin667 »

Rote Fehler sind im Clip aktive fehler. Gelbe fehler (wie die anderen) sind nur vorhanden und sind irgendwann mal aufgetreten.
gibts da irgendeinen genaueren code dazu??
Normalerweise kannst dann auf den punkt reingehen und nachschauen.
denn das 1.DEF oder was auch immer ist der komplette code (z.b. kurzschluss nach masse usw)
Im welchen steuergerät ist dieser fehler hinterlegt??
Funktionieren die Bremslichter??

Es gibt dann die MR dazu von renault zur genauen interpretation.
Aber das sollten eigentlich beide werkstätten wissen.

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von bikemaster »

Servus,

solch eine Fehlerhäufung deutet eigentlich auf einen defekten Rahmenmassepunkt. z. b. im FZ-Innenraum hin.

Möglich wäre auch daß beim rumschrauben in der Werkstatt ein Stift nen Stecker versemmelt hat. Pins verbogen oder nicht gescheit zusammen.

LG Robert

Winterdosenfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2011, 21:12
Scenicmodell: SII Ph 1
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von Winterdosenfahrer »

Hallo Merlin,

die Bremslichter funktionieren. In den Fehler konnte die Werkstatt nicht weiter rein gehen, sagt sie zumindest. Und der DF004 -Bremslichtschalter, war der einzige aktive Fehler mit rotem Punkt.

Mal ne doofe Vermutung. Als im Juli der Zahnradriemen versaut wurde, war ja auch die Batterie abgeklemmt. Danach schon habe ich das Radio nicht mehr mit Pin entsperren können. Eingabe erfolgte über den Lenkradsatelitten. (Vllt. der Fehler Kombischalter unter dem Lenkrad? - Wobei die Werkstatt meinte, dass wäre der Licht/Blinkhebel).

Der Fehlerhinweis mit der defekten Bordelektronik ist allerdings erst im August aufgetreten. Eigentlich kein direkter Zusammenhang, oder?

Masseschluß ist gut, wo soll/kann der denn sein? Hat ja keiner dran rumgebastelt, seitdem der Cockpitfehler aufleuchtet.

Danke schonmal bis hierhin.

Winterdosenfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2011, 21:12
Scenicmodell: SII Ph 1
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von Winterdosenfahrer »

Nachtrag

Heute ist dann noch die Scheinwerferbirne links durchgebrannt. Also mal eben "schnell" gewechselt (wie kann man ein Auto so verbauen).

Dabei habe ich gesehen, dass das schwarze Kabel vom Bild (ACM?) im Motorraum rumlag. Ich weiß nicht ob ich es war beim Lampenwechsel, oder ob es vorher schon so war. Ich habs mal wieder unterhalb des Pluspols reingesteckt. Gehört da wohl auch hin glaube ich.

Meine Frage, was für ein Kabel ist das? Und kann es sein, dass ein Teil der Probleme daher kommt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von lgjk1 »

Da kann Gas/Kondensat aus der Batterie, das beim Laden entstehen kann, abfließen. Das Rohr (ist kein Kabel) wird seitlich in die Batterie gesteckt.
Zuletzt geändert von lgjk1 am 18. Dez 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von rundmc »

Sicher dass das ein Kabel ist uns nicht der Schlauch der Batterieentlüftung ?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von Racer 87 »

Hay, nimm das Staufach unter deinem Fahrersitz raus und kuck nach dem Stecker darunter. Es ist gut möglich das dieser deinen aktuellen Fehler verursacht. Achte dabei auf eine feuchte Dämmmatte und Korrosion im/am Stecker.

Winterdosenfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2011, 21:12
Scenicmodell: SII Ph 1
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von Winterdosenfahrer »

Hallo,
ja, es war ein Schlauch. Schäm. Habs wieder in die Batterie gesteckt.

Das Staufach mache ich morgen, wenn es wieder was heller ist.

Vielen Dank für die Tips.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhinweis DF004 - Stromkreis Bremslichtschalter

Beitrag von motte »

Ich tippe auch auf den Stecker unterm Fahrersitz. Such mal im Forum nach "wasser im Auto" ich meine das Thema war vom User Skystar ....

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=11534

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“