bremsleuchte leuchtet immer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Klaus12b
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2014, 09:54
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, 2.0L, 99kW, LPG, Bj. 2004, 70.000km
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Klaus12b »

Hallo,

ich habe seit kurzem am Scenic 2 (2004) das Problem, dass die dritte Bremsleuchte immer an ist, wenn das Licht an ist. Wenn ich ohne Zündung das Bremspedal trete, leuchten vorne die Ablendlichter ...
Habe gelesen es könnte am Stecker unterm Sitz liegen - dort ist es nach erstem Blick trocken & keine Korrosion zu erkennen, könnte auch ein Kabelbruch mit Masseschluss an der Heckscheibe (die zum Ausklappen) die Ursache sein?
Oder ist es das ominöse Steuergerät?
Wie den Fehler eingrenzen?
Danke!

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
das hört sich stark nach einem Kurzschluss (durchgescheuerte Stelle) im Kabelbaum an, die die mittlere Bremsleuchte mit den Rückleuchten zusammenschließt. Ich würde vermuten, dass sich die durchgescheuerte Stelle im Kabelbaum der Heckklappe (Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe) befindet.

Eingrenzen wird nicht so einfach: Der Kabelbaum geht von der Karosserie zur Heckklappe durch, kann also nicht aufgetrennt werden. Du könntest aber den Stecker von der dritten Bremsleuchte mal abziehen und mit einem Kabel an die Kontakte gehen und schauen, ob es eine Verbindung zum vorderen Abblendlicht gibt. Sonst bliebe noch die Leitungen nach Beschädigungen abzusuchen.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“