Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tfrank
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2014, 22:07
Scenicmodell: Typ JM 2004
Kurzbeschreibung: Hubraum 1.4, Benzin, Modell 2004, Schaltgetriebe, blau metallik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von tfrank »

Hallo zusammen,
mein Scenic II JM 2004 (1.4 Hubraum, Benzin, Schaltgetriebe) hat folgendes Problem: Wenn ich den Startknopf (mit eingelegter Karte) drücke, dann klackert und piept er, die Anzeigen leuchten, er springt nicht an. Meine Reaktion: Karte raus, Tür auf, Zündung aus. Dann wieder mit Karte: Normale Anzeige, außer dass die Uhr blinkt und der Tripkilometerzähler etc. auf 0 gesetzt ist, der normale Kilometerzähler aber noch die Gesamtkilometer anzeigt.
Wenn ich ihn dann überbrücke (mit Jumpstarter oder Zweitwagen) fährt er sich ganz normal, Allerdings gehen die Fenster nur noch schubweise auf und zu (Batterie schwach?), die Batterie lädt aber scheinbar wieder (nach einiger Zeit gehen die Fenster wieder normal auf und zu).
Die Zeitintervalle werden immer kürzer: Während im Februar das Problem zum ersten Mal auftrat und dann alle 4 Wochen wiederkam (hier erholte sich das Auto manchmal noch von selbst und sprang dann beim zweiten Versuch an), wurden die Intervalle in den letzten 4 Wochen immer kürzer, in der letzten Woche musste ich dann immer überbrücken.
Es wird scheinbar auch nicht viel Strom aus dem Jumpstarter gezogen, ich kann ihn im Notfall auch zweimal hintereinander ohne Aufladen benutzen, wenn ich den Jumstarter an Strom lege, ist er nach kurzer Zeit (1 Stunde) auch wieder voll aufgeladen (soll eigentlich 8 Stunden dauern)
Hoffe das meine Laienbeschreibung dem Fachmann etwas sagt und hoffe auf Eure Kenntnisse.

Danke im voraus für die Mühe, Tobias

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht mal eine neue Starterbatterie??????

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von merlin667 »

Ja, und die fensterheber sind einzulernen auf die Positionen, sonst geht die komfortfunktion nicht mehr - genau das was du beschreibst.

matzele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2015, 17:18
Scenicmodell: JM
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von matzele »

Hallo im Forum,

die Batterie ist es definitiv nicht, da ich die gleichen Probleme beim JM 2003 habe und eine neue Batterie eingebaut habe. Danke den Mitgliedern ans Forum für den Tipp mit der Handbremse und Fensterheber nach dem Einbau !! Das Problem ist vermute ich ein Kriechstrom oder ähnliches. Ich beginne die Fehlersuche mit der Reparatur des Displays....Uhrzeit auf 0.00 (PN an Volker geschickt..) und berichte...
Falls jemand ne Idee hat?? bitte melden !
gute Fahrt !!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
mess dennoch mal die Spannung der Batterie bzw. lass sie mal prüfen. Entweder ist die kaputt oder sie entläd sich ....
Die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Massefehler bei der Batterie anders auswirkt als beim überbrücken ist doch eigentlich nicht so hoch und der Unterschied ist doch auch hier die Batterie....
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 9. Aug 2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme: mit Jump-Starter läuft er problemlos.

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Miss mal die spannung an der Batterie vorm starten und ca 30 min, nachdem du eine längere strecke gefahren bist (beides mal ohne verbraucher wie innenbeleuchtung usw).
sollte zwischen diesen Spannungen ein großer Unterschied sein, hast du entweder ein problem mit der selbstentladung der Batt oder mit einem Verbraucher.
Miss mal die Spannung an der batterie und an der Lichtmaschine bei laufenden motor:
Dort soll nur ein ganz geringer unterschied sein (wenige 1/10V), die Spannung an der Lichtmaschine sollte ca 14V bei erhöhter drehzahl (ca 3000u/min) sein, selbst wenn großverbraucher wie Heckscheibenheizung und klimaanlage auf vollgas ein ist.

das 0:00 blinken kommt auch von einer batterie, die beim Starten zuweit zusammenbricht.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“