Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Beitrag von bigbomb »

Guten morgen zusammen,

leidliches Thema, ich weiß. Aber wir haben nichts gefunden, was uns weiter hilft...

Daher ein weiterer Versuch :)

Wir benötigen für das Blinkerüberwachungsmodul der AHK die Klemme 30 am Sicherungskasten im Innenraum. Und nein, wir haben die Steckdose der AHK nicht mit Dauerplus von der Batterie belegt. Ist für uns nicht relevant.

Klemme 30 ist ja eins der roten Stromkabel, welche an den Sicherungskasten gehen?

Weiß jemand, wie man den Sicherungskasten ausbauen/aushängen kann?

Die Verkleidung an den linken Seite (an der Fahrertür) hab ich schon weg, ebenso die Abdeckung vom Sicherungskasten.
Den Sicherungskasten kann man ja von der linken Seite her aushängen.
Allerdings kommen wir platztechnisch nicht weiter, da es doch sehr eng ist einen Stromdieb an das rote Kabel ? zu klemmen.

Gibt es noch einen weiteren Tipp/Trick wie wir den Kasten ausbauen können?
Hat einer von euch einen Auszug vom Dialogys auf dem zu sehen ist, wie der Kasten ausgebaut werden kann?

Grüsse
Markus

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Beitrag von bigbomb »

Moin zusammen,

um vernünftig an den Sicherungskasten zu kommen:
- Schalthebel abziehen
- Mittelkonsole abbauen
- Radioverblendung entfernen
- dann kann der untere Teil der Verkleidung (dort wo der Sicherungskasten ist) abgebaut werden

Hab ich alles noch nicht abgebaut.

Daher mal ne andere Frage:
In diversen Foren / Beiträgen ist öfter die rede davon, dass man vom Innenraum beim Kupplungspedal durch einen Stopfen in den linken Radkasten kommt und von dort an die Batteire. Leider finde ich keine bebilderte "Anleitung".
Hat einer von Euch das schon mal gemacht und hat auch ein paar Bilder gemacht?

Grüsse

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Beitrag von Eduard »

:shock: muss das denn so kompliziert sein?
Ist bei meinem zwar schon viele Jahre her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber ich glaube so aufwändig war das nicht. War das nicht so, dass man das Kabel direkt an die Batterie anschließen kann, ist da nicht eine Sicherung dabei?

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Beitrag von bigbomb »

Moin zusammen,
brauch mal die Elektriker unter Euch:-)

Welches von denen Kabeln ist am besten für den Anschluss der Blinker Überwachung geeignet?
Rot oder Gelb?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klemme 30 im Innenraum am Sicherungskasten

Beitrag von bigbomb »

Sodele,

ist alles erledigt.

Hab in dem Bild ganz vorne rechts das rote Kabel angezapft. Blinkerüberwachung geht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“