Kleinere Probleme mit Heckklappenverriegelung, Heckscheibenw

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinere Probleme mit Heckklappenverriegelung, Heckscheibenw

Beitrag von Biggeron »

Kleinere Probleme mit Heckklappenverriegelung, Heckscheibenwischer, Türsensoren etc.

Hallo Leute!

Ich fasse meine Probleme gleich in einem Thread zusammen:

1.) Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, entriegelt sich die Heckklappe.
Geräusch „Klack“ und die Heckklappe ist entriegelt.
Ich versteh es selbst nicht :D
2.) Der Heckscheibenwischer scheint ein Eigenleben zu haben! So wichtig es auch klingt :D
Wenn ich eine Zeit lang fahre, wandert er von der Ausgangsposition nach oben. Ganz langsam! Schalte ich den Heckscheibenwischer ein, geht er zurück. (Scheibenwischer funktioniert ganz normal)
Nach einer gewissen Zeit „wandert“ er wieder ganz langsam nach oben.
Als wenn sich der Ausgangspunkt verschieben würde. Scheibenwischer Ein und er ist wieder unten.
3.) Ein paar Türsensoren funktionieren nicht. Schalter wie auch „Fingersensor“. Scheinen kaputt zu sein. Kosten die viel?
und eines noch:
4.) Der „Außenspiegel Einstellstick“ funzt nur für Links u. Rechts. Jedoch nicht für Oben u. Unten. Liegt es an dem Einstellstick? Ich würde so einen gebraucht bekommen. Liegt es am Stick oder könnte es etwas anderes sein?

Ich Bedanke mich gleich im Voraus :)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinere Probleme mit Heckklappenverriegelung, Heckschei

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

1) und 2) können auf Kabelbruchprobleme im Bereich der Heckklape deuten. Kann es sein, dass wenn du den Rückwärtsgang einlegst und sich dann die Klappe öffnet Du die Scheibenwischautomatik eingeschaltet hast, denn dann erfolgt ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Wischen des Heckwischers ...
zu 3) Zu diesem bekannten Problem bei den JMs gibt es hier Forum bereits ganz viel ... ggf. ist auch nur einer (auf einer Seite) kaputt, dann gehen manchmal beide nicht mehr.... die Schalter haben generell ein Feuchtigkeitsproblem, aber eigentlich gehen die unabhängig von den "fingersensoren" kaputt. Machmal hilft es bei leitzeren auch die Inneseiten der Griffe zu säubern, denn dort wird das Signal reflektiert was deine Hand im Moment des Anfassens unterbricht ...
zu 4) kann ich nichts sagen.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 11. Nov 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Biggeron
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Nov 2014, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ 01/2016
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinere Probleme mit Heckklappenverriegelung, Heckschei

Beitrag von Biggeron »

1+2) Nein, der Scheibenwischer ist auf Aus. Werde jedoch das heute nochmal testen.
3.) Also könnte es sein, dass auf der Fahrerseite nur einer kaputt ist und dadurch beide nicht funktionieren?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“